XT 12 V Elektrik

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
schurl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: XT 12 V Elektrik

Beitragvon schurl » Do Jan 26, 2012 15:54

MIT den passenden Gegensteckern
was meinst du damit? die "Gegenstecker" an Zündschloss, Multischalter, LiMa, etc.? sind da welche beim Kabelbaum dabei? wohl eher nicht ...

In Steffs XT herrscht ja "das blaue Chaos" (bei meiner zweiten war es übrigens das Haushalts-Stromkabel-Chaos ausm Baumarkt, du erinnerst dich viell. an deine Posts zu meinen LiMa-Kabeln, übrigens danke nochmal dafür!), weshalb ich vermute, dass bei ihm (wie auch bei mir) keine "Gegenstecker" mehr existieren (die Anschlüsse für Zündschloss, Multischalter, etc. waren auch bei mir auf böse Art und Weise "ersetzt", dass erst einmal ein Zwickerzangel her musste :-). ein neuer Kabelbaum alleine hilft also nicht immer ... überhaupt bei solchen anscheinend nicht so selten vorkommenden "Brutal-Verkabelungen".
da wird man am Telefon auch gut geholfen
stimmt ... hab gerade vorhin angerufen - schon wg. den lt. Kedo vielen verschiedenen Steckervarianten, die alleine in den XTs (versch. Modelle international etc.) verbaut wurden, können die mir natürlich nicht 100% sagen, ob diese o.g. vier- bzw. sechspoligen Stecker fix passen. Aber ich bestell jetzt einmal von beiden einen (das is mir "das Risiko" wert) und dann bin ich schlauer. Ein paar einzelne dieser Stifte und Buchsen bekomme ich evtl. auch noch dazu. Nebenbei haben wir uns darauf geeinigt, dass ich alle weiteren Stecker (wie gesagt - mind. ein dreipoliger würde dann noch fehlen, ich denke für Instrumentenbeleuchtung bzw. Kontrolllämpchen) fotografiere und mir dann gesagt wird, was alles geliefert werden kann (auch wenn's nicht im Katalog stehen sollte).

bis dann,
schurl
... Röhrfahrer sind hörbarer ...
... kein Lötzinn ist Blödsinn ...

(Freiwillige Werbeschaltung) - Kauft Röbi-Regler!!!
Lässt Blinde wieder sehen & Sehende erblinden.

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Do Jan 26, 2012 16:47

was meinst du damit? die "Gegenstecker" an Zündschloss, Multischalter, LiMa, etc.? sind da welche beim Kabelbaum dabei? wohl eher nicht ...
da wird man am Telefon auch gut geholfen

schurl
Ich wollte damit sagen, dass ich den "Verkäufer"am Telefon (z.b. Lutz) bitten würde zu dem Kabelbaum, den er gerade in den Warenkorb gelegt hat, noch alle passenden Gegenstecker (Zündschloss,linke Armaur etc.) dazu legen möchte. Somit bin ich auf der sicheren Seite und es ist allemal besser als Plug and Pray. :ja:

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

schurl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon schurl » Do Jan 26, 2012 17:55

Ich wollte damit sagen, dass ich den "Verkäufer"am Telefon (z.b. Lutz) bitten würde zu dem Kabelbaum, den er gerade in den Warenkorb gelegt hat, noch alle passenden Gegenstecker (Zündschloss,linke Armaur etc.) dazu legen möchte.
na bitte - das is ja dann quasi schon so geschehen *g* (außer, dass ich ich die "teure Angewohnheit" habe meinen Warenkorb über Tage und Wochen immer voller und voller werden zu lassen, also erst später "dazu gelegt" wird :-). Und die kleineren (interimsmäßig behobenen) Elektrik-Mängel an meiner ersten XT (ein paar solcher ausgerissenen Buchsen/Stifte) kann ich dann auch gleich beheben. Immerhin bietet Kedo ja eigens ein Kontakt-Entriegelungs-Werkzeug an ... also kann ich mir nicht vorstellen der einzige zu sein, der sowas lieber repariert, also gleich "alles" ersetzen zu müssen :o)

Evtl. schaffen's diese Bauteile ja auch einmal offiziell in den (online-)Katalog. Mir hatte der Verkäufer meiner zweiten dann damals wenigstens noch defekte Ersatzteile (jeweils "Reste" von Multischaltern, Zündschlössern, LiMan, ...) dazu gelegt, die er selbst schon gesammelt/organisiert hatte ... und an denen wenigstens noch diese Stecker dran waren. Aber dann großartig herum zu löten bzw. crimpen ist halt auch nur bedingt sinnvoll bzw. empfehlenswert. Elektrik wird halt anscheinend gerne etwas stiefkindlich behandelt ...

danke,
schurl

xjr-steff
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon xjr-steff » Di Jan 31, 2012 20:08

Jipiiiii, der Schrauber-Meister hat 'nen Zündfunken vermeldet !!

Hat einfach den Schaltplan, den ich ihm von hier besorgt hab' genutzt und den Bastelkram weggebaut.
Da ich jetzt aber ne 6V Lima, jedoch 12V Birnchen und Batterie habe, möchte ich mir den Röbi-Regler kaufen.
Nur, wo kriege ich den her ??

Hier im Shop hab' ich nichts gefunden und brüchte das Ding kurzfristig.

Kann mir jemand einen Tipp oder noch besser einen Link einstellen ??

Danke und vorallem auch für Eure bisherige Mithilfe.
Bin so froh, wenn meine XT endlich rennt und ich für die nächsten 30 Jahre Ruhe habe.

LG

Steff

xjr-steff
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon xjr-steff » Di Jan 31, 2012 20:27

Hallo Leute,

habe jetzt einen Zündfunken, weil der Meister den Bastelkram zurückgebaut hat.
Brauche jetzt den Röbi.
Wo kriege ich den denn her ??
Bin einem Link gefolgt und hab versucht ne Mail zu schicken.
Die Mail ist aber so abgelaufen:
Remote host said: 550 5.1.1 <xtshop.daemon@xt500.org>: Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table [RCPT_TO]

Was mache ich jetzt ??

Würde den Regler dringend und kurzfristig brauchen

Danke für Eure Hilfe

Steff

crisu66
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon crisu66 » Di Jan 31, 2012 21:07

hier findest du alles was man braucht, die Mail von Röbi ist ziemlich weit unten
http://motorang.com/roebi/index.html

viel Erfolg und gut Licht, ich fahre auch seit geraumer Zeit mit dem RR top Licht, werde mir noch n 2. leisten wollen
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859

unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com

Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus

ck1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon ck1 » Do Feb 02, 2012 11:39

Hallo Steff, Ich hatte genau das gleiche Problem. Alles die selben kabel, irgendwo hieng ein Regler, totales Chaos :roll: . Kein Licht, Blinker gar nichts. Zt waren 12, dann noch 6V Birnen drinnen. Bei meiner war der Kabelbaum noch in einem sehr guten Zustand. Ich habe die ganze elektrik zurückgebaut auf 6V. Das geht sehr gut. Warum überhaupt 12V wenn original 6V vorgesehen? Ich finde man sollte das so lassen, ist ja schliesslich auch ein 30 Jahre alter Töff.
6V Schaltpläne die stimmen gibts ja zur genüge.
Gutes gelingen und wie gesagt, ich bin happy mit 6V 8)

Gruss Andy
ne originale xt kann man ins museum stellen oder evtl. noch im gelände bewegen. gut, das töff ist 30 jahre alt, das heisst aber auch, heute im strassenverkehr läuft einiges anders als von 30 jahren. ich habe noch keine 6v hupe an der xt gesehen, die dauerhaft vernüftig funktioniert. und licht ist auch anders. vor 30 jahren war es nachts in den ballungszentren halt noch dunkler. :D
zur bremse im vorderrad vertrete ich im übrigen die gleiche meinung.

grüße
claus

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Feb 02, 2012 12:00

Hei Claus,
wenn man vernünftige Kabelquerschnitte und einen richtig(!!) regelnden 6V-Regler verbaut, sodass wirklich 7V an der Birne ankommen, ist beim Scheinwerfer nicht viel Unterschied zu einer 12V45/45W-Bilux.
Was die Bremse betrifft: Ich kenne von geduldigen Menschen hergerichtete XT-Halbnabenbremsen, mit denen geht ein Stoppie, ohne dass der Bremser einen rechten Popeye-Unterarm hätte. Natürlich ist die thermische Reserve bei vollbeladenen Passabfahrten nicht besonders, und wartungsintensiver als eine Scheibmbrems ists auch, aber die Stadttauglichkeit KANN man herstellen.

Gruß
Hans

xjr-steff
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon xjr-steff » Do Feb 02, 2012 17:38

Also ich kriege von dem Ströbi-Regler-Typ keine Antwort.
Entweder ist der Steuerflüchtiger, oder hat einfach nur keine Lust.
Was mache ich denn jetzt ?

Kann meine XT ja nicht bis zum Sommer in der Werkstatt lassen.

Hat einer ne Idee, woher ich diesen Regler herkriege (Am besten mit Telefon) ??

Danke vorab

Steff

schurl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon schurl » Do Feb 02, 2012 19:24

Hi Steff!

Röbi hat Job & Familie und den Regler macht er hobbymäßig nebenbei, extra für uns XT-Fahrer. Da kannst du dir "Service-Hotline" und "24x7-Support" einfach nicht erwarten; schon alleine deshalb, weil da eben kein "Business" dahinter steckt. Und das ist auch gut so - das bringt nämlich eine eigene Qualität ... und ganz besonderen Charme mit sich :-)

Ich kann dir aber etwas wirklich sehr beruhigendes mitteilen: wenn deine Maschine (auf 6V) läuft (bzw. erfolgreich zurück gebaut wurde), sollte es dir selbst als "bloody beginner" sehr einfach möglich sein den Regler einzubauen. Ansonsten verspreche ich dir (sofern via Forum, E-Mail oder meinethalben auch Telefon möglich) hiermit Privat-Support von Anfänger zu Anfänger (also von mir zu dir, weil Röbi-Regler-Einbauen kann ich mittlerweile :o). Also hol dir deine XT endlich heim und bring auch amal a bissi Eigenleistung *g*

es grüXT,
schurl

ck1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon ck1 » Fr Feb 03, 2012 10:01

Zurück zu „Werkstatt“