Lagerung der Kipphebelachsen in der Zylinderkopfhaube
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Lagerung der Kipphebelachsen in der Zylinderkopfhaube
Hallo zusammen,
ich habe zwei Motoren hier, einer ist derzeit fritte (Bj, 80, seit 25000 km doppelgeschmiert, bei 120 auf der Bahn Auslassventil abgerissen...) und den anderen (Bj. 77, 2. Übermaß, sonst unbekannt) habe ich in zerlegtem Zustand bekommen.
Als Ursachen für den Ventilabriss vermute ich vor allem die Ölpumpe an der Verschleißgrenze und die verschlissenen Lagerung der Kipphebelachse des Auslassventils. Leider läßt die Gleitfläche des Kipphenels keine Rückschlüsse mehr zu, an der Achse ist mit der Hand aber deutliches Spiel spürbar (wobei dass natürlich auch eine Folge des Schadens sein kann...), im Vorfeld des Schadens hat sich häufig das Ventilspiel verstellt.
Der zweite Motor weist Auslass-seitig ebenfalls spürbares radiales Spiel auf, die Lauffläche des Kipphebels zeigt einseitge Laufspuren. Daraus schließe ich, dass dieser Motor unter einem ähnlichen Problem leidet - eine echte Schwachstelle?
Kedo bietet eine Reparatur an, hat jemand bereits Erfahrungen damit? Kennt Ihr Alternativen?
Dank&Gruß, Jens
ich habe zwei Motoren hier, einer ist derzeit fritte (Bj, 80, seit 25000 km doppelgeschmiert, bei 120 auf der Bahn Auslassventil abgerissen...) und den anderen (Bj. 77, 2. Übermaß, sonst unbekannt) habe ich in zerlegtem Zustand bekommen.
Als Ursachen für den Ventilabriss vermute ich vor allem die Ölpumpe an der Verschleißgrenze und die verschlissenen Lagerung der Kipphebelachse des Auslassventils. Leider läßt die Gleitfläche des Kipphenels keine Rückschlüsse mehr zu, an der Achse ist mit der Hand aber deutliches Spiel spürbar (wobei dass natürlich auch eine Folge des Schadens sein kann...), im Vorfeld des Schadens hat sich häufig das Ventilspiel verstellt.
Der zweite Motor weist Auslass-seitig ebenfalls spürbares radiales Spiel auf, die Lauffläche des Kipphebels zeigt einseitge Laufspuren. Daraus schließe ich, dass dieser Motor unter einem ähnlichen Problem leidet - eine echte Schwachstelle?
Kedo bietet eine Reparatur an, hat jemand bereits Erfahrungen damit? Kennt Ihr Alternativen?
Dank&Gruß, Jens
- rei97
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Schwachstelle
Also.
Der XT/SR-Motor hat vor Allem eine Schwachstelle, den Schraubär....
Das Symptom der eingelaufenen Kippler, abgerissene Auslassventile und sehr stark eingelaufene Kipphebellagerungen im Kopf bei vor `48T` Motoren ist meistens auf schrauberbedingten Ölmangel zurückzuführen.
Habe in letzter Zeit 2 Leichen analysiert. Bei einem war die Öl- Pumpe nach Zerlegung trocken gestartet und mit den alten Wellendichtringen nicht in der Lage sich und den Rest zu entlüften. Beim zweiten spielte ein Infarkt der besonderen Art die Hauptrolle. Der Ölfilter war schief eingesetzt, sodass die Versorgung der Schmierstellen nicht gewährleistet war.
wers nicht glaubt, hier ist der Filter:

In beiden Fällen waren die Motoren Totalschaden
Was ich hier nicht meine, ist das 0,1mm Spiel, welches bei 2J4 ähnlichen Motoren für die Geräuschkulisse sorgt.
Dafür hat , nach anfänglicher klebriger Pleite Freund Pointer mit einem Tropfen Kleber den richtigen Einfachweg gefunden.
Regards
Rei97
Der XT/SR-Motor hat vor Allem eine Schwachstelle, den Schraubär....
Das Symptom der eingelaufenen Kippler, abgerissene Auslassventile und sehr stark eingelaufene Kipphebellagerungen im Kopf bei vor `48T` Motoren ist meistens auf schrauberbedingten Ölmangel zurückzuführen.
Habe in letzter Zeit 2 Leichen analysiert. Bei einem war die Öl- Pumpe nach Zerlegung trocken gestartet und mit den alten Wellendichtringen nicht in der Lage sich und den Rest zu entlüften. Beim zweiten spielte ein Infarkt der besonderen Art die Hauptrolle. Der Ölfilter war schief eingesetzt, sodass die Versorgung der Schmierstellen nicht gewährleistet war.
wers nicht glaubt, hier ist der Filter:

In beiden Fällen waren die Motoren Totalschaden

Was ich hier nicht meine, ist das 0,1mm Spiel, welches bei 2J4 ähnlichen Motoren für die Geräuschkulisse sorgt.
Dafür hat , nach anfänglicher klebriger Pleite Freund Pointer mit einem Tropfen Kleber den richtigen Einfachweg gefunden.
Regards
Rei97
- Jeanjean
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Ich meine, bei Hiha wäre so eine Spannvorrichtung zum Ausdrehen / Ausbüchsen der Kipphebelachsenlager aufgezeigt.
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hiha
jeanjean
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hiha
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- sven
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- Frank M
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Moin Jens,
gerade die Zylinderkopfdeckel der alten XTs und SRs neigen wegen einer fehlenden Verdrehsicherung der Kipphebelachsen dazu, dass die Lagerbohrung im Alu verschleißt, bzw. oval ausgeschlagen wird. Ist erstmal ein wenig Spiel in der Lagerung, schlägt sie durch die pulsende Belastung immer weiter aus. Die Folge ist das von dir beobachtete Tragbild der Kipphebel auf der Nocke, was zügigen Verschleiß beider Teile klar begünstigt.
Die Lösung von Kedo kostet richtig Geld, wobei die Reparatur auch nicht soo einfach zu bewerkstelligen ist und einen guten Maschinenpark voraussetzt. Ich würde sagen, das ist eine Schwachstelle der alten XT/SR-Motoren. Später (SR 84?, XT 86?) wurden von Yamaha Sicherungsschrauben an den Kipphebelachsen verbaut, die das Problem beseitigen.
gerade die Zylinderkopfdeckel der alten XTs und SRs neigen wegen einer fehlenden Verdrehsicherung der Kipphebelachsen dazu, dass die Lagerbohrung im Alu verschleißt, bzw. oval ausgeschlagen wird. Ist erstmal ein wenig Spiel in der Lagerung, schlägt sie durch die pulsende Belastung immer weiter aus. Die Folge ist das von dir beobachtete Tragbild der Kipphebel auf der Nocke, was zügigen Verschleiß beider Teile klar begünstigt.
Die Lösung von Kedo kostet richtig Geld, wobei die Reparatur auch nicht soo einfach zu bewerkstelligen ist und einen guten Maschinenpark voraussetzt. Ich würde sagen, das ist eine Schwachstelle der alten XT/SR-Motoren. Später (SR 84?, XT 86?) wurden von Yamaha Sicherungsschrauben an den Kipphebelachsen verbaut, die das Problem beseitigen.
- pointer
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Rei97 wies bereits darauf hin: wenn der Buchsenverschleiß noch nicht so gewaltig ist, könnte ein Tröpfchen Loctite 648 (Lagerkleber, hat Kedo auch) das Problem evtl. mittelfristig lösen. Frag mich im Frühjahr noch mal, ob es gehalten hat.
ABER: vorsichtig via Q-Tipp hinten in die Buchse einbringen, und zwar wie gesagt 1 Tröpfchen. Andernfalls hast du 'ne gute Chance, dass es alles hält, incl. der Kipphebel
P.
ABER: vorsichtig via Q-Tipp hinten in die Buchse einbringen, und zwar wie gesagt 1 Tröpfchen. Andernfalls hast du 'ne gute Chance, dass es alles hält, incl. der Kipphebel

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...
- motorang
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Hier steht auch was:
http://motorang.com/bucheli-projekt/zyl ... #kh-achsen
Gryße!
Andreas, der motorang
http://motorang.com/bucheli-projekt/zyl ... #kh-achsen
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- healer
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gerade die Zylinderkopfdeckel der alten XTs und SRs neigen wegen einer fehlenden Verdrehsicherung der Kipphebelachsen dazu, dass die Lagerbohrung im Alu verschleißt, bzw. oval ausgeschlagen wird.
Das stelle ich mir auch so vor.
Motorangs Link zum Buchelli Projekt:
Ausschlagen kann es doch eigentlich nur, wenn Bewegung drin ist. Also sollte das Problem doch mit einer Fixierung der Kipphebelachsen zu machen sein.Angeblich fixieren manche Umbauten auf Doppelschmierung die Kipphebelachsen axial durch Federkraft. Sagt der Wunderlich halt ... An der Ausschlagerei wird das nicht viel ändern.
Gruss vom
healer
- pointer
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1. Wenn die Lagerungen schon ausgeschlagen sind, wäre Fixieren das absolut Falsche - die einzusetzende Madenschraube drückt die Achsen nach oben, also genau da hin, wo die Kräfte der Nockenwelle die Buchse ausgeschlagen haben. Damit sind dann neue Schlepphebel dank Schieflauf auch flux wieder im Eimer.
2. Höchst unwahrscheinlich, dass die Federchen von Wundersam die Achse tatsächlich fixieren. Allein bei deren Anblick fallen sich Dreh- und Trägheitsmoment ja schon vor Lachen in die Arme, der Rest ist Werbung
. Ne, ne, wenn fixieren, dann schon via Bohren und Schräubchen in den rechten Aufnahmen.
3. Es gibt da aber auch noch die Idee, die Auchsbuchserei gleich via gut gleitfähigem Material zu machen (Kupfer, Teflon o.Ä.). Dann kann man sich vermutlich die Madenschräubchen sparen.
P-
2. Höchst unwahrscheinlich, dass die Federchen von Wundersam die Achse tatsächlich fixieren. Allein bei deren Anblick fallen sich Dreh- und Trägheitsmoment ja schon vor Lachen in die Arme, der Rest ist Werbung

3. Es gibt da aber auch noch die Idee, die Auchsbuchserei gleich via gut gleitfähigem Material zu machen (Kupfer, Teflon o.Ä.). Dann kann man sich vermutlich die Madenschräubchen sparen.
P-
Ottos Enduro-Mops hopst ...
- Hiha
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Der Schongschong hat Recht, ich hab die Ausbuchserei mal gemacht, allerdings keine Fertigbuchsen verwendet (bei diesen hohen quasi-statischen Belastungen sind mir diese Teflon-sinterdinger nicht ganz geheuer) sondern welche aus Messing gedreht. Die Schmierung ist an der Stelle ganz gut, und CuZn ist allemal härter wie der AlSi-Guss vom Kopfdeckel.
Aber Obacht: Das ist schon einigermassen schwierig, nicht nur wenn man wie ich, das Gewinde retten will und "drumrum-innenausdreht". Wenn man da nicht genau ausrichtet hat man anschliessend schiefstehende Kipphebel, und wenns auch nur ein paar hundertstel sind kann das die Nockenwelle recht schnell sterben lassen...
Gruss
Hans
Aber Obacht: Das ist schon einigermassen schwierig, nicht nur wenn man wie ich, das Gewinde retten will und "drumrum-innenausdreht". Wenn man da nicht genau ausrichtet hat man anschliessend schiefstehende Kipphebel, und wenns auch nur ein paar hundertstel sind kann das die Nockenwelle recht schnell sterben lassen...
Gruss
Hans
-
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hallo,
ich poste es einmal hierunter, weil es themaitisch hier besser passt.
ich habe den treckersound nun entlarvt.
habe die zylinderkopfhaube runter gemacht und siehe da, der schaden ist folgender:
auf der auslasseite ist der kipphebel vollkommen verschlissen. hat einen heftigen grad auf beiden seiten, ist also beidseitig ausserhalb der nocke gelaufen. achse hatte ein großes spiel (horizontal nicht vertikal). die einlassnocke hingegen sieht noch gut aus genauso wie der kipphebel.
ist übrigens baujahr 84 mit ölleitung zum auslasskipphebel. ich versuche mal morgen hier bilder einzustellen. brauche dringend rat der experten, was wohl die ursache war. war auf jeden fall zu wenig öl drinnen. habe einen 1/2 liter nachgefüllt und war dann bei empty... hat der vorbesitzer wohl geschludert.
hat noch jemand gute gebrauchtteile auf lager (insbesondere nockenwelle (gehärtet, wenn ich das richtig verstanden habe mit dem baujahr)????
was brauche ich dann bezüglich der kipphebelwelle neu? reichen neue wellen? wie entsteht das horizontale spiel? wenn ich das oben richtig verstanden habe, ist ja das ausbüchsen der lagerung aufwendig/teuer.
da brauche ich dann wohl auch noch eine zylinderkopfhaube..??
gruß
marc
ich poste es einmal hierunter, weil es themaitisch hier besser passt.
ich habe den treckersound nun entlarvt.
habe die zylinderkopfhaube runter gemacht und siehe da, der schaden ist folgender:
auf der auslasseite ist der kipphebel vollkommen verschlissen. hat einen heftigen grad auf beiden seiten, ist also beidseitig ausserhalb der nocke gelaufen. achse hatte ein großes spiel (horizontal nicht vertikal). die einlassnocke hingegen sieht noch gut aus genauso wie der kipphebel.
ist übrigens baujahr 84 mit ölleitung zum auslasskipphebel. ich versuche mal morgen hier bilder einzustellen. brauche dringend rat der experten, was wohl die ursache war. war auf jeden fall zu wenig öl drinnen. habe einen 1/2 liter nachgefüllt und war dann bei empty... hat der vorbesitzer wohl geschludert.
hat noch jemand gute gebrauchtteile auf lager (insbesondere nockenwelle (gehärtet, wenn ich das richtig verstanden habe mit dem baujahr)????
was brauche ich dann bezüglich der kipphebelwelle neu? reichen neue wellen? wie entsteht das horizontale spiel? wenn ich das oben richtig verstanden habe, ist ja das ausbüchsen der lagerung aufwendig/teuer.
da brauche ich dann wohl auch noch eine zylinderkopfhaube..??
gruß
marc
so, gerade noch einmal nachgeschaut. wellenbuchsen in der haube scheinen ok zu sein. die haben wohl die arretierschrauben in der haube gerettet. zum glück waren die bei dem 84er baujahr schon serienmäßig drinnen. beim auslassventil ist auf jeden fall die welle hin, da sich die bohrung für die schraube schon geweitet, sodass es ein spiel in achsenrichtung gibt. der kipphebel ist ebenfalls hin, da mache ich morgen mal ein bild von....
na und die nockenwelle hat auch stark gelitten,...
gruß
marc
na und die nockenwelle hat auch stark gelitten,...

gruß
marc
- pointer
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Auf die Bilder bin ich mal gespannt. Vielleicht erklären die mir auch gleich die folgenden Fragen:
- mit "horizontalem" Spiel meinst du jetzt achsial, d.h. links-rechts in Fahrtrichtung? (muß ja eigentlich, sonst würdest du kaum von Buchsen sprechen, die noch in Ordnung sind..)
- mit was für 'ner Schraube war denn die Kipphebelachse links fixiert? Die Originalschraube hält die Achse eigentlich genau da, wo sie achsial sein soll
ok, dann las mal sehen
ach ja: Nockenwelle und Kipphebel hol dir am besten neu von Kedo oder Grobmotorik. Die Teile in Gebraucht - speziell für dein Baujahr - gibt's höchstens in der Bucht (=ebay) und da meist schlicht überteuert.
P.
- mit "horizontalem" Spiel meinst du jetzt achsial, d.h. links-rechts in Fahrtrichtung? (muß ja eigentlich, sonst würdest du kaum von Buchsen sprechen, die noch in Ordnung sind..)
- mit was für 'ner Schraube war denn die Kipphebelachse links fixiert? Die Originalschraube hält die Achse eigentlich genau da, wo sie achsial sein soll

ok, dann las mal sehen
ach ja: Nockenwelle und Kipphebel hol dir am besten neu von Kedo oder Grobmotorik. Die Teile in Gebraucht - speziell für dein Baujahr - gibt's höchstens in der Bucht (=ebay) und da meist schlicht überteuert.
P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...
- Frank M
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Moin Marc,
das scheinen hier jetzt aber zwei paar Schuhe zu werden. Ursprünglich ging es in diesem Thread um das Spiel in der Lagerung der Kipphebelachsen (vgl. Welle -> Achse) und dem daraus resultierenden Winkelfehler und vorzeitigem Verschleiß an Kipphebeln und Nockenwelle.
Das was du schilderst, hört sich nach Fressen des Kipphebels auf der Achse wegen Ölmangels an.
das scheinen hier jetzt aber zwei paar Schuhe zu werden. Ursprünglich ging es in diesem Thread um das Spiel in der Lagerung der Kipphebelachsen (vgl. Welle -> Achse) und dem daraus resultierenden Winkelfehler und vorzeitigem Verschleiß an Kipphebeln und Nockenwelle.
Das was du schilderst, hört sich nach Fressen des Kipphebels auf der Achse wegen Ölmangels an.
- atisgrub
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