Motor-Schutzblech falsch?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
frickelhannes
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Motor-Schutzblech falsch?

Beitragvon frickelhannes » Mo Dez 14, 2009 14:42

Schaut her: Dieses Motorschutzblech habe ich zu meiner XT 500 bekommen. Passen tut es gar nicht: An meinem Rahmen sind fünf Befestigungspunkte, das Blech scheint für sechs vorbereitet zu sein. Es paßt auch nicht von der Position der Aufhängungen her und auch nicht vom Abstand dazu. Also irgendwie gar nicht. Habe eine XT 500 von 1980. Gab es da Unterschiede in den Baujahren (nicht nur Material und Farbe....)? Oder ist das Teil überhaupt nicht von der XT? Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ärgerlich ist nur: Ich habs strahlen und pulvern lassen.... Mal wieder dazu gelernt: Ernst dranhalten, dann dran arbeiten.
Gruß, Christof
Dateianhänge
Neues Bild.JPG

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Motor-Schutzblech falsch?

Beitragvon Frank M » Mo Dez 14, 2009 14:50

ich würde sagen es handelt sich dabei schon um ein Stahlblech-Motorschutz der 500er, aber das Ding ist ziemlich verbeult und passt deshalb nicht. Die Rahmenaufnahmen sind meines Wissens über alle Baujahre identisch (76 mal ausgenommen).

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Mo Dez 14, 2009 14:52

Das ist ein XT 500 Motorschutz. Es gibt verschiedene Ausführungen, welche aber an allen Rahmen kompatibel sind. Nur beim 76iger Rahmen bin ich mir auch nicht sicher.
Evtl. verzogen?
Alu oder Stahlblech? Schon mal getestest?
Thomas
Thumpie R.I.P

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » Mo Dez 14, 2009 15:00

welche Seite des Blechs sehen wir denn auf dem Foto? Die geschüsselte Innenseite (Motorseite) oder die gewölbte Außenseite?
Wenn man nämlich lange genug draufguckt, springt´s - Ich werd´bekloppt :!: :D

Wenn man von der Ansicht der Außenseite ausgeht, ist´s in der Tat seitenverkehrt. Ansonsten sollte es passen.
Hier nochmal zum Vergleich das "Lochbild", wie es sein soll:
Dateianhänge
IMG_0578.JPG
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mo Dez 14, 2009 15:17

Man sieht das Motorschutzblech natürlich von innen, wie die Auswölbung für das Unterbrechergehäuse eindeutig zeigt :wink: .
An einem meiner Rahmen wurden die Motorschutzblechhalter irgendwann mal "erneuert", seitdem passt das originale ohne zusätzliche Löcher auch nicht mehr opimal :(
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Mo Dez 14, 2009 16:40

Das Motoschutzblech wird mit 6 Schrauben befestigt! Am besten macht es sich, wenn man die 2 vorderen oben zuerst ansetzt aber noch nicht festzieht, dann die anderen 4 ! Wobei bei der "Rot" eingekreisten ab und zu bei manchen Rahmen die Bohrung dafür fehlt! Für die anderen 5 Sind kleine Bleche mit aufgesetzter Mutter angeschweißt!
Aber ich würde auch sagen das dein Motorblech ein bisschen deformiert ist und es evtl. deswegen nicht passt!

Gruß Hardy
Dateianhänge
IMG_0578.JPG
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

XTmike
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XTmike » Mo Dez 14, 2009 17:50

Hi,

man sieht das Motorschutzblech von außen, dies wird klarer, wenn man das Bild horizontal spiegelt. Dieses Blech ist aber wohl mal „unter die Räder“ gekommen – so verbogen, wie das ist.
Gruß, Michael
XTmike

frickelhannes
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon frickelhannes » Mo Dez 14, 2009 18:12

Um hier mal das Rätsel aufzulösen: In der Tat, Ihr seht das Blech von innen. Ist aber wirklich nicht ganz einfach zu erkennen......
Wenn das Teil verbogen ist, dann richtig. Ich werde mal versuchen, die beiden oberen Schrauben anzusetzen und dann zu ziehen und zu biegen.... Mal schauen, ob ich's hinkrieg. Wenn nicht, setze ich es unter die Rubrik "Anzeigen". Vielleicht gibt's ja pfiffige Dengler, die an so etwas Spaß haben. Mein Spaß hält sich da eher in Grenzen. Aber eine Chance kriegt das Teil noch.
Jedenfalls: Vielen Dank für Eure Hinweise!

XTmike
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XTmike » Mo Dez 14, 2009 18:57

Ohweia – so kann man sich täuschen...

Gruß, Michael
XTmike

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Dez 14, 2009 19:47

Wenn das Teil verbogen ist, dann richtig. Ich werde mal versuchen, die beiden oberen Schrauben anzusetzen und dann zu ziehen und zu biegen....
das solltest du besser nicht versuchen. Dreidimensional gebogene Bleche haben auch bei geringen Wandstärken eine recht hohe Steifigkeit. Bevor du das Blech auf diese Weise irgendwie gebogen bekommst, werden die Schrauben oder die Löcher dafür ausreißen (deshalb brauchen viele Motorschutzbleche mittlerweile auch so große U-Scheiben).

Mit einem Kunststoffhammer auf einer festen Werkbank bekommt man die Beulen sicherlich wieder raus. Die Pulverbeschichtung sieht hinterher natürlich so aus, wie alle überbelasteten Pulverbeschichtungen aussehen und lässt sich auch genau so instandsetzen.

Wolfman
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Wolfman » Mo Dez 14, 2009 22:17

:eek: anschrauben und ziehen dürfte der falsche Weg sein, kann mir nicht vorstellen, dass du so den Verzug (Beule nach innen wirkt auch als zusätzliche Verstärkung) an der Verstärkungsicke (Mitte)überbrücken kannst.Ich würde das Teil ,normal vor dem Beschichten, unter Zugabe von Wärme austreiben.
Grüsse-Achim
Bild
''Gäbe es nicht das wilde Tier in mir, so wäre ich ein kastrierter Engel''
--> http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2508644

Harry
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Harry » Mo Dez 14, 2009 22:28

Mal mit nem intakten vergleichen und sehen ob es noch zu retten ist.
Gruß Harry

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Di Dez 15, 2009 9:14

Wo isn der Frickelhannes daheim? Vielleicht ist ja jmd. in der Nähe und kann ihm mal eins zum Anhalten und Vergleichen vorbeibringen?
Gruss
Uwe

(der am 23.12. wieder zu einer Deutschland-Durchquerung zwecks Familienbesuch startet und allenfalls weiterhelfen könnte)

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Di Dez 15, 2009 17:05

Hallo Freunde,

kurz zur Info: Die 77er Rahmen hatten immer und die 78er Rahmen hatten manchmal das vierte Gewinde unten im Rahmen. Da wurden dann ein großes Loch von YAMAHA in den Rahmen gebohrt und eine Stahlbuchse mit M6-Gewinde eingeschweißt. Dort wurde die vierte Schraube des Motorschutzbleches verschraubt.
Ab irgendwann 1978 hat YAMAHA das vierte Gewinde weggelassen. Vielleicht war es zu aufwendig oder der Rahmen wurde an der Stelle geschwächt. Seit dem sind unten nur noch die drei Laschen für das Halten des Bleches vorgesehen.

76 muß ich auch passen ... muß ich mir erst ansehen ...

Gruß XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Di Dez 15, 2009 18:28

Aha....
vieleicht wollten sie mit der Kiste auch leichter werden....

Frickelhännsken meine ich, iss im pott daheim.... Nordpott.... dann sollte er mal einfach zum Niklas hochdüsen..und sich bei ihm mal unter die Kisten legen...Aber schnute zumachen...damit ihm kein Öl reinläuft...

Gruß

Georgi
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Zurück zu „Werkstatt“