Ich bin neu hier und habe gleich mal zum einstieg eine Frage!
Habe eine alte xt500 geschenkt bekommen, die jetzt mein Freund zum Geländefahren verwendet. Ich selbst bin mit einer 03er Husaberg Fe650e unterwegs. Deshalb kenn ich mich mit der Yamaha Technik noch nicht so gut aus. Mein Freund allerdings noch weniger
Meine alte Lady (bj. 90?, bin mir da noch nicht so sicher...) macht bei laufendem Motor ein seltsames klackerndes Geräusch. Das Motorrad ist 4 Jahre stillgestanden, aber mit neuem Sprit gleich mal angesprungen. Wir sind trotz des Geräusches ca. 500km damit gefahren. Mittlerweile ist mir das schwere Trumm allerdings ans Herz gewachsen und ich möchte sie nicht zu tode fahren (lassen). Jetzt weollte ich mal einen Ölwechsel machen (haben wir auch noch nicht gemacht, bitte nicht hauen) und dem Klackern nachgehen. Beim zerlegen (ja, sie ist noch saumäßig verdreckt) ist mir ein enormes Spiel zwischen den Zahnrädern beim Drehen des Kupplungskorbes aufgefallen. Beim genaueren beobachten hab ich dann das bemerkt was am Bild zu sehen ist. Der vierkantige Keil ist abgebrochen und ziemlich ausgeschlagen. Ich glaube das war glück das der nicht ganz flöten gegangen ist.
So, nun zu meinen Fragen: Erstens, glaubt ihr dass das klackern von da her kommen könnte?
Woher bekomme ich so einen Keil? (Bestellnummer, Ersatzteilkatalog als PDF?)
Was soll ich noch gleich alles kontrollieren wenn ich den Deckel schon ab hab?
Welches Baujahr ist die Mühle eigentlich? Die letzten Ziffern der Fahrgestellnummer sind 90.
Würde mich sehr über Antworten freuen!
mfg, Christian