gibts einen Trick mit der Schwinge?
- supers0nic
- XT500-Online-Berater
- motocrampon
- Gelegenheitsposter
Das mit der abgebrochenen Klaue hatte ich auch mal. Ist passiert als ich mein Moped ausgeliehen hatte und dem guten Mann beim dilletantischen Ankicken das Ausklinkblech abgebrochen ist. Das abgebrochene Stück hat sich wohl zwischen Gehäuse und Kupplungskorb verklemmt und den Motor blockiert. Mit einem beherzten Tritt auf den Kickstarter kriegte ich den Motor wieder frei
.
Ich bin dann so bestimmt noch ein Jahr gefahren, bis ich den Motor dann mal zerlegt habe.

Ich bin dann so bestimmt noch ein Jahr gefahren, bis ich den Motor dann mal zerlegt habe.
-
- Gelegenheitsposter
- Gelegenheitsposter
die mutter die das steuerkettenrad auf der kurbelwelle hält: hat die rechts oder linksgewinde? gekennzeichnet is ja nix, aber manchmal lasen die sich ja komisches zeug einfallen! ich sage nur ford und antriebswellen...
gleich nochwas: kann man das pleuellager in der kurbelwelle tauschen?
grüße
robert
die mutter die das steuerkettenrad auf der kurbelwelle hält: hat die rechts oder linksgewinde? gekennzeichnet is ja nix, aber manchmal lasen die sich ja komisches zeug einfallen! ich sage nur ford und antriebswellen...
gleich nochwas: kann man das pleuellager in der kurbelwelle tauschen?
grüße
robert
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Hi 2.8er,
das einzige Linksgewinde, das mir so spontan einfällt, ist das am Polrad.
Kann aber sein, dass die Mutter mit Loctite gesichert wurde, dann braucht es halt ein bischen "Überredungskunst".
Das Pleuellager kann man austauschen (lassen!), war bei mir aber gottseidank noch nicht nötig.
Und falls Du noch immer einen Kupplungskorb brauchst kannst Du mir ja eine PN schicken, ich sollte noch einen rumliegen haben.
Gruss, Fabi
das einzige Linksgewinde, das mir so spontan einfällt, ist das am Polrad.
Kann aber sein, dass die Mutter mit Loctite gesichert wurde, dann braucht es halt ein bischen "Überredungskunst".
Das Pleuellager kann man austauschen (lassen!), war bei mir aber gottseidank noch nicht nötig.
Und falls Du noch immer einen Kupplungskorb brauchst kannst Du mir ja eine PN schicken, ich sollte noch einen rumliegen haben.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Gelegenheitsposter
hab gerade mal getestet...
der kupplungskorb einer XS ist gleich, leider ist das zahnrad des kupplungsabganges anders... notfalls könnte man aber die drei nieten aufbohren und nur den korb tauschen...
bevor ich das mache frag ich aber erstmal ob vielleicht jemand eine XS kupplung braucht und noch eine für die XT über hat und tauschen möchte...
grüße
robert
hab gerade mal getestet...
der kupplungskorb einer XS ist gleich, leider ist das zahnrad des kupplungsabganges anders... notfalls könnte man aber die drei nieten aufbohren und nur den korb tauschen...
bevor ich das mache frag ich aber erstmal ob vielleicht jemand eine XS kupplung braucht und noch eine für die XT über hat und tauschen möchte...
grüße
robert
- Roebi
- Fleißiger Poster
Nicht wirklich. Die Achse beim Einbau gut einfetten - geht auch in 20 Jahren wieder sauber raus. Wenn die Japaner nur nicht so geizig mit diesem Flutschmittel umgehen würden ...... und jaehrlich einmal die Schwingenachse demontieren...Torsten

-
- Gelegenheitsposter
- Fleißiger Poster
- XT500-Online-Berater
hi, ich habe mal gehört, daß die japaner die moppeds OHNE fett abschmierung (schwinge, radnabe, lenkopflager, fußbremshebel..usw)Die Achse beim Einbau gut einfetten - geht auch in 20 Jahren wieder sauber raus. Wenn die Japaner nur nicht so geizig mit diesem Flutschmittel umgehen würden ...
aufs schiff richtung europa oder usa schippern lassen.
angeblich soll so verhindert werden, daß die lager durch das hygroskopische fett mit dem salz der seeluft angereichert werden..
der importeur oder der händler sollen dann vor abverkauf die lager abschmieren, das soll aber hin und wieder vergessen worden sein.
kann das jemand hier bestätigen..? oder ist das bullshit?
herzlichst
herzlichst
XTdirk
XTdirk
-
- Gelegenheitsposter
- Gelegenheitsposter
Re: gibts einen Trick mit der Schwinge?
Hi,
vor einigen Tagen hatte ich auch das Problem der leidenschaftlichen Liaison von Schwingenachse und Hülse. Den letzten geglückten Versuch vor der völligen Verzweiflung möchte ich nicht vorenthalten, vielleicht hilft es jemandem nochmal: Mit dem Schlagschrauber von einem Helfer die Achse flott durchdrehen lassen, währenddessen von der anderen Seite mit schweren Schlägen ordentlich draufkloppen. Ich jauchzte vor Freude, als da plötzlich ein Millimeter Bewegung zu sehen war. Schwingenachse natürlich hinüber, aber wen interessiert's, das Ding ist raus!
Grüße
vor einigen Tagen hatte ich auch das Problem der leidenschaftlichen Liaison von Schwingenachse und Hülse. Den letzten geglückten Versuch vor der völligen Verzweiflung möchte ich nicht vorenthalten, vielleicht hilft es jemandem nochmal: Mit dem Schlagschrauber von einem Helfer die Achse flott durchdrehen lassen, währenddessen von der anderen Seite mit schweren Schlägen ordentlich draufkloppen. Ich jauchzte vor Freude, als da plötzlich ein Millimeter Bewegung zu sehen war. Schwingenachse natürlich hinüber, aber wen interessiert's, das Ding ist raus!
Grüße
"Von Opa ausgeliehen oder was?" -Kleine Jungs auf alten Hobeln e.V.