XT springt nicht mehr an nach Federtausch....

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3228
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Beitragvon caferacer » Fr Apr 18, 2008 10:03

wenn Du den Motor selbst in Ruhe läßt - also nichts verdrehst oder verstellst und Du es schaffst, die Welle in genau der Stellung wieder einzubauen von der Du sie vorher abezogen hast - nee. Also ist kein großes Ding - Zündung einstellen oder zumindest mal überprüfen- Du hast ja jetzt anscheinend ein Bucheli.

Benutzeravatar
seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Dez 22, 2003 22:43
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon seefreedo » Fr Apr 18, 2008 10:08

Wenn du den Motor zusammenbauen willst, kannst du ja auch alle Teile einfach in einen Sack werfen und mit 'nem großen Hammer verdichten. Schon fertig.
Moin

Selbst bei dieser einfachen aber durchaus umstrittenen Methode, solltest Du den Zündzeitpunkt wenigstens überprüfen :D .

Beste Grüße
Alles wird perfekt :supz:

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6377
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Hiha » Fr Apr 18, 2008 10:44

d.h ich zieh die welle aus dem deckel, richte alles aus un mach den Deckel drauf un fertig???
Du schraubst den Fliehkraftversteller ab (SW10) schraubst den rechten Motordeckel ab, dann kannst DU die Welle aus dem Deckel rausziehen, stellst unbedingt(!!) den Kolben auf Zündungs-OT, also da wo alle zwei Ventile ganz fest geschlossen sind. JETZT kannst Du die Welle richtig auf das entsprechende Zahnrad an der Kurbelwelle ausgerichtet (Markierungen) unter Beachtung der dicken Beilagscheibe in die vorgesehene Lagerbohrung in der rechten Motorgehäusehälfte einstecken. die dünne Distanz/Anlaufscheibe auf die Unterbrecherwelle aufstecken und den Deckel aufsetzen, festschrauben. Wenn Du die distnazscheibe nicht drin hast, hat die Welle ein Axialspiel von ca. 3mm, was zu viel ist.
Fliehversteller aufsetzen, dabei evtl. den Unterbrecherhammer leicht anheben. Vor dem Festschrauben UNBEDINGT auf den Passstift in der Welle achten, dass er in die entsprechende Positionierungsnut des Fliehverstellers einrastet. Achtung: Unter den Schraubenkopf gehört eine relativ dicke Beilagscheibe von richtiger Grösse, sonst funktioniert der Fliehverstellmechanismus nicht richtig.

Jetzt kommt das Zündzeitpunkteinstellen. Zuerst mit der Prüflampe, wenn der Motor läuft mit dem Stroboskop. Wenn mans genau machen will.
Aber des erklär ich jetzt nicht.

Gruß
Hans

Dani
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 225
Registriert: Di Mai 16, 2006 12:10
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Dani » Fr Apr 18, 2008 11:12

Lustiger Thread :D
Ich glaube nicht, dass der Ersteller einen Fake machen will.
Bei mir hat's damals auch lange gedauert, bis ich begriffen habe wo der Denkfehler ist. Manchmal steht man eben auf der Leitung. Und zumindest in meinem Bücheli stand nichts, was mich explizit vor dem 180 Grad-Dreher gewarnt hätte.)

Wegen Zündung einstellen: Mit meinen Fragen über offene und geschlossene Kreisläufe habe ich manchen philosophischen Diskurs ausgelöst.
Ich bin fast wahnsinnig geworden mit der sch... Prüflampe. Erst mit der Zigarettenpapiermethode habe ich die gute wieder zum laufen gebracht. Einfach mal die Suche bemühen. Viele wege führen zur Zündung.
zitter dröhn pump orgel

oller46
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 33
Registriert: Di Apr 01, 2008 17:14

Beitragvon oller46 » Fr Apr 18, 2008 12:48

danke für eure tipps, mach das halt zum erstenmal an der XT, bitte um Verständnis - @ Frank brauchst ja nicht schreiben, gibt genug hier, die verständnis haben

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6377
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Hiha » Fr Apr 18, 2008 13:02

Ich muss den Frank in Schutz nehmen. Für ein oder zwei Momente war ich mir auch nicht sicher, ob Du uns einen Bären aufbinden willst. Darufhin die ausführliche Beschreibung. Wär jetzt noch ein Frage gekommen die daraufhindeutet, dass Du Dir keine eigenen Gedanken machen willst/kannst, hätt ichs als Fake gesehen...

Jetzt ists aber dann auch gut. Tu schön schrauben und Bescheid sagen, wenns endlich wieder läuft.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7078
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Fr Apr 18, 2008 13:28

@ Frank brauchst ja nicht schreiben, gibt genug hier, die verständnis haben
danke Hans.

Oller, ich habe eigentlich immer Verständnis wenn jemand technische Fragen hat und bin grundsätzlich bemüht mich in die jeweilige Situation zu versetzen und nach Kräften zu helfen, wenn möglich.

Leider kommt man dabei im Laufe der Zeit gelegentlich auch mal an solche Patienten, denen man die nötigen Informationen erst langwierig aus der Nase ziehen muss und die die oftmals mit Aufwand verfassten Antworten nicht mal richtig lesen. Irgendwann verliert man dann auch einfach die Lust.

Da die Situation bei dir offensichtlich etwas anders liegt und du sowohl das Bucheli als auch ausreichend Informationen zu deinem Fehler hast, sollte ja jetzt alles schnell wieder in Ordnung zu bringen sein.

Viel Erfolg

oller46
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 33
Registriert: Di Apr 01, 2008 17:14

Beitragvon oller46 » Fr Apr 18, 2008 13:34

Alles klar ok, trotzdem danke für deine Bemühungen, ich hoffe ich schaffe es übers wochenende

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6377
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Hiha » Fr Apr 18, 2008 13:36

Das schaffst Du schon :-)

oller46
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 33
Registriert: Di Apr 01, 2008 17:14

Beitragvon oller46 » So Apr 20, 2008 12:31

Also ich hab das nochmal probiert, hab den Kolben auf OT gestellt und die Antriebsritzel und Unterbrecherwelle (wie im Bild vom Bucheli) gefluchtet. Distanzscheiben usw. der Unterbrecherwelle sind drin. Aber es geht immer noch nicht, zündfunken da, ich gebe bald auf, bin völlig verzweifelt.
Vielleicht weiß jemand noch was das sein könnte

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2805
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » So Apr 20, 2008 12:48

Also ich hab das nochmal probiert, hab den Kolben auf OT gestellt ....
Moin,

nur nochmal zur Sicherheit: Meinst Du den Verdichtungs-OT?

Hier nochmal die Arbeitsweise eines 4-Takters, da erkennst Du auch den OT im Verdichtungstakt: KLICK....
....du stellst den Kolben auf den Verdichtungs-OT (beide Kipphebel lassen sich händisch klappern)....
Hast Du das so gemacht, wie es Frank Dir beschrieben hat?

Gruß..........Steffen

oller46
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 33
Registriert: Di Apr 01, 2008 17:14

Beitragvon oller46 » So Apr 20, 2008 12:55

was heißt "beide Kipphebel lassen sich händisch klappern)...."?
ich dachte Verdichtungs-OT ist wenn der Kolben ganz oben ist!!???

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2805
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » So Apr 20, 2008 12:59

Hab' ich's doch geahnt :D

Du denkst halt falsch. Mach' doch mal das, was Dir an Ratschlägen gegeben wird. Und wenn Du etwas nicht verstehst, frag halt rechtzeitig.

Jetzt guck Dir meinen link in Ruhe an, dann verstehst Du schon.....

Was Kipphebel sind, weißt Du aber. Oder?

Gruß........Steffen

oller46
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 33
Registriert: Di Apr 01, 2008 17:14

Beitragvon oller46 » So Apr 20, 2008 13:05

ach verdammt wusst ichs doch :x
naja welche kipphebel sind da gemeint :oops: ?
Danke für eure Hilfe und Verständnis, ich blicks halt nicht so ganz

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2805
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » So Apr 20, 2008 13:12

:wink:

Wenn Du die beiden kleinen Deckel vom Nockenwellendeckel entfernt hast, um die Ventile einzustellen, guckst Du direkt auf die Kipphebel. Das sind die Teile, in denen die Ventileinstellschraube sitzt, mit der man das Ventilspiel (im richtigen OT :D ) einstellen kann. Wenn sich (im richtigen OT :wink: ) beide Kipphebel auf und ab bewegen lassen, sind die Ventile geschlossen. Das ist der Verdichtungs-, oder Zündungs-OT.

So, jetzt such mal los und berichte..........Steffen


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 9 Gäste