Hallo!
Wie beurteilt man den Zustand der Bremsbeläge, ohne die Bremse zu zerlegen?
Konnte in der Reparaturanleitung leider keinen Hinweis finden!
Besten Dank für Eure Hilfe schon an dieser Stelle,
Andi
Trommelbremsen
- xtjack
- XT-Forums-Guru
Re: Trommelbremsen
..gib mal in die Suche '' Trommelbrems oder Trommelbremse verbessern'' ein da hast du Stoff genug ....
Jack...
Jack...
Das hatte ich bereits probiert, war nicht hilfreich.
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!
- xtjack
- XT-Forums-Guru
- 5000+ Club
Sers Andreas,
ich hatte mal einen Kollegen Deines Nachnamens, mit Vornamen Erwin. Verwandtschaft?
Den Zustand der Bremse beurteilen, ohne sie zu zerlegen ist eigentlich unmöglich. Der Grund dafür ist, dass man von aussen nicht erkennen kann, wie trocken oder verdreckt die Lagerung der Bremsnockenwelle ist, ob sich durch Alter und Korrosion die Beläge von den Backen lösen, wie stark die Druckfächen der Backen zur Bremsnocke schon eingeschliffen sind, wie rostig oder riefig die Trommel ist, usw. Da man eine Trommelbremse eigentlich mindestens einmal im Jahr, oder bei Alpenräubern und Vielbremsern alle 1000km öffnen und ausstauben sollte, ist es mit Sicherheit kein Luxus, zur Zustandsfeststellung mal aufzuschrauben...
In diesem Sinne,
Gruß
Hans
ich hatte mal einen Kollegen Deines Nachnamens, mit Vornamen Erwin. Verwandtschaft?
Den Zustand der Bremse beurteilen, ohne sie zu zerlegen ist eigentlich unmöglich. Der Grund dafür ist, dass man von aussen nicht erkennen kann, wie trocken oder verdreckt die Lagerung der Bremsnockenwelle ist, ob sich durch Alter und Korrosion die Beläge von den Backen lösen, wie stark die Druckfächen der Backen zur Bremsnocke schon eingeschliffen sind, wie rostig oder riefig die Trommel ist, usw. Da man eine Trommelbremse eigentlich mindestens einmal im Jahr, oder bei Alpenräubern und Vielbremsern alle 1000km öffnen und ausstauben sollte, ist es mit Sicherheit kein Luxus, zur Zustandsfeststellung mal aufzuschrauben...
In diesem Sinne,
Gruß
Hans
Hallo Hans,
ich habe Verwandschaft in der Gegend um München, aber einen Erwin kenne ich bisher nicht! Wäre mal interessant...
Besten Dank für Deine Infos, DAS war wirklich hilfreich!
Werde mich gleich nach Ende der Saison mal drüber her machen!
Schöne Grüße,
Andreas
ich habe Verwandschaft in der Gegend um München, aber einen Erwin kenne ich bisher nicht! Wäre mal interessant...
Besten Dank für Deine Infos, DAS war wirklich hilfreich!
Werde mich gleich nach Ende der Saison mal drüber her machen!
Schöne Grüße,
Andreas