Umbenannt:Gespannthread

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
matrix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Was haltet Ihr denn davon????

Beitragvon matrix » Di Mär 10, 2009 20:05

Wo ist denn Ernst, Spaß hatten wir ja nun.
Also ich bin schon seit längerem am überlegen einen BW an meine XT zu stricken. Da ich aber noch nie Gespann gefahren bin, finde ich das Modell als Einsteigergespann gar nicht so schlecht. Das Teil hat immerhin neu Tüv und man könnte damit sofort rumgurken. Z.B. Bier holen.
Was meint ihr denn was das Teil wert ist :?:

Gruß Mario
Der Kopf ist rund, damit man (Frau) in alle Richtungen denken kann.

Eintopfkoch
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Eintopfkoch » Di Mär 10, 2009 20:14

....bei uns kann man sich den Sperrmüll nach Hause bestellen!! (klingt gut, gell!)
also die Leute räumen ihren Scheiß vor die Tür, und dann kommt die Müllabfuhr!!
Das ist jedes mal ein Fest mitten in der Stadt!!! wie Kirmes mit nur einer Bude !!!!
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ;-)

gschpannfohrer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon gschpannfohrer » Di Mär 10, 2009 20:35

Also ich bin schon seit längerem am überlegen einen BW an meine XT zu stricken. Da ich aber noch nie Gespann gefahren bin, finde ich das Modell als Einsteigergespann gar nicht so schlecht. Das Teil hat immerhin neu Tüv und man könnte damit sofort rumgurken. Z.B. Bier holen.
Was meint ihr denn was das Teil wert ist :?:

Gruß Mario

OK, OK - man könnts auch ausbauen...... :mrgreen: :mrgreen:http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=3503
Gruß

Olli

Alles im Boot! Alles?

Bild

Das "Nordlicht", das seinen fränkischen
Senft dazu gibt! www.siebenstern.de

matrix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon matrix » Di Mär 10, 2009 20:46

OK, OK - man könnts auch ausbauen...... :mrgreen: :mrgreen:http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=3503
Nich schlecht :eek:
Wenn mir das Teil mal gehört, komme ich gerne darauf zurück :D

Gruß Mario

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Di Mär 10, 2009 20:54

Also ich bin schon seit längerem am überlegen einen BW an meine XT zu stricken. Da ich aber noch nie Gespann gefahren bin........
Gruß Mario
Hallo Mario
Die Überlegung macht sich wohl (fast) jeder, der über das Thema Dreirad nachdenkt. Gern wird dann auch noch über wahlweisen Betrieb nachgedacht oder sowas sogar eingetragen. Die Erfahrung zeigt aber wohl, dass die ALLERMEISTEN Leute immer nur im Gespannbetrieb unterwegs sind. Die Nachteile sind dann: schwergängige Lenkung, enormer Reifenverschleiss etc. MEINE Empfehlung wäre, statt an die XT einen Seitenwagen zu stricken, sich fürs selbe Geld eine gebrauchte MZ zuzulegen. Wenns low budget sein soll. Spart ne Menge Ärger. Wenns etwas mehr sein darf, dasselbe als BMW oder Guzzi. Tausendfach bewährt, stabiler Rahmen und wenns gut gemacht ist auch gleich mit geschobener Schwinggabel vorn und Autoreifen.
Gespannfahren an sich ist ein Thema für sich. Vom Fahrverhalten unterscheiden sich Gespanne und Motorräder mit Seitenwagen (die Differenzierung machte mein Gespannhändler damals) auch nochmal. Kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich vor 12 Jahren meine MG 750 S3 gegen ein solides Guzzi-Gespann eingetauscht habe. Macht viel Spass und ist GANZ anders. Eine Emme hab ich nur mal über einen alten Flugplatz gefahren. Ist schon was GANZ anderes.
Aber es ist wie überall - je tiefer man in die Materie einsteigt, desto komplizierter wird es. Wenn Du mal eine Fahrt durch den Schwarzwald machst und auf der anderen Seite in Schaffhausen rauskommst, meld Dich doch einfach. Dann plaudern wir ein bissle übers Dreiradfahren.
Aber eine XT umbauen - ich weiss nicht.
Gruss
Uwe

P.S.: Meine Geschichte auf dem Weg zum Gespann hab ich damals mal in motalia niedergeschrieben.
Dateianhänge
Strada-9.jpg

crisu66
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon crisu66 » Di Mär 10, 2009 21:18

eher unfahrbar, also zumindest nicht über 50 km/h
fahre selber Gespann, und mit der langen Gabel wird das sehr instabil, aber nur zum Bier holen könnt es ja gehen

Wert: ist immer subjektiv, wenn man sowas braucht, dann gibt man Geld dafür aus, verstellt Platz für 3 Motorräder, und wird dann wieder mal vertickt ....
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859

unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com

Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Di Mär 10, 2009 21:23

Das mit dem Platz kann ich bestätigen :-( das mit dem Verkaufen nicht.
Die Guzzi macht seit '97 Spass und taugt auch zu mehr als Bier holen. Im Sommer ein Traum, da man sich nicht so einpackeln muss. Mal eben zum Schwimmen an den Rhein runter. Grosser Unterhaltungswert.
Aber auch die Alpen- oder Schwarzwaldtour macht Freude. Vor allem, wenn man auch mal ein wehrloses Chopperle überholt :mrgreen: Aber ohne stabilen Rahmen/Gabel hätt ich Bedenken. Man wird älter.. ich weiss ;-)
Gruss
Uwe

matrix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon matrix » Di Mär 10, 2009 21:28

...meld Dich doch einfach. Dann plaudern wir ein bissle übers Dreiradfahren.
Hallo Uwe
Vielen Dank für die Info. Die Überlegung mit dem MZ Gespann habe ich auch schon länger. Aber ich tu mich unheimlich schwer mit dem Gedanken an einen Zweitakter. Ich fahr halt seit 28 Jahren XT500 und kenne nichts anderes :oops:.
Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen erstmal noch Infos und kontakte zu dreiradlern zu bekommen, bevor ich etwas umbaue oder kaufe.
Sobald das Wetter etwas gemütlicher ist hörst du von mir :ja:
Ich freu mich drauf

Gruß Mario

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Di Mär 10, 2009 21:42

Ds kann ich gut verstehen - so ne Emme ist auch irgendwie ein ziemlich nervöses Gerät im Vergleich zur Guzzi. Es kommt aber auch immer auf Dein Budget an :)
Wegen melden - nur zu - einen Kaffee gibts immer und über die WIRKLICH wichtigen Dinge im Leben plaudern muss auch mal sein :mrgreen:
Gruss
Uwe

matrix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon matrix » Di Mär 10, 2009 21:50

....über die WIRKLICH wichtigen Dinge im Leben plaudern muss auch mal sein
dreirad fahren oder :?: :D :D :D :D

Gruß Mario

crisu66
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon crisu66 » Di Mär 10, 2009 21:51

Das mit dem Platz kann ich bestätigen :-( das mit dem Verkaufen nicht.
Die Guzzi macht seit '97 Spass und taugt auch zu mehr als Bier holen. Im Sommer ein Traum, da man sich nicht so einpackeln muss. Mal eben zum Schwimmen an den Rhein runter. Grosser Unterhaltungswert.
Aber auch die Alpen- oder Schwarzwaldtour macht Freude. Vor allem, wenn man auch mal ein wehrloses Chopperle überholt :mrgreen: Aber ohne stabilen Rahmen/Gabel hätt ich Bedenken. Man wird älter.. ich weiss ;-)
Gruss
Uwe
meine wird auch nicht verkauft, ist zwar bayrischer abstammung, aber desto kerniger und gefahren wird damit seit einiger zeit wieder mehr, weil quer zur physik einfach auch spass macht!!!

seit ich auf den hund gekommen bin, und er aufs gespannfahren sind wir auch wieder öfter unterwegs
Bild

Klaus

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Di Mär 10, 2009 21:56

....über die WIRKLICH wichtigen Dinge im Leben plaudern muss auch mal sein
dreirad fahren oder :?: :D :D :D :D

Gruß Mario
Na da bin ich doch tolerant und würd mal sagen Motorrad im allgemeinen. Weil an die XT(s) sicher kein drittes Rad kommt. Und Spass macht ein Gespann auch auf 2 Rädern :-)

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Di Mär 10, 2009 22:06

meine wird auch nicht verkauft, ist zwar bayrischer abstammung, aber desto kerniger und gefahren wird damit seit einiger zeit wieder mehr, weil quer zur physik einfach auch spass macht!!!

seit ich auf den hund gekommen bin, und er aufs gespannfahren sind wir auch wieder öfter unterwegs
Bild
Hey Crisu - hast Du da einen ollen Steib oder ein Ural-Boot dran. Ich tendiere eher zum Ural, aber sieht SEHR authentisch aus. Schick. Das schreit ja nach einem Kaffee auf der Schwägalp. Entweder mitm Gespann oder mit der XT.
Gruss
Uwe

Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Yahmama » Di Mär 10, 2009 22:15

günstige alternative als bei einer xt ein stützrad anzuschrauben währe noch eine Ural oder Dnepr. ervordert aber etwas schraubergeschick und am anfang sehr zeitintensiv bis das ding dan mal standfest bis über die ortstafel schaft. aber wenn dies hürde überwunden wurde ist dem fahrspass kein ende mehr gesetzt. und der bewiesen das es auch ohne schwinggabel geht :D
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

crisu66
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon crisu66 » Di Mär 10, 2009 22:24

@ uwe
nein ist ein boot von ner R12 original steib behördenausführung, bj 39 od 40 hat der vorbesitzer umgeschraubt an die R60 ... ich fahre das ding gerne, hat auch ordentliche bremsen im vergleich zur xt

aber thema schwägalp: ist nicht weit weg von mir, bin erst kürzlich dort gewesen, aber im moment eher noch mit xt, weil hundi doch frieren würde dort oben

egal wie oder wann, einfach mal vorher melden, bei bedarf kommt tele bims nr per pn

Bild

Klaus

Zurück zu „Umbau“