Hallo zusammen,
ich hab am Schrottplatz eine Hinterradnabe gefunden, die bis auf ein
ziemlich ärgerliches Detail in gutem Zustand ist.
Das Problem: Die Stahleinlage der Bremstrommel wirft Blasen!
Ich kann mir das nur so erklären, dass Rost zwischen Nabe und Einlage
die Einlage Hochdrückt.
Ausdrehen ist deshalb wohl nur kurzfristig von Erfolg gekrönt.
Kennt jemand eine Firma, die die Bremstrommel komplett ausdreht und
eine Neue Stahleinlage einpresst?
Radnabe retten
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Re: Radnabe retten
Sorry Leute,
ich muss jetzt diesen uralt-Thread nochmal auskramen.
Ich denke Jo kann seinen Adventskranz wieder zerlegen!
Gelesen in "Oldtimerpraxis 12/08": "Bremsring in Alunabe (Trommel) erneuern"
mit Tel.Nr.
Hab da heute angerufen.
Aussage: wenn Trommel rissfrei gut möglich, Preisrahmen ca. 80-120 Euro.
Die Rissfreiheit wurde als Voraussetzung für den Erfolg betont!
Ausserdem ist wohl auch der Magnesiumgehalt der Gusslegierung wichtig, Probleme gibt`s da aber eher bei Münch.
Meine Frage, ob ich die Telefonnummern hier im Forum veröffentlichen darf wurde
bejaht.
Hier die Telefonnummern: 040 6682305 oder 0171 1512179
Fax 040 68268180
Adresse hab ich noch nicht, könnt ihr aber sicher selber erfragen.
Was freu ich mich, dass ich den "Schrott" noch nicht entsorgt habe.
Gruss an alle
Michi
ich muss jetzt diesen uralt-Thread nochmal auskramen.
Ich denke Jo kann seinen Adventskranz wieder zerlegen!
Gelesen in "Oldtimerpraxis 12/08": "Bremsring in Alunabe (Trommel) erneuern"
mit Tel.Nr.
Hab da heute angerufen.
Aussage: wenn Trommel rissfrei gut möglich, Preisrahmen ca. 80-120 Euro.
Die Rissfreiheit wurde als Voraussetzung für den Erfolg betont!
Ausserdem ist wohl auch der Magnesiumgehalt der Gusslegierung wichtig, Probleme gibt`s da aber eher bei Münch.
Meine Frage, ob ich die Telefonnummern hier im Forum veröffentlichen darf wurde
bejaht.
Hier die Telefonnummern: 040 6682305 oder 0171 1512179
Fax 040 68268180
Adresse hab ich noch nicht, könnt ihr aber sicher selber erfragen.
Was freu ich mich, dass ich den "Schrott" noch nicht entsorgt habe.
Gruss an alle
Michi
- Frank M
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Re: Radnabe retten
wobei sich hierbei die Überlegung geradezu aufdrängt, ob man nicht für 80 - 120 Euro schon ein komplettes Rad in einwandfreiem Zustand bekommt. 

Re: Radnabe retten
Hi Frank,
zugegeben, für das Geld kann ich mir auch ein komplettes Rad aus der Bucht tauchen, wobei über den Zustand dann noch zu reden wäre.
Hab mir selbst schon ein oder zwei ertaucht.
Dennoch werd ich das ausprobieren, denn ich kann nicht einsehen, weshalb ich
reparable Teile, die nicht mehr produziert werden, wegschmeissen oder Adventskränze draus basteln soll.
Im Übrigen ist die Hinterradnabe lt. KEDO nicht mehr lieferbar. WEGSCHMEISSEN???
Mix da! Reparieren!
Gruss
Michi
zugegeben, für das Geld kann ich mir auch ein komplettes Rad aus der Bucht tauchen, wobei über den Zustand dann noch zu reden wäre.
Hab mir selbst schon ein oder zwei ertaucht.
Dennoch werd ich das ausprobieren, denn ich kann nicht einsehen, weshalb ich
reparable Teile, die nicht mehr produziert werden, wegschmeissen oder Adventskränze draus basteln soll.
Im Übrigen ist die Hinterradnabe lt. KEDO nicht mehr lieferbar. WEGSCHMEISSEN???
Mix da! Reparieren!
Gruss
Michi
- Frank M
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Re: Radnabe retten
Ich verstehe dich schon. Reparieren hat auch einen anderen Anspruch als einfach gegen Neu auszutauschen. Wobei das an der Bremse dann schon richtig gut werden sollte.Dennoch werd ich das ausprobieren, denn ich kann nicht einsehen, weshalb ich
reparable Teile, die nicht mehr produziert werden, wegschmeissen oder Adventskränze draus basteln soll.
Auf der anderen Seite sollte man wohl bei einer Restauration oder Instandsetzung auch etwas die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten. Die XT ist ein Großserienprodukt und somit sind brauchbare Ersatzteile in Massen käuflich. Die SR (noch häufiger gebaut) hat die gleiche Hinterradnabe und wird als SR 400 in Japan immer noch produziert.
Würdest du jetzt versuchen ein ganz spezielles und/oder seltenes Teil versuchen zu retten, würde ich dir zustimmen. In diesem Fall halte ich es nach wie vor für Geldverschwendung mit ungewissem Ergebnis.
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- Fleißiger Forums-Guru
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Re: Radnabe retten
Hi Michi,Hi Frank,
zugegeben, für das Geld kann ich mir auch ein komplettes Rad aus der Bucht tauchen, wobei über den Zustand dann noch zu reden wäre.
Hab mir selbst schon ein oder zwei ertaucht.
Dennoch werd ich das ausprobieren, denn ich kann nicht einsehen, weshalb ich
reparable Teile, die nicht mehr produziert werden, wegschmeissen oder Adventskränze draus basteln soll.
Im Übrigen ist die Hinterradnabe lt. KEDO nicht mehr lieferbar. WEGSCHMEISSEN???
Mix da! Reparieren!
Gruss
Michi
also ich kann mich von XT Teilen auch ganz schlecht trennen und finde im Aufarbeiten von alten Teilen auch einen besonderen Reiz. Trotzdem - ich würde eine passende Schachtel suchen, das Teil ins Regal legen, und mir ein Komplettrad zulegen, bei dem die Arbeiten die zu erledigen sind, sich im Rahmen des derzeit finanziell Sinnvollen zeigen, denn die finanzielle Frage bleibt natürlich noch offen, was passiert, wenn die Jungs mal mit der Bearbeitung anfangen, sich dann doch noch Haarrisse oder dergleichen zeigen und dann die Notbremse ziehen.
In diesem Sinne Grüße Thomas
Thumpie R.I.P
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