Moin, moin!
Hat sich schon mal jemand von euch mit diesem Thema beschäftigt?
Geht das auch mit einem handelüblichen Ossi, also kein Spezialgerät für den KFZ-Bereich?
Ich habe mir so aus Spaß ein Vennemann HPS140 Taschenoszilloskop http://www.hps140.com/ gekauft und frage mich jetzt, ob man das für so etwas gebrauchen kann.
Ingo
Fehlersuch in der Zündanlage per Oszilloskop
- ingo
- XT-Forums-Guru
- 5000+ Club
Re: Fehlersuch in der Zündanlage per Oszilloskop
Mit Hochspannung einer Zündanlage kann man ein Oszi schnell killen, ohne dass überhaupt was angezeigt wurde. Und Hochspannung liegt gern auch auf der Primärseite an. Lieber obacht geben. Oft reichts, einen Draht parallel zum Zündkabel zu legen, oder ein zwei mal rumzuwickeln.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
- XT500-Online-Berater
Wenn das klappt macht mal ein Foto von.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
-
- XT500-Online-Berater
ich kenne das Taschenoszi nicht welches du hast, aber grundsätzlich kann man mit dem Oszi alles messen was mit Strom zu hat
den Zündstrom am Kabel über 1-5 Wicklungen Draht müsste gehen, aber wie genau das wird weiß ich nicht
was willst du messen - überprüfen vom Zündzeitpunkt denke ich? dann fehlt dir ein Bezugspunkt, sprich Kurbelwellenstellung bzw OT, diesen könnte man über einen Induktiven Sensor lösen, oder eine Farbmarke, ist aber eher aufwendig
gib mal laut, dann mach ich einen Test
den Zündstrom am Kabel über 1-5 Wicklungen Draht müsste gehen, aber wie genau das wird weiß ich nicht
was willst du messen - überprüfen vom Zündzeitpunkt denke ich? dann fehlt dir ein Bezugspunkt, sprich Kurbelwellenstellung bzw OT, diesen könnte man über einen Induktiven Sensor lösen, oder eine Farbmarke, ist aber eher aufwendig
gib mal laut, dann mach ich einen Test
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com
Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com
Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Hi Ingo
hast du wieder lange Weile
Kannst du mit dem Oszi auch so was hübsches zaubern
aber villeicht eher was von unseren Moppeds
Dann mach mal 'n Screenshot
gruß, Peter
hast du wieder lange Weile

Kannst du mit dem Oszi auch so was hübsches zaubern

Dann mach mal 'n Screenshot

gruß, Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- ingo
- XT-Forums-Guru
Also es geht nicht um das Einstellen des Zündzeitpunkts, sondern darum Fehler aufzuspüren.
Beispiel: Hier ist im oberen Bild zu sehen, dass der Unterbrecherkontakt feuert --> Vermutlich Kondensator defekt Ist doch spannend, finde ich!
Ingo
Beispiel: Hier ist im oberen Bild zu sehen, dass der Unterbrecherkontakt feuert --> Vermutlich Kondensator defekt Ist doch spannend, finde ich!
Ingo
- Hiha
- 5000+ Club
Ich finde, je nachdem wo Du die Spannung abgenommen hast, dass das ein ganz normales Zündverlaufsbildl ist.
Einen feuernden Kondensator kann ich daraus nicht erkennen. Wechsel ihn doch mal aus, und stelle das Vergleichsbild dazu
Gruß
Hans
Einen feuernden Kondensator kann ich daraus nicht erkennen. Wechsel ihn doch mal aus, und stelle das Vergleichsbild dazu

Gruß
Hans
- ingo
- XT-Forums-Guru
Das Bild ist aus dem Web geklaut. Ich habe noch garnichts gemessen. Den Ossi habe ich gestern bekommen, und Zeit ist ehe immer knapp... Der rote Kreis in diesem Bild zeigt die Stelle, die angeblich durch den feuernden Kontakt entsteht.Ich finde, je nachdem wo Du die Spannung abgenommen hast, dass das ein ganz normales Zündverlaufsbildl ist.
Einen feuernden Kondensator kann ich daraus nicht erkennen. Wechsel ihn doch mal aus, und stelle das Vergleichsbild dazu![]()
Aber vielleicht ist das ja auch Kaffeesatzleserei.
Ingo
- Hiha
- 5000+ Club
Stimmt, Überlegen bringt mich auf die gleiche Idee. Ein zu kleiner Kondensator, oder ein schleichend öffnender Unterbrecher (abgenutzte Nocke) könnt das auch verursachen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans