Lenkkopf-Lager

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
frickelhannes
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Lenkkopf-Lager

Beitragvon frickelhannes » Di Nov 03, 2009 20:08

Melde mich zurück. Bin nun endlich dabei, meine XT 500 zusammenzubauen. Und gleich am ersten Tag habe ich mein Lenkkopflager versemmelt:
Habe alles gemacht, was mir beschrieben wurde: Habe die Lagerschalen schön in das Rahmenrohr getrieben - von oben und unten. Anschließend habe ich den Dorn bestückt: Erst eine Gummidichtung (Spritzschutz), anschließend das Lager drauf. Das war schon etwas schwieriger. Anschließend alles schön gefettet - und dann rein damit ins Rahmenrohr. Von oben das Lager drauf, anschließend den Spritzschutz (Metall) und die Schraube drauf. Und jetzt das Problem: Schon mit der Hand ziehe ich das Lager fest. Ich ziehe die untere Lenkkopfplatte so weit rein, dass sie am Rahmenrohr schleift. Was habe ich falsch gemacht? Kommt unter das untere Lager und die Gummidichtung noch eine Distanzscheibe? Habe ich das Lager zu weit nach unten getrieben? Habe original Yamaha Lenkkopflager genutzt. Ich mag gar nicht daran denken, dass Lager wieder vom Dorn zu entfernen..... Gruß, Christof

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Lenkkopf-Lager

Beitragvon Frank M » Di Nov 03, 2009 20:19

hilfreich wäre zu wissen, um welche Baujahre es sich beim Rahmen und der unteren Gabelbrücke handelt. Waren die Teile vorher schon zusammenverbaut oder vollziehst du gerade eine Gabelumrüstung? Bilder können manchmal auch viel mehr offenbaren.

frickelhannes
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon frickelhannes » Di Nov 03, 2009 20:55

Meine XT 500 ist von 1980. Alles ist original und gehört zusammen. Die alten Lager wurden nun gegen Kegelrollen ausgetauscht.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Nov 03, 2009 21:51

d. h. gerade Gabelbrücken und Tauchrohre mit vorverlegter Achsaufnahme, richtig?

Hast du das alte untere Lager noch und kannst einen Höhenvergleich zum Kegelrollenlager machen? Wie viele Gewindegänge gucken oben aus der Nutmutter raus wenn die Gabelbrücke unten klemmt?

frickelhannes
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon frickelhannes » Mi Nov 04, 2009 8:33

Wenn ich alles montiert habe, sehe ich oben vier Gewindegänge. Schon beim Einführen der unteren Brücke kann ich den Dorn soweit schieben, dass das Rahmenrohr an der unteren Platte schleift. Ich versuche mal zwei Fotos anzuhängen:
Dateianhänge
IMG_1629.JPG

frickelhannes
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon frickelhannes » Mi Nov 04, 2009 8:33

Und noch eins:
Dateianhänge
IMG_1630.JPG

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Nov 04, 2009 8:46

Sitzt zwischen Lager und Brücke nicht eine Distanzscheibe? Bin mir nicht mehr sicher.
Sicher hingegen ist, dass die Gummidichtung falschrum montiert ist. Die "V"-Öffnung gehört nach unten.

Gruß
Hans

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Nov 04, 2009 8:50

Ich meine mich auch an eine Distanzscheibe erinnern zu können, bin mir aber nicht mehr sicher, ob die nicht eine Einheit mit der Gummidichtung gebildet hat :oops: .
Viel Erfolg,
Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

rotbart
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon rotbart » Mi Nov 04, 2009 9:04

Ich bin auch der Meinung das da eine Scheibe sitzt mit der entsprechenden Gummidichtung darüber...
Dateianhänge
Bild 1.png
If it has Tits or Wheels, it will make problems!

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Mi Nov 04, 2009 9:21

Ich bin auch der Meinung das da eine Scheibe sitzt mit der entsprechenden Gummidichtung darüber...
Moin

:gruebel: Glaube ich eigentlich auch, geht aber aus dem Microfiche nicht so richtig hervor!

Ich habe da grade was auf dem Seziertisch und werde das mal überprüfen! Wenn das Problem bis dahin nicht gelöst ist, melde ich mich gegen Abend :D .

Beste Grüße,
Matthias

P:S: Sicher ist, lieber Christof, Du verwendest falsche Dichtmasse (Molto) :mrgreen: :!:
Alles wird perfekt :supz:

1u6
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon 1u6 » Mi Nov 04, 2009 10:17

Hi,

Hatten wir das schon mal? Es gibt anscheinend Gabelbrücken ab Bj 80 die eine Scheibe benötigen und welche dies nicht brauchen. Der thread hiess Lenkopflager einstellen. Gabs auch bilder dazu.

Leider schein ich zu blöd zu sein den direkten Link zu posten. Ist aber leicht zu finden.

Ansonsten einfach MoltoFill drunter :lach: (siehe Fotos von vorhin: das geht natürlich auch)

Ich krieg heut übrigens die Emil Schwarz Lager eingebaut. Werde davon dann berichten! Bin schon sehr gespannt.

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Mi Nov 04, 2009 10:50

Hatten wir das schon mal? Es gibt anscheinend Gabelbrücken ab Bj 80 die eine Scheibe benötigen und welche dies nicht brauchen. Der thread hiess Lenkopflager einstellen. Gabs auch bilder dazu.
Stimmt :!: Gar nicht so lange her!

Lenkkopflager einstellen?

Das bringt doch etwas Licht in die Sache! Ich suche dann mal nach dieser Scheibe (oder Ring) :wink: !

Matthias

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Fr Nov 06, 2009 21:00

Ich suche dann mal nach dieser Scheibe (oder Ring) :wink: !
Moin,

ich habe fünf Gabelbrücken überprüft und keinen Ring oder eine Scheibe gefunden!

Die Einbaureihenfolge war immer wie im Microfiche, möglicherweise habe ich das Problem aber auch nicht richtig verstanden, da ich ja eigentlich nur zerlege!

Ich habe mit Christof gesprochen, alles ist (hoffentlich) in besten Händen!

Beste Grüße,
Matthias

frickelhannes
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon frickelhannes » Mo Nov 16, 2009 10:29

Habe Rahmen und Grabelbrücke zu Yamaha gebracht. Die sind der Meinung, die Gabelbrücke sei nicht von der XT 500. Legt man eine Distansscheibe unten auf den Dorn und setzt das Lager drüber sind oben zu wenige Gewindegänge, um es oben zu verschrauben. Ich verstehe die Welt nicht mehr.... Mit den alten Lagern hat's doch gepaßt....? Meine Frage: Kann die Gabelbrücke tatsächlich aus einem anderen Motorrad kommen? Länge des Lenkdorns bei meiner Gabelbrücke ab Aufnahme Lager 20 cm. Habe mir jetzt bei Matthias vorsichthalber eine andere Gabelbrücke besorgt.
Wenn die Gabelbrücke drin ist, werde ich am nächsten Wochenende mal ein paar Fotos von meinem "rollenden Rahmen" machen und hier einstellen. Wird Zeit, dass ich mal ein wenig weiter komme mit meinem Projekt.

rotbart
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon rotbart » Mo Nov 16, 2009 10:45

untere Lagerschale im Rahmen entfernt? Sicher?
If it has Tits or Wheels, it will make problems!

Zurück zu „Werkstatt“