Ritzelmutter wird immer öfter locker!
- Hiha
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Nee, Willterm, das ist nicht im Sinne des Erfinders. Durch die Mutter ziehst Du ja auch den Lagerinnering gegen die Welle fest, die kann ja sonst zu stark arbeiten. Ausserdem ergibt sich bei den Mopeds wo das von Haus aus locker ist, (suzuki, honda, aber auch alte XT600) dass die Verzahnung auf der Welle rund dreht. DAS bisschen tolerierbarer Fluchtungsfehler wird durch die "elastizität" der Kette ausgeglichen.
Ich bin also für festes Anziehen.
Gruss
Hans
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Hans
- Michael W.
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Hallo Willterm,
die gleiche Überlegung hatte ich auch angestellt, nachdem ich mal das Ritzel einer 350er gesehen hatte.
Als mir dann bei meiner Reise-XT irgendwo in Paris die Mutter abgefallen war, bin ich auf ne Baustelle gefahren und wollte die Mutter (lag noch auf der Fußraste) wegen des vernichteten Gewindes festschweißen. Der gefundene Schweißer auf einer Baustelle hat sich aber geweigert am Motor zu schweißen. Er hat dann einen Splint aus Schweißdraht durch Ritzelmutter und Welle gesetzt. Ja, das Bohren hat lange gedauert.
Aber damit fahre ich heute noch rum und natürlich ist die Mutter nicht richtig fest. Aber ... sagen wir 30.000 km fahre ich jetzt mindestens damit rum.
Ist auf jeden Fall eine saubere Notfallreparatur ... Ihr wisst doch, Provisorien halten am längsten!
Gruß XTom
die gleiche Überlegung hatte ich auch angestellt, nachdem ich mal das Ritzel einer 350er gesehen hatte.
Als mir dann bei meiner Reise-XT irgendwo in Paris die Mutter abgefallen war, bin ich auf ne Baustelle gefahren und wollte die Mutter (lag noch auf der Fußraste) wegen des vernichteten Gewindes festschweißen. Der gefundene Schweißer auf einer Baustelle hat sich aber geweigert am Motor zu schweißen. Er hat dann einen Splint aus Schweißdraht durch Ritzelmutter und Welle gesetzt. Ja, das Bohren hat lange gedauert.
Aber damit fahre ich heute noch rum und natürlich ist die Mutter nicht richtig fest. Aber ... sagen wir 30.000 km fahre ich jetzt mindestens damit rum.
Ist auf jeden Fall eine saubere Notfallreparatur ... Ihr wisst doch, Provisorien halten am längsten!
Gruß XTom
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- Michael W.
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Hallo,
habe das Ritzel demontiert und die Distanzhülse heruntergezogen. Man erkennt an der Seite, die zum Lager zeigt, deutliche Spuren von Materialabtrag. Auch kleine Späne waren zu sehen. Sie müßte schon deutlich kürzer geworden sein. Kennt jemand das Problem?
Weiß jemand das Längenmaß von der Hülse?
Wozu sind die 4 Sternförmigen Ausfräsungen an der Hülse?
habe das Ritzel demontiert und die Distanzhülse heruntergezogen. Man erkennt an der Seite, die zum Lager zeigt, deutliche Spuren von Materialabtrag. Auch kleine Späne waren zu sehen. Sie müßte schon deutlich kürzer geworden sein. Kennt jemand das Problem?
Weiß jemand das Längenmaß von der Hülse?
Wozu sind die 4 Sternförmigen Ausfräsungen an der Hülse?
Gruss
Michael
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- Jeanjean
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- healer
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JeanJean, das wird nix
Erstmal hat die Mutter nicht genügend Fleisch, und dann wirst Dü Mühe haben sie immer wieder genau soweit anzuziehen, dass das mit dem Gewinde im Ritzel hinkommt. Wenn Du Dir eine wesentlich breitere Mutter machen würdest und dann auf Höhe des 6er Gewindes im Ritzel eine 6,5mm Nut fräst, dann könnte ich mir das eher vorstellen.
Gruss vom
healer

Erstmal hat die Mutter nicht genügend Fleisch, und dann wirst Dü Mühe haben sie immer wieder genau soweit anzuziehen, dass das mit dem Gewinde im Ritzel hinkommt. Wenn Du Dir eine wesentlich breitere Mutter machen würdest und dann auf Höhe des 6er Gewindes im Ritzel eine 6,5mm Nut fräst, dann könnte ich mir das eher vorstellen.
Gruss vom
healer
- Hiha
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...und ausserdem müsstest Du das Gewinde ins Ritzel rein erodieren lassen, denn das Teil ist hart, da geht nix mit Gewindebohrer...ausser vielleicht bei billigen Zubehörritzeln.
Was Ihr für Probleme habt? Wenn auf der rechten Seite der Abtriebswelle alles O.K. ist, (auf der Linken sowieso!) dann muss das Ritzel doch fest bleiben, das tut es bei vielen vielen SR und XT's seit vielen Millionen Kilometern.
Gruss
Hans
Was Ihr für Probleme habt? Wenn auf der rechten Seite der Abtriebswelle alles O.K. ist, (auf der Linken sowieso!) dann muss das Ritzel doch fest bleiben, das tut es bei vielen vielen SR und XT's seit vielen Millionen Kilometern.
Gruss
Hans
- Michael W.
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Hallo,
habe inzwischen mit einem Yamaha-Händler gesprochen, der viel mit XT´s zu tun hat.
Die Sternförmigen Ausfräsungen dienen dazu, das Öl zu dem Lager hin zuführen.
Er meint auch, das Problem mit der lockeren Ritzelmutter ist behoben, wenn man folgende Teile erneuert: Abstandshülse, O-Ring, Ritzelmutter, Sicherungsblech.
Nach dem ersten Lösen der Ritzelmutter, nutzt sich die Abstandshülse ab. Dadurch soll sie sich immer öfter lösen, bis die Abstandshülse erneuert wird.
Ich habe die Teile bestellt, und werde dann weitersehen.
habe inzwischen mit einem Yamaha-Händler gesprochen, der viel mit XT´s zu tun hat.
Die Sternförmigen Ausfräsungen dienen dazu, das Öl zu dem Lager hin zuführen.
Er meint auch, das Problem mit der lockeren Ritzelmutter ist behoben, wenn man folgende Teile erneuert: Abstandshülse, O-Ring, Ritzelmutter, Sicherungsblech.
Nach dem ersten Lösen der Ritzelmutter, nutzt sich die Abstandshülse ab. Dadurch soll sie sich immer öfter lösen, bis die Abstandshülse erneuert wird.
Ich habe die Teile bestellt, und werde dann weitersehen.
Gruss
Michael
Michael
- ingo
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Sehr, sehr gewagt.
Man könnte auch sagen: Höchstwahrscheinlich Schwachsinn. Die Hülse ist aus sehr hartem Material, und wenn sie ein paar Zehntel kürzer wird: Was ändert das eigentlichSehr gewagte Theorie, dem einfachen Gemüt eines Motoradersatzteilehändlers entsprechend.

Ingo
Aber vielleicht hilft es ja trotzdem. Man weiß nie...
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