XT 12 V Elektrik
-
xjr-steff
- Gelegenheitsposter

Hallo Leute,
habe folgendes Problem:
Habe letztes Jahr meinen Motor zu Instandsetzer gebracht. Irgendwie kriege ich das Moped aber nicht mehr zum laufen wegen Elektrikchaos.
Zu den Fakten:
War früher mal ein 6 Volt-Moped und ist auf 12 Volt umgebaut worden. Leider sind die Kabel fast alle blau ,-(
Bekomme keinen Zünfunken. Hab' jetzt das Moped in die Werkstatt gebracht, doch der Meister versteht's auch nicht.
Einige Kabel gehen in so eine Art Box.
Hat jemand eine Ahnung, oder einen Schaltplan von so einem Umbausatz.
Würde mir echt helfen, wen die Werkstatt da Wochen sucht, kann ich die XT als Anzahlung direkt da lassen.
Evtl. hat ja jemand eine Alternatividee
Danke vorab
Steff
habe folgendes Problem:
Habe letztes Jahr meinen Motor zu Instandsetzer gebracht. Irgendwie kriege ich das Moped aber nicht mehr zum laufen wegen Elektrikchaos.
Zu den Fakten:
War früher mal ein 6 Volt-Moped und ist auf 12 Volt umgebaut worden. Leider sind die Kabel fast alle blau ,-(
Bekomme keinen Zünfunken. Hab' jetzt das Moped in die Werkstatt gebracht, doch der Meister versteht's auch nicht.
Einige Kabel gehen in so eine Art Box.
Hat jemand eine Ahnung, oder einen Schaltplan von so einem Umbausatz.
Würde mir echt helfen, wen die Werkstatt da Wochen sucht, kann ich die XT als Anzahlung direkt da lassen.
Evtl. hat ja jemand eine Alternatividee
Danke vorab
Steff
- UweD
- XT-Forums-Guru

Tja - da ist guter Rat teuer. WIE ist denn auf 12V umgebaut? Steht was auf der Box?
Stelle mir gerade vor, wie du vor Metern blauen Kabels stehst.
Machs richtig - neuer oder gescheiter, gebrauchter Kabelbaum, Röbi-Regler und gut ist.
Wenn du nicht weisst, was da verbaut ist, wirds eh schwierig.
Gruss
Uwe
Stelle mir gerade vor, wie du vor Metern blauen Kabels stehst.
Machs richtig - neuer oder gescheiter, gebrauchter Kabelbaum, Röbi-Regler und gut ist.
Wenn du nicht weisst, was da verbaut ist, wirds eh schwierig.
Gruss
Uwe
-
xjr-steff
- Gelegenheitsposter

Und wo bekomme ich den Kram für die Umrüstung auf 12 Volt samt Schaltplan her ??
Dann könnte ich doch den seltsamen altenKram rausschmeissen und gegen was neues ersetzen oder ?
Danke vorab Steff
Dann könnte ich doch den seltsamen altenKram rausschmeissen und gegen was neues ersetzen oder ?
Danke vorab Steff
-
crisu66
- XT500-Online-Berater

das ist kein Problem, die vorhandene Verdrahtung durch eine originale ersetzen, und dann den Röbi Regler einbauen, der ist Plug and Play
für Schaltplan mal die Suche bemühen, dort gibt es sicher Hinweise
für Schaltplan mal die Suche bemühen, dort gibt es sicher Hinweise
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com
Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com
Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
-
xjr-steff
- Gelegenheitsposter

Wenn ich ein Bild von dem Teil einstellen würde, könnte das hilfreich sein ?
Wenn ja, wie mach ich das ?
steff
steff
-
XTpaule
- Fleißiger Poster

Re: XT 12 V Elektrik
Moin,
wobei der Funke aber einfach zu finden sein müsste, es sei denn, der Umbau ist SR-mässig (da hab ich keine Ahnung). Aber wenn die Lima noch XT ist, dann einfach mal unabhängig vom Rest Lima / Unterbrecher / Zündspule miteinander verdrahten (nimm schwarzes Kabel, sieht schicker aus!). Such mal hier unter Y-Kabel...
Ciao,
XTPaule
wobei der Funke aber einfach zu finden sein müsste, es sei denn, der Umbau ist SR-mässig (da hab ich keine Ahnung). Aber wenn die Lima noch XT ist, dann einfach mal unabhängig vom Rest Lima / Unterbrecher / Zündspule miteinander verdrahten (nimm schwarzes Kabel, sieht schicker aus!). Such mal hier unter Y-Kabel...
Ciao,
XTPaule
- Mr. Polish
- 5000+ Club

Natürlich helfen Fotos bei der Erkennung Deiner Umrüstung, aber wenn alle Kabel blau sind kann Dir da dann trotzdem keiner weiterhelfen!Wenn ich ein Bild von dem Teil einstellen würde, könnte das hilfreich sein ?
steff
Abgesehen davon wirst Du bei jeder Kleinigkeit wieder vor dem gleichen Dilemma stehen.
Die einzig wahre Lösung (wenn noch die XT-Lima drin ist!) besteht aus einem neuen Kabelbaum und dem Röbiregler!
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
Andy10
- Gelegenheitsposter

Hallo Steff, Ich hatte genau das gleiche Problem. Alles die selben kabel, irgendwo hieng ein Regler, totales Chaos
. Kein Licht, Blinker gar nichts. Zt waren 12, dann noch 6V Birnen drinnen. Bei meiner war der Kabelbaum noch in einem sehr guten Zustand. Ich habe die ganze elektrik zurückgebaut auf 6V. Das geht sehr gut. Warum überhaupt 12V wenn original 6V vorgesehen? Ich finde man sollte das so lassen, ist ja schliesslich auch ein 30 Jahre alter Töff.
6V Schaltpläne die stimmen gibts ja zur genüge.
Gutes gelingen und wie gesagt, ich bin happy mit 6V
Gruss Andy
6V Schaltpläne die stimmen gibts ja zur genüge.
Gutes gelingen und wie gesagt, ich bin happy mit 6V
Gruss Andy
- ingo
- XT-Forums-Guru

Viel besseres (H4-) Licht, hellere Blinker - ein großes Plus an Sicherheit.Warum überhaupt 12V wenn original 6V vorgesehen?
Generell weniger Ärger mit der Elektrik, die nicht bei jedem noch so kleinen Kontaktproblem zu spinnen beginnt.
Der Umbau auf 12V währe das allererste, was ich an einer XT machen würde. Gerade seit es den Röbi-Regler gibt.
Ingo
-
Andy10
- Gelegenheitsposter

Sicher ist 12V eine gute Sache, das will ich nicht abstreiten. Ich meine einfach dass es eine gute originalanlage auch tut. Ich fand bei Kedo eine 6V H4 birne mit erheblich besserem Licht. Blinker laufen gut mit eine ektronischen Relais.
Ich bin zufrieden damit.
Andy
Ich bin zufrieden damit.
Andy
- ingo
- XT-Forums-Guru

Nochmal zurück zu Steffs:
Ich würde auch einen neuen Kabelbaum empfehlen.
Bekommst Du bei
http://www.kedo.de
Schaltpläne u. a. hier:
http://www.ih-es.de/12_volt.htm
Eine Fehlersuchanleitung für die Zündung:
http://de.xt500.wikia.com/wiki/Z%C3%BCndung_Fehlersuche
Ingo
Ich würde auch einen neuen Kabelbaum empfehlen.
Bekommst Du bei
http://www.kedo.de
Schaltpläne u. a. hier:
http://www.ih-es.de/12_volt.htm
Eine Fehlersuchanleitung für die Zündung:
http://de.xt500.wikia.com/wiki/Z%C3%BCndung_Fehlersuche
Ingo
- schurl
- Fleißiger Poster

Hei Steff & Leute!
Da muss ich doch glatt auch noch (reichlich :-) meinen Senf dazu geben ...
... über 6 oder 12 Volt zu diskutieren macht doch keinen wirklichen Sinn. Auch wenn es ein spannendes Thema ist (na gut, 1€ in die Wortspielkassa :-), hat da klarerweise jede/r ihre/seine eigene Sichtweise. Beides (in zig Varianten) halte ich (eben je nach "Anwendungsfall") für korrekt. Ich selbst bin ein großer Verfechter des Röbi-Reglers, das möchte ich an dieser Stelle nicht verheimlichen (habe aber sonst noch nix 12-Volt-mäßiges probiert - nur "zurück gebaut" *g* - auch das muss ich gestehen). Aber so oder so - in einem solchen Fall (nennen wir es das "blaue Chaos") kann es erst amal sicher nicht schaden weitestgehend auf "original" zurück zu bauen. Röbi, wenn dann gewünscht, wäre ja danach wirklich "plug & play". Ob wir es hier nun mit SR-Material zu tun haben, oder (hoffentlich) das wichtigste (LiMa) noch prinzipiell "beim alten" ist, wäre zunächst echt interessant.
Zu aller erst würde ich eher amal vorschlagen: hol dir deine kleine wieder nach Hause. Wenn's "der Meister auch nicht versteht", dann ist entweder wirklich was im Argen (und in der Werkstatt, sofern der Meister nicht auch gleichzeitig der Herr Schwiegerpapa o.ä. ist *g*, wird's dann wirklich bald einmal teuer), oder es fehlt einfach ein Diagnosestecker an der XT (wie ihn sicher einige Werkstätten brauchen könnten), mehr sag ich jetzt nicht dazu. Selber machen ist nicht selten auch besser machen! Aber hör auf die "Gurus" hier (und ausnahmsweise viell. auch ein bisschen auf Anfänger wie mich ;-), sonst geht's dir am Ende noch wie dem Heimo, der mittlerweile im Anzeigenteil eine neue LiMa sucht und die erhaltenen Ratschläge und Hilfsangebote vermutlich noch immer nicht beherzigt hat ... schau ma amal, ob sich sein Problem bald jährt *g* (ich hoffe er verzeiht mir den Scherz).
Um einmal "nur" den Zündfunken zu bekommen, braucht's wirklich nicht viel an Know-how, max. etwas an Geschick - den Rest bekommst du hier im Forum (bzw. im Anzeigenteil bzw. bei Kedo bzw. beim Louis :-). Apropos Forum: besser du suchst nach "Ypsilonkabel", denn mit "Y-Kabel" gibt die Suche nichts her (musste ich unlängst lernen). Ah was, klick hier und spar dir die Sucherei :o)
Zum "neuen" Kabelbaum wollt ich noch anmerken: wenn die Elektrik wirklich so verbastelt ist, sind wahrscheinlich an allen möglichen Stellen (Schalter, Verbraucher, ...) nicht mehr die originalen System-Stecker/Buchsen vorhanden ... da wärs doch schade einen neuen KB gleich einmal zerschnipseln zu müssen ... Also würde ich auch eher einen "halbwegs guten" gebrauchten empfehlen. Kann jemand abschätzen, was man für sowas zahlen "darf"? Das hätte den positiven Nebeneffekt, dass du beim "Überarbeiten" (sogar der Originalzustand war/ist ja nicht tragbar :-) ein besseres Verständnis der ganzen Sache erlangst; überhaupt wenn nebenbei ein Schaltplan am Tisch liegt. Eigentlich könnte man auch "Umarbeiten" sagen, wenn man z.B. so ein Universal-Systemstecker-Set wie hier zur Hilfe nimmt ... übrigens Achtung, dass du auch die richtige Crimp-Zange hast, hier wäre wohl die billigste Ausführung zu finden (... soll aber alles keine Kaufempfehlung sein - über Crimpzangen z.B. lässt sich vermutlich noch besser diskutieren, als über 6 oder 12 Volt ... und wiederum andere meinen ohne Lötzinn wärs Blödsinn ... :-).
Oder gibt's die originalen System-Stecker/Buchsen (also was weiß ich, für Zündschloss, LiMa, Multischalter, Instrumentenbeleuchtung, ...) bei Kedo?! wäre natürlich feiner ... überhaupt, wenn du dann einmal eine der genannten Komponenten tauschen musst/möchtest.
Also: Selber machen! Und wenn's is: Löcher ins Forum fragen :o) Kost halt Zeit, aber bringt 1. ultimative Befriedigung und 2. sparst du beim nächsten Problem (sofern ein solches dann überhaupt noch sehr wahrscheinlich ist) mind. einen Teil der investierten Zeit wieder ein - und Marie ebenso.
Mach vielleicht wirklich einmal ein paar Fotos, damit man sich ein besseres Bild machen kann ...
so long,
schurl
Da muss ich doch glatt auch noch (reichlich :-) meinen Senf dazu geben ...
... über 6 oder 12 Volt zu diskutieren macht doch keinen wirklichen Sinn. Auch wenn es ein spannendes Thema ist (na gut, 1€ in die Wortspielkassa :-), hat da klarerweise jede/r ihre/seine eigene Sichtweise. Beides (in zig Varianten) halte ich (eben je nach "Anwendungsfall") für korrekt. Ich selbst bin ein großer Verfechter des Röbi-Reglers, das möchte ich an dieser Stelle nicht verheimlichen (habe aber sonst noch nix 12-Volt-mäßiges probiert - nur "zurück gebaut" *g* - auch das muss ich gestehen). Aber so oder so - in einem solchen Fall (nennen wir es das "blaue Chaos") kann es erst amal sicher nicht schaden weitestgehend auf "original" zurück zu bauen. Röbi, wenn dann gewünscht, wäre ja danach wirklich "plug & play". Ob wir es hier nun mit SR-Material zu tun haben, oder (hoffentlich) das wichtigste (LiMa) noch prinzipiell "beim alten" ist, wäre zunächst echt interessant.
Zu aller erst würde ich eher amal vorschlagen: hol dir deine kleine wieder nach Hause. Wenn's "der Meister auch nicht versteht", dann ist entweder wirklich was im Argen (und in der Werkstatt, sofern der Meister nicht auch gleichzeitig der Herr Schwiegerpapa o.ä. ist *g*, wird's dann wirklich bald einmal teuer), oder es fehlt einfach ein Diagnosestecker an der XT (wie ihn sicher einige Werkstätten brauchen könnten), mehr sag ich jetzt nicht dazu. Selber machen ist nicht selten auch besser machen! Aber hör auf die "Gurus" hier (und ausnahmsweise viell. auch ein bisschen auf Anfänger wie mich ;-), sonst geht's dir am Ende noch wie dem Heimo, der mittlerweile im Anzeigenteil eine neue LiMa sucht und die erhaltenen Ratschläge und Hilfsangebote vermutlich noch immer nicht beherzigt hat ... schau ma amal, ob sich sein Problem bald jährt *g* (ich hoffe er verzeiht mir den Scherz).
Um einmal "nur" den Zündfunken zu bekommen, braucht's wirklich nicht viel an Know-how, max. etwas an Geschick - den Rest bekommst du hier im Forum (bzw. im Anzeigenteil bzw. bei Kedo bzw. beim Louis :-). Apropos Forum: besser du suchst nach "Ypsilonkabel", denn mit "Y-Kabel" gibt die Suche nichts her (musste ich unlängst lernen). Ah was, klick hier und spar dir die Sucherei :o)
Zum "neuen" Kabelbaum wollt ich noch anmerken: wenn die Elektrik wirklich so verbastelt ist, sind wahrscheinlich an allen möglichen Stellen (Schalter, Verbraucher, ...) nicht mehr die originalen System-Stecker/Buchsen vorhanden ... da wärs doch schade einen neuen KB gleich einmal zerschnipseln zu müssen ... Also würde ich auch eher einen "halbwegs guten" gebrauchten empfehlen. Kann jemand abschätzen, was man für sowas zahlen "darf"? Das hätte den positiven Nebeneffekt, dass du beim "Überarbeiten" (sogar der Originalzustand war/ist ja nicht tragbar :-) ein besseres Verständnis der ganzen Sache erlangst; überhaupt wenn nebenbei ein Schaltplan am Tisch liegt. Eigentlich könnte man auch "Umarbeiten" sagen, wenn man z.B. so ein Universal-Systemstecker-Set wie hier zur Hilfe nimmt ... übrigens Achtung, dass du auch die richtige Crimp-Zange hast, hier wäre wohl die billigste Ausführung zu finden (... soll aber alles keine Kaufempfehlung sein - über Crimpzangen z.B. lässt sich vermutlich noch besser diskutieren, als über 6 oder 12 Volt ... und wiederum andere meinen ohne Lötzinn wärs Blödsinn ... :-).
Oder gibt's die originalen System-Stecker/Buchsen (also was weiß ich, für Zündschloss, LiMa, Multischalter, Instrumentenbeleuchtung, ...) bei Kedo?! wäre natürlich feiner ... überhaupt, wenn du dann einmal eine der genannten Komponenten tauschen musst/möchtest.
Also: Selber machen! Und wenn's is: Löcher ins Forum fragen :o) Kost halt Zeit, aber bringt 1. ultimative Befriedigung und 2. sparst du beim nächsten Problem (sofern ein solches dann überhaupt noch sehr wahrscheinlich ist) mind. einen Teil der investierten Zeit wieder ein - und Marie ebenso.
Mach vielleicht wirklich einmal ein paar Fotos, damit man sich ein besseres Bild machen kann ...
so long,
schurl
... Röhrfahrer sind hörbarer ...
... kein Lötzinn ist Blödsinn ...
(Freiwillige Werbeschaltung) - Kauft Röbi-Regler!!!
Lässt Blinde wieder sehen & Sehende erblinden.
- PeJo
- XT-Forums-Guru

Uff schurl, schwere Kost.
Aber du hast recht, ein guter gebrauchter Kabelbaum sollt ca. 25 - 30 € kosten der Röbi kostet 140 €. Dann halt noch H4-Reflektor alle 12 Volt Lampen, 12 Volt Gel-Akku und Blinker Relais. Kommt man mit ca. 200 -250 Euronen hin und gut iss.
Diese Investition hat hier im Forum noch Niemand bereut.
Infos dazu gibt es hier zuhauf.
Gruß Peter
Aber du hast recht, ein guter gebrauchter Kabelbaum sollt ca. 25 - 30 € kosten der Röbi kostet 140 €. Dann halt noch H4-Reflektor alle 12 Volt Lampen, 12 Volt Gel-Akku und Blinker Relais. Kommt man mit ca. 200 -250 Euronen hin und gut iss.
Diese Investition hat hier im Forum noch Niemand bereut.
Infos dazu gibt es hier zuhauf.
Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 
- schurl
- Fleißiger Poster

hmmm ... hätte ich eigentlich gar nicht so gesehen. eher leichte Kost - aber davon halt ausgiebig *g* (kann ebenso "übersättigen", ich weiß ... *ganz kleinlaut* ... sorry ... ich kann mich halt einfach nicht kurz fassen)Uff schurl, schwere Kost.
Ist wohl gut geschätzt. Ich rechne immer mit leicht zu merkenden 222€ inkl. "allem" (allerdings bisher immer ohne Ersatz-KB).Kommt man mit ca. 200 -250 Euronen hin und gut iss.
Hmmm ... ob dieses und jenes Steckerset nun wohl wirklich zu den "originalen" passt? Dann geht mir aber mind. noch ein dreipoliger ab ... Einmal hatte ich ja hier schon danach gefragt, bzw. eigentlich einmal nur nach deren "Innereien" (sprich Stifte und Buchsen ... die können ja schon einmal ausreißen), aber da wurde anscheinend meine Vielschreiberei mit Missverständnissen bestraft (und die Dinger mit Japan-Steckern verwechselt) ...
An und Pfirsich könnte es einem ja egal sein, welches (KFZ-)Steckersystem man hier verwendet - aber Zwecks Erhaltung der Kompatibilität (eben wenn man einmal Komponenten wechseln/ersetzen muss) wäre es schon sehr fein "original" zu bleiben ...
bin schon gespannt, wie es hier weitergeht :-)
glG
schurl
... Röhrfahrer sind hörbarer ...
- Struppi
- XT-Forums-Guru

Meiner Meinung nach ist es mehr als nur "sehr fein" orginal zu bleiben, zumal man so auch bei evtl. Fehlern viel gezielter helfen kann.An und Pfirsich könnte es einem ja egal sein, welches (KFZ-)Steckersystem man hier verwendet - aber Zwecks Erhaltung der Kompatibilität (eben wenn man einmal Komponenten wechseln/ersetzen muss) wäre es schon sehr fein "original" zu bleiben ...
glG
schurl
Wenn ICH gar keine Ahnung von Elektrik hätte, dann würd ich bei KEDO anrufen, den (guten) Replika-Kabelbaum MIT den passenden Gegensteckern und H4 Einsatz ordern (da wird man am Telefon auch gut geholfen) plus als Luxus ne gute Crimpzange und den RÖBI Regler.
Mit etwas mehr Zeit und Ahnung, sucht man günstig (z.b. YAMAHA DT175) bei Ebay nach Gebrauchtteilen und wurschtelt sich durch.
Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.