Tachoschnecke/Ueberholung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
metus
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Tachoschnecke/Ueberholung

Beitragvon metus » Mo Dez 04, 2006 11:22

So, wieder ein kleines Problem welches sich bestimmt mit Eurer Hilfe schnell loesen laesst...

Mein Tacho funktioniert nicht, ich dachte zuerst es laege an der Tachowelle, sie ist aber def. i.O., Hab das Vorderrad demontiert und festgestellt dass das Zahnrad des Tachoantreibs nicht an die Scnecke rankommt, nur wennn ich das Rad rueckwaerts drehe kommt es ab und zu dass sich die Tachowelle dreht.
Bei Kedo habe ich nichts gefunden, gibt es Ersatz, kann man es reparieren/Ueberholen?
Tipps oder Tricks fuer mich?

recht herzlichen dank fuer die Antworten im Vorraus
wer bremst, verliert

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Dez 04, 2006 11:40

wenn der Antrieb in der Ankerplatte soweit in Ordnung ist und transportiert, kann das Blech mit den beiden Nasen plattgedrückt sein. Dann gibts keinen Formschluss und es dreht sich nichts.

Guck dir die Funktionsweise zwischen Ankerplatte und Radnabe nochmal genau an, dann verstehst du was ich meine.

edit: die Aufnahme der Tachowelle mit Schnecke ist aber nicht nach oben gewandert?

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Datenbank anschauen

Beitragvon ingo » Mo Dez 04, 2006 11:56

Schau doch mal in der Technik-Datenbank:

http://www.ih-es.de/technik_datenbank.htm

unter Anbauteile/Tacho

Ingo

Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Michael W. » Mo Dez 04, 2006 12:27

Vor einem Jahr hat sich bei mir der Schneckenantrieb auch verabschiedet. Schnecke und Schneckerad waren völlig abgenutzt. Das allerdings nach 190000 km. Ich bekam die Neuteile problemlos bei meinem Yamahahändler. Er hatte sie aber auch nicht herumliegen, sondern mußte sie bestellen.
Bei mir äußerte sich das so, daß das Mitnahmeblech durchrutschte weil sich der abgenutzte Schneckentrieb verhakte.
Gruss
Michael

metus
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon metus » Fr Dez 08, 2006 12:05

Vor einem Jahr hat sich bei mir der Schneckenantrieb auch verabschiedet. Schnecke und Schneckerad waren völlig abgenutzt. Das allerdings nach 190000 km. Ich bekam die Neuteile problemlos bei meinem Yamahahändler. Er hatte sie aber auch nicht herumliegen, sondern mußte sie bestellen.
Bei mir äußerte sich das so, daß das Mitnahmeblech durchrutschte weil sich der abgenutzte Schneckentrieb verhakte.
Jaaaa.
mir blieb es auch nicht erspart, habe gerade die Schnecke und das Zahnrad fuer den Tacho bestellt, dauert wohl ein wenig aber dafuer werde ich bald sehen wie schnell ich fahre, nicht nur szchaetzen, hehehe,

@Michael: wie teuer war der Spass bei Dir? Ich muss ca 25oiro blechen... :?
wer bremst, verliert

Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Michael W. » Mo Dez 11, 2006 9:06

@Michael: wie teuer war der Spass bei Dir? Ich muss ca 25oiro blechen... :?
Hallo Metus,

das kann ich leider nicht mehr genau sagen. Ich glaube aber, das wahren auch in etwa 25 Euros :?
Gruss
Michael

Zurück zu „Werkstatt“