Motor Defekt kann nicht mehr schalten

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
reischu
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Sa Dez 30, 2006 15:15
Wohnort: Damme

Re: Motor Defekt kann nicht mehr schalten

Beitragvon reischu » Mo Aug 10, 2009 21:34

Hallo
Ist das Zahnrad für den 1 Gang auf der Nebenwelle Gelagert oder auf der Welle drehbar?
bei mir ist es bombenfest.
Gruß
reischu

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4085
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Motor Defekt kann nicht mehr schalten

Beitragvon rei97 » Di Aug 11, 2009 7:00

Also:
schau selbst:
Bild
Regards
Rei97

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3228
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Motor Defekt kann nicht mehr schalten

Beitragvon caferacer » Di Aug 11, 2009 9:23

Ich werde jdf. bei dem jetzt entstehenden MPM-Motor (Mambu-Pami-Motor) alle Lager neu machen. Sicher ist sicher.
Gruss
Uwe
Da hast Recht Uwe :top:
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
reischu
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Sa Dez 30, 2006 15:15
Wohnort: Damme

Re: Motor Defekt kann nicht mehr schalten

Beitragvon reischu » Fr Aug 14, 2009 19:21

Hallo
ich mache alle Lager neu, die Nebenwelle muss auch neu das erste Gangrad ist auf der Welle verschweißt.
Meine Frage ist nun, erneuere ich auch etwas am oberen Pleulauge am äußeren Rand des Pleulauges ist die Beschichtung schon verschlissen.
Gruß
reischu

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6377
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motor Defekt kann nicht mehr schalten

Beitragvon Hiha » Mo Aug 17, 2009 7:24

Wenn IM Pleuelauge der Stahl durchschimmert, ist es an der Zeit, entweder den Pleuelsatz wechseln zu lassen (teuer), oder eine gute Gebrauchtkurbelwelle zu finden.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4085
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Motor Defekt kann nicht mehr schalten

Beitragvon rei97 » Mo Aug 17, 2009 16:38

Also:

Das ist meist auf der Zündkerzenseite...
Klingeln wäre dann die Ursache...
Entweder anderen Sprit tanken, fetter, niedrigere Kompression, oder spätere Zündung...
make up your mind
Regards
Rei97

Benutzeravatar
reischu
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Sa Dez 30, 2006 15:15
Wohnort: Damme

Re: Motor Defekt kann nicht mehr schalten

Beitragvon reischu » Sa Okt 10, 2009 16:11

Hallo
Glaube ich habe die Ursache der festgegelaufenden Mittelwelle gefunden,
es war ein von He.M***s falsch verbautes Distanz Stück von der SR.
Das fehlende hat er einfach mit einer Scheibe ausgeglichen. die hat das Loch für das beölen verschlossen!
Jetzt weis ich auch warum er denn Laden zugemacht hat!! "das Geld hätt ich mir sparen können" :?

Reinhard
Dateianhänge
Motor.jpg
scheibe.jpg

Benutzeravatar
xmike
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 290
Registriert: Di Apr 17, 2007 8:53
Wohnort: Hamburg-Nordost
Kontaktdaten:

Re: Motor Defekt kann nicht mehr schalten

Beitragvon xmike » Sa Okt 10, 2009 16:56

Moin,

die Sache mit dem falschen Distanzstück ist nicht uninteressant.
Ich habe (nach Wechsel des Simmerings) das (richtige) Distanzstück
verkehrt herum eingebaut. Ergebnis:
nach ein paar km Probefahrt ist - wohl durch den Öldruck - der Simmering wieder
rausgekommen. Riesen Sauerei und Glück, dass ich mich nicht hingelegt habe...

Also Obacht bei der Sache ! Man lernt ja nie nich aus... :oops:

Gruß
Michael
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
[Clint Eastwood]
- - - - meine XT-Seite - - - - das Ende des Internet - - - - SETI.Germany - - - -

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6377
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motor Defekt kann nicht mehr schalten

Beitragvon Hiha » Sa Okt 10, 2009 17:33

Der Öldruck schiebt den Simmerring nicht deswegen raus, sondern eher weil der Ölkühler bremst.(oder die Rücklaufleitung verschlossen ist)
Aber das mit der Scheibe an der falschen Stelle ist hart. So schlau sollte man schon sein, wenn man über den Motor mal nachgedacht hat...

Gruß
Hans

Benutzeravatar
xmike
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 290
Registriert: Di Apr 17, 2007 8:53
Wohnort: Hamburg-Nordost
Kontaktdaten:

Re: Motor Defekt kann nicht mehr schalten

Beitragvon xmike » Sa Okt 10, 2009 19:13

Der Öldruck schiebt den Simmerring nicht deswegen raus, sondern eher weil der Ölkühler bremst.(oder die Rücklaufleitung verschlossen ist)
Gruß
Hans
"...weil der Ölkühler bremst..." ?? kannst das mal näher erläutern ?
Die Rücklaufleitung - also die Bohrung in der Welle selbst - war definitiv frei.

Da ich mal annehme, dass der Simmering normalerweise durch das Öl nicht rausgedrückt wird,
war meine theor. Erklärung, dass der Öldruck sich erhöht, weil das Öl nicht oder entschieden weniger durch die
Bohrungen in der Welle abfliessen kann - wenn das Distanzstück falsch herum eingebaut ist.

Aber, ich lasse mich natürlich gern korrigieren ;)

Gruß
Michael
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
[Clint Eastwood]
- - - - meine XT-Seite - - - - das Ende des Internet - - - - SETI.Germany - - - -


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste