Moin,
wie ist der Bremszug vorne verlegt bzw. befestigt? Momentan kommt der Bremszug von unten hoch und ist mittels Kabelbinder an der unteren Gabelbrücke befestigt. Gibt es da eine spezielle Führung/Befestigung?
Nächste Frage: Sind die Lampenhalter einer 80er XT original in schwarz lackiert?
Gruß
mimose
Bremszug vorne
- mimose
- Fleißiger Poster
- Frank M
- 5000+ Club
bei mir kommt der Bremszug auch von unten hoch und wird an der oberen Schelle des linken Faltenbalges (alt= mit Drahtöse, neu= mit Klemmung) geführt. Je nach Länge kann es sinnvoll sein, den Bremszug an der unteren Gabelbrücke noch mal mit einer Öse zu führen.
Bei der Verlegung und Führung solltest du darauf achten, dass sich der Zug beim Einfedern ungehindert bewegen kann (weiche Schlaufe oben) und beim Ausfedern nirgendwo hängen bleiben kann (Schrauben Gabelklemmung z.B.).
Die Lampenhalter an einer XT 500 sind immer schwarz.
Bei der Verlegung und Führung solltest du darauf achten, dass sich der Zug beim Einfedern ungehindert bewegen kann (weiche Schlaufe oben) und beim Ausfedern nirgendwo hängen bleiben kann (Schrauben Gabelklemmung z.B.).
Die Lampenhalter an einer XT 500 sind immer schwarz.

- XTdirk
- XT500-Online-Berater
hi, kedo kann alles von yamaha bestellen, sofern lieferbar. so wie jeder yamaha händler auch.
wenn's nix kosten soll: kann man auch aus den kleiderbügeln biegen, die man von der chemischen reinigung bekommt,
sind sogar vernickelt glaube ich. die rundzange mit der man das bewerkstelligt sollte aber keine billige sein.
wenn's nix kosten soll: kann man auch aus den kleiderbügeln biegen, die man von der chemischen reinigung bekommt,
sind sogar vernickelt glaube ich. die rundzange mit der man das bewerkstelligt sollte aber keine billige sein.
herzlichst
XTdirk
XTdirk
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
hab ein Bild gefunden, ist aber nicht alles zu sehen. Am Ansatz der Staubkappe/Faltenbalg ist die Klemmschelle, welche den Zug vor der Gabel hält, an der unteren Gabelbrücke ist eine Drahtführung genauso wie an der oberen, welche den Zug so frei nach oben mitfedern lässt, danach läuft er oberhalb der Instrumente zur Bremsarmatur.
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- xmike
- Fleißiger Poster
Hmm, auf dem 1. Bild von Frank sieht man,
dass die Klemmschrauben der Gabelbrücken jeweils
eine Mutter / Hutmutter drauf haben.
Ich habe bei meiner 81er die Muttern nicht, ist ja auch
Gewinde in der Gabelbrücke jeweils.
Im WHB sind die Muttern auch zu sehen.
Sollten die in jedem Fall drauf sein ?
Danke
Michael
dass die Klemmschrauben der Gabelbrücken jeweils
eine Mutter / Hutmutter drauf haben.
Ich habe bei meiner 81er die Muttern nicht, ist ja auch
Gewinde in der Gabelbrücke jeweils.
Im WHB sind die Muttern auch zu sehen.
Sollten die in jedem Fall drauf sein ?
Danke
Michael
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
[Clint Eastwood]
- - - - meine XT-Seite - - - - das Ende des Internet - - - - SETI.Germany - - - -
[Clint Eastwood]
- - - - meine XT-Seite - - - - das Ende des Internet - - - - SETI.Germany - - - -
- Frank M
- 5000+ Club
- xmike
- Fleißiger Poster
das erste Bild ist von einer '79er Gabel. Die haben die Schrauben der oberen Gabelbrücke in Fahrtrichtung und ohne Innengewinde (Muttern nötig).
Ab '80 sind die Schrauben in der oberen Gabelbrücke dann quer zur Fahrtrichtung und die Brücke hat Innengewinde (keine Muttern nötig).
Danke fuer die Info.
Aber hmmm...
Ich habe dann wohl Bastard-Gabelbruecken, denn
die Schrauben sind oben wie unten jeweils in Fahrtrichtung _und_ haben jeweils Innengewinde.
Gruss
Michael
[Clint Eastwood]
[Clint Eastwood]
- Frank M
- 5000+ Club
und angegossene Lenkerhalterungen. Das spricht eher für eine obere TT-Gabelbrücke oder eine von einem ähnlichen Modell mit passendem Standrohrdurchmesser...
die Schrauben sind oben wie unten jeweils in Fahrtrichtung _und_ haben jeweils Innengewinde.
mimose, die Fahrradspeiche kannst du locker mit irgendeiner Zange auch selber verbiegen.
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- xmike
- Fleißiger Poster
Jau@xmike: Dann dreh doch einfach die Brücken rum, dann ist der Tacho auch nicht so weit weg![]()
Gruß, Fabi

oder ich ich leg alles tiefer und bau die obere Bruecke nach unten,
dann spar ich mir die Lenkerstummel

Gruss
Michael
[Clint Eastwood]
[Clint Eastwood]