Reglerprobleme

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
tobias
Wenigposter
Wenigposter

Re: Reglerprobleme

Beitragvon tobias » Do Apr 30, 2026 17:04

Genau das vermute ich auch (ist bei mir auch so gemacht)

Lässt sich aber auch ohne Polrad Demontage relativ leicht herausfinden:

Mit Multimeter die beiden Kabel weiß und gelb den Widerstand gegen Masse und untereinander messen.

Sind beide Kabel jeweils hochohmig gegen Masse, aber sind untereinander niederohmig (Durchgang) dann ist es der damals übliche 12V Umbau ala Wunderlich

Sind beide Kabel niederohmig gegen Masse, dann vermutlich noch alte (original) 6V Verkabelung an der Lichtspule.

Gruß,
Tobias

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Do Apr 30, 2026 21:16

Es ist natürlich richtig dass man kein neues Kabel ziehen muss wenn das gelbe verödet wird und somit nutzlos (außer für Rückbau).
In der Wunderlich-Anleitung steht's halt mit Kabel neu ziehen...
Wurst, prüfen wie oben beschrieben ist gut.

Beim ersten Fall, wenn beide Kabel hochohmig gegen Masse sind dann muss man halt ein Kabel (tendentiell das gelbe) extern an Masse (Schwarz) legen. Das ist farblich nicht schön...
Aber dazu muss nicht mal die Lima unbedingt auf.

Beim zweiten Fall müsste der Kedo-Regler einfach "Farbe an Farbe" passen...
Bild

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon rolf » Mo Mai 04, 2026 19:17

Ich habe mal das Innenleben des vorhandenen und ganz offensichtlich nicht mehr funktionierenden Reglers abgelichtet. Die beiden Blauen, die auf dem unteren Bild nach links weg gehen, gehen tatsächlich in einer hinter dem Regler liegenden Steckverbindung auf weiß und gelb der Lichtmaschine. So ist es ja auch auf dem Gehäuse gekennzeichnet.

Ich habe bei KIeinanzeigen den Kedo- Plugin- Regler gekauft. Der Verkäufer hat ihn mit Hermes versendet, nicht grade meine Lieblingsversandart, weil die in der Regel ewig brauchen. Ich hoffe, dass er in den nächsten Tagen ankommt. Das Anschließen traue ich mir selbst zu. Ich werde dann berichten. Unterstützung habe ich von einem Forums- Experten (Grüße gehen raus an Stefan).

Meine Batterie wird wohl platt sein, heute ist die Batteriespannung wieder mal auf unter 10 Volt abgefallen. Den Kauf einer neuen Batterie werde ich aber noch verkraften.

Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja noch die eine oder andere Anmerkung.

Vielen Dank einstweilen.
Dateianhänge
IMG_0762.JPEG
IMG_0761.JPEG
IMG_0760.JPEG
IMG_0759.JPEG
IMG_0758.JPEG
two beer or not two beer... (schakesbeer) :bia:

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon rolf » Mo Mai 04, 2026 19:45

Wobei sich mir gerade nicht erschließt, was mache ich mit der gelben Ader? Diese ist auf dem Gehäuse mit "Gelb = Licht" gekennzeichnet. Tatsächlich kommt aus dem derzeitig verbauten Regler eine einzelne gelbe Ader und geht in eine Schutztülle auf eine Steckverbindung. (siehe Bilder) diese Ader könnte ich dem neuen Regler nicht zuordnen, sie wäre zu viel. Mir schwant, dass hierüber das Licht angeschlossen ist. Wohin damit?
Dateianhänge
IMG_0764.JPEG
IMG_0762.JPEG

tobias
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon tobias » Di Mai 05, 2026 10:32

Wie hat sich denn die Elektrik bisher bei dir verhalten?

Konntest Du das Abblendlicht im Stand ohne laufenden Motor einschalten? (also Licht auf Batterie?)

Das wäre dann der bereits vermutete "DC only" Umbau, der damals gerne gemacht wurde, bei dem die Lichtspule von Masse getrennt wurde und beide Enden zum Regler gehen.
(wenn eh schon so umgebaut war, dann wäre der eBay Regler eine günstige und relativ einfache Option, sofern man bei DC only bleiben möchte)

Wenn Du nur bei laufendem Motor Licht hattest und nur die Blinker über Batterie gingen, dann ist es vermutlich ein Umbau ähnlich dem "Kedo plug-in", bei dem die Verkabelung der Lichtspule original bleibt.

Beides funktioniert.
Es muss nur der passende Regler zu der jeweiligen Methode/Umbau sein.

Ich denke das sollte bei dir erst noch geklärt werden, ob Du "DC only" hattest, oder nicht.

Gruß,
Tobias

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon rolf » Di Mai 05, 2026 11:01

Wie hat sich denn die Elektrik bisher bei dir verhalten?

Konntest Du das Abblendlicht im Stand ohne laufenden Motor einschalten? (also Licht auf Batterie?)

Das wäre dann der bereits vermutete "DC only" Umbau, der damals gerne gemacht wurde, bei dem die Lichtspule von Masse getrennt wurde und beide Enden zum Regler gehen.
(wenn eh schon so umgebaut war, dann wäre der eBay Regler eine günstige und relativ einfache Option, sofern man bei DC only bleiben möchte)

Wenn Du nur bei laufendem Motor Licht hattest und nur die Blinker über Batterie gingen, dann ist es vermutlich ein Umbau ähnlich dem "Kedo plug-in", bei dem die Verkabelung der Lichtspule original bleibt.

Beides funktioniert.
Es muss nur der passende Regler zu der jeweiligen Methode/Umbau sein.

Ich denke das sollte bei dir erst noch geklärt werden, ob Du "DC only" hattest, oder nicht.

Gruß,
Tobias
Ich hatte nur bei laufendem Motor Licht. Alles andere kam von der Batterie. Insofern dürfte „DC only“ für mich nicht zutreffen und der KEDO- Regler sollte funktionieren, wenn ich das richtig verstehe.

Die Frage wäre aber dann, was mache ich mit der gelben Ader? Auf dem Gehäuse des alten Reglers ist sie mit ˋGelb: Licht´ bezeichnet. Im Gehäuseinnern wird sie über eine Lüsterklemme mit der roten Ader verbunden. Auf den Bildern ist das gut erkennbar. Nach meinem Verständnis hat sie demnach nichts mit der gelben Ader, die von der Lima kommt, zu tun und kann daher auch nicht mit der gelben Ader des neuen Reglers verbunden werden. Wohin also damit? Läge es im Bereich des Möglichen, dass sie auf die rote Ader des neuen Reglers geklemmt werden muss? Wenn ich das mit meinem Laienverstand richtig verstehe, wird über die gelbe Ader doch das Fahrlicht mit der durch den Regler angepassten Spannung der Lima versorgt, oder liege ich damit falsch? In der Lampe ist jedenfalls der Plus des Fahrlichts ebenfalls gelb.

Zurück zu „Werkstatt“