XT500 klackert!

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
neuling

XT500 klackert!

Beitragvon neuling » Di Okt 31, 2006 16:31

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin neu hier und habe gleich mal zum einstieg eine Frage!

Habe eine alte xt500 geschenkt bekommen, die jetzt mein Freund zum Geländefahren verwendet. Ich selbst bin mit einer 03er Husaberg Fe650e unterwegs. Deshalb kenn ich mich mit der Yamaha Technik noch nicht so gut aus. Mein Freund allerdings noch weniger ;)
Meine alte Lady (bj. 90?, bin mir da noch nicht so sicher...) macht bei laufendem Motor ein seltsames klackerndes Geräusch. Das Motorrad ist 4 Jahre stillgestanden, aber mit neuem Sprit gleich mal angesprungen. Wir sind trotz des Geräusches ca. 500km damit gefahren. Mittlerweile ist mir das schwere Trumm allerdings ans Herz gewachsen und ich möchte sie nicht zu tode fahren (lassen). Jetzt weollte ich mal einen Ölwechsel machen (haben wir auch noch nicht gemacht, bitte nicht hauen) und dem Klackern nachgehen. Beim zerlegen (ja, sie ist noch saumäßig verdreckt) ist mir ein enormes Spiel zwischen den Zahnrädern beim Drehen des Kupplungskorbes aufgefallen. Beim genaueren beobachten hab ich dann das bemerkt was am Bild zu sehen ist. Der vierkantige Keil ist abgebrochen und ziemlich ausgeschlagen. Ich glaube das war glück das der nicht ganz flöten gegangen ist.
So, nun zu meinen Fragen: Erstens, glaubt ihr dass das klackern von da her kommen könnte?
Woher bekomme ich so einen Keil? (Bestellnummer, Ersatzteilkatalog als PDF?)
Was soll ich noch gleich alles kontrollieren wenn ich den Deckel schon ab hab?
Welches Baujahr ist die Mühle eigentlich? Die letzten Ziffern der Fahrgestellnummer sind 90.

Würde mich sehr über Antworten freuen!

mfg, Christian
Dateianhänge
DSC00079.JPG
DSC00080.JPG

jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon jo100 » Di Okt 31, 2006 16:36

ach - ein Österreicher

:D 8) :D

am einfachsten fragst du mal im 600`er Forum
http://www.xt-foren.de/forum.htm

da es sich bei deiner "500`er" um eine für Austria zulassungstechnisch zugestopfte 600`er handelt
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

Gast

Beitragvon Gast » Di Okt 31, 2006 16:44

puh...alles nochmal reinstellen *schweissabwisch* ;)

woher weißt das ich ösi bin? nur wegen dem möp? oder wegen der absoluten ahnungslosigkeit? :)

also das ist eine zugestopfte 600er? aha. was für bj. ist die ca?

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Di Okt 31, 2006 18:49

Servus,

das ist eine Österreichversion der 43F, Bj. 84-86.

Die 500 ccm wurden durch eine kleinere Bohrung erreicht, der Rest ist praktisch identisch. So ähnlich wurde es mit dem Schwesternmodell 1VJ gemacht, aus versicherungstechnischen Gründen. Dazu findest Du auf meiner HP was: http://motorang.com/motorrad

Ersatzteilkatalog: vieles findest Du im Kedo-Katalog (kedo.de), den Rest beim freundlichen Yamahahändler oder gebraucht.

Dein Schaden ist bekannt: Primärkeil ab weil Primärmutter locker geworden ist. Das passiert manchmal ... Kann auch böse klackern.

Ansonsten wird kaum mal was kaputt, wenn die Mühle gemütlich warmgefahren wird. Je nach Kilometerstand wird irgendwann ein Übermaßkolben und/oder die Steuerkette fällig, das ist nach Ölverbrauch/Kompression/Kolbenkippgeräusch und verbleibenden Klicks am automatischen Spanner zu beurteilen.

Und der fünfte Gang wird gerne kaputt. Da Du wahrscheinlich das Getriebe zerrupfen musst (wenn die Nut recht ausgeschlagen ist) kommst Du überall gut dazu ... :D

Von wo genau bist Du denn?

Gryße aus Graz!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Zurück zu „Werkstatt“