Reglerprobleme

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
tobias
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Reglerprobleme

Beitragvon tobias » Do Apr 30, 2026 17:04

Genau das vermute ich auch (ist bei mir auch so gemacht)

Lässt sich aber auch ohne Polrad Demontage relativ leicht herausfinden:

Mit Multimeter die beiden Kabel weiß und gelb den Widerstand gegen Masse und untereinander messen.

Sind beide Kabel jeweils hochohmig gegen Masse, aber sind untereinander niederohmig (Durchgang) dann ist es der damals übliche 12V Umbau ala Wunderlich

Sind beide Kabel niederohmig gegen Masse, dann vermutlich noch alte (original) 6V Verkabelung an der Lichtspule.

Gruß,
Tobias

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Do Apr 30, 2026 21:16

Es ist natürlich richtig dass man kein neues Kabel ziehen muss wenn das gelbe verödet wird und somit nutzlos (außer für Rückbau).
In der Wunderlich-Anleitung steht's halt mit Kabel neu ziehen...
Wurst, prüfen wie oben beschrieben ist gut.

Beim ersten Fall, wenn beide Kabel hochohmig gegen Masse sind dann muss man halt ein Kabel (tendentiell das gelbe) extern an Masse (Schwarz) legen. Das ist farblich nicht schön...
Aber dazu muss nicht mal die Lima unbedingt auf.

Beim zweiten Fall müsste der Kedo-Regler einfach "Farbe an Farbe" passen...
Bild

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon rolf » Mo Mai 04, 2026 19:17

Ich habe mal das Innenleben des vorhandenen und ganz offensichtlich nicht mehr funktionierenden Reglers abgelichtet. Die beiden Blauen, die auf dem unteren Bild nach links weg gehen, gehen tatsächlich in einer hinter dem Regler liegenden Steckverbindung auf weiß und gelb der Lichtmaschine. So ist es ja auch auf dem Gehäuse gekennzeichnet.

Ich habe bei KIeinanzeigen den Kedo- Plugin- Regler gekauft. Der Verkäufer hat ihn mit Hermes versendet, nicht grade meine Lieblingsversandart, weil die in der Regel ewig brauchen. Ich hoffe, dass er in den nächsten Tagen ankommt. Das Anschließen traue ich mir selbst zu. Ich werde dann berichten. Unterstützung habe ich von einem Forums- Experten (Grüße gehen raus an Stefan).

Meine Batterie wird wohl platt sein, heute ist die Batteriespannung wieder mal auf unter 10 Volt abgefallen. Den Kauf einer neuen Batterie werde ich aber noch verkraften.

Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja noch die eine oder andere Anmerkung.

Vielen Dank einstweilen.
Dateianhänge
IMG_0762.JPEG
IMG_0761.JPEG
IMG_0760.JPEG
IMG_0759.JPEG
IMG_0758.JPEG
two beer or not two beer... (schakesbeer) :bia:

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon rolf » Mo Mai 04, 2026 19:45

Wobei sich mir gerade nicht erschließt, was mache ich mit der gelben Ader? Diese ist auf dem Gehäuse mit "Gelb = Licht" gekennzeichnet. Tatsächlich kommt aus dem derzeitig verbauten Regler eine einzelne gelbe Ader und geht in eine Schutztülle auf eine Steckverbindung. (siehe Bilder) diese Ader könnte ich dem neuen Regler nicht zuordnen, sie wäre zu viel. Mir schwant, dass hierüber das Licht angeschlossen ist. Wohin damit?
Dateianhänge
IMG_0764.JPEG
IMG_0762.JPEG

tobias
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon tobias » Di Mai 05, 2026 10:32

Wie hat sich denn die Elektrik bisher bei dir verhalten?

Konntest Du das Abblendlicht im Stand ohne laufenden Motor einschalten? (also Licht auf Batterie?)

Das wäre dann der bereits vermutete "DC only" Umbau, der damals gerne gemacht wurde, bei dem die Lichtspule von Masse getrennt wurde und beide Enden zum Regler gehen.
(wenn eh schon so umgebaut war, dann wäre der eBay Regler eine günstige und relativ einfache Option, sofern man bei DC only bleiben möchte)

Wenn Du nur bei laufendem Motor Licht hattest und nur die Blinker über Batterie gingen, dann ist es vermutlich ein Umbau ähnlich dem "Kedo plug-in", bei dem die Verkabelung der Lichtspule original bleibt.

Beides funktioniert.
Es muss nur der passende Regler zu der jeweiligen Methode/Umbau sein.

Ich denke das sollte bei dir erst noch geklärt werden, ob Du "DC only" hattest, oder nicht.

Gruß,
Tobias

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon rolf » Di Mai 05, 2026 11:01

Wie hat sich denn die Elektrik bisher bei dir verhalten?

Konntest Du das Abblendlicht im Stand ohne laufenden Motor einschalten? (also Licht auf Batterie?)

Das wäre dann der bereits vermutete "DC only" Umbau, der damals gerne gemacht wurde, bei dem die Lichtspule von Masse getrennt wurde und beide Enden zum Regler gehen.
(wenn eh schon so umgebaut war, dann wäre der eBay Regler eine günstige und relativ einfache Option, sofern man bei DC only bleiben möchte)

Wenn Du nur bei laufendem Motor Licht hattest und nur die Blinker über Batterie gingen, dann ist es vermutlich ein Umbau ähnlich dem "Kedo plug-in", bei dem die Verkabelung der Lichtspule original bleibt.

Beides funktioniert.
Es muss nur der passende Regler zu der jeweiligen Methode/Umbau sein.

Ich denke das sollte bei dir erst noch geklärt werden, ob Du "DC only" hattest, oder nicht.

Gruß,
Tobias
Ich hatte nur bei laufendem Motor Licht. Alles andere kam von der Batterie. Insofern dürfte „DC only“ für mich nicht zutreffen und der KEDO- Regler sollte funktionieren, wenn ich das richtig verstehe.

Die Frage wäre aber dann, was mache ich mit der gelben Ader? Auf dem Gehäuse des alten Reglers ist sie mit ˋGelb: Licht´ bezeichnet. Im Gehäuseinnern wird sie über eine Lüsterklemme mit der roten Ader verbunden. Auf den Bildern ist das gut erkennbar. Nach meinem Verständnis hat sie demnach nichts mit der gelben Ader, die von der Lima kommt, zu tun und kann daher auch nicht mit der gelben Ader des neuen Reglers verbunden werden. Wohin also damit? Läge es im Bereich des Möglichen, dass sie auf die rote Ader des neuen Reglers geklemmt werden muss? Wenn ich das mit meinem Laienverstand richtig verstehe, wird über die gelbe Ader doch das Fahrlicht mit der durch den Regler angepassten Spannung der Lima versorgt, oder liege ich damit falsch? In der Lampe ist jedenfalls der Plus des Fahrlichts ebenfalls gelb.

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon rolf » Do Mai 07, 2026 21:12

Da bin ich wieder. Ich kämpfe immer noch mit meiner Elektrik.

Also, der neue Regler ist da. Es handelt sich um den KEDO- Regler, allerdings als neu von privat gekauft. Ich versuche mal das zu beschreiben, was ich festgestellt habe:

Vorab muss vielleicht erwähnt werden, dass ich vorher nur bei laufendem Motor Licht hatte. Der Rest lief über die Batterie. Ich habe besagten neuen Regler folgendermaßen angeschlossen: Weiß von der Lima an den Weißen des Reglers, gelb von der Lima an den Gelben des Reglers, schwarz an Masse am Rahmen und gleichzeitig an Minus der Batterie (ist auch so vorgegeben), rot direkt, also nicht über die Sicherung, an den Plus der Batterie. Natürlich habe ich vorher eine neue und voll aufgeladene Gel- Batterie eingebaut. Der Regler regelt nicht. An der Batterie kommt keine wirkliche Ladespannung an. Klemme ich den Regler vom Plus der Batterie ab und messe direkt an der roten Ader des Reglers (Gleichstrom) gegen Masse, kommen dort gerade einmal etwas über 3 Volt an, auch bei Gasstößen. Messe ich an der weißen Ader der Lichtmaschine (Wechselstrom) gegen Masse, habe ich im Standgas 7- 8 Volt, bei Gasstößen erreiche ich 20- 30 Volt, vielleicht auch mehr, wenn ich die Drehzahl weiter erhöhe. Ich vermute also, dass die Lima so funktioniert, wie sie soll.

Das nächste Problem ist das Licht. Wie in meinem letzten Beitrag erwähnt, bleibt beim Abklemmen des alten Reglers eine gelbe Ader übrig. Diese gelbe Ader gehört wohl zum Licht und geht über den Kabelbaum zum Lichtschalter, jedenfalls lt. Schaltplan. Dieser Schaltplan besagt auch, dass dieses Kabel von der Verbindung der gelben Kabel zwischen Lima und Regler abzweigen soll. Jedenfalls verstehe ich das so. Schließe ich es jedoch genau so an, bleibt das Licht, wenn der Motor im Standgas läuft, dunkel, wird dann allerdings unermesslich hell, wenn ich Gas gebe. Ich gehe davon aus, dass diese gelbe Ader dann die volle Spannung der Lima an das H4- Licht weitergibt, was auf Dauer natürlich zum Tod der Birne führen würde. Das kann also auch nicht wirklich richtig sein. Zumal ich vorher, also mit dem alten Regler, auch im Stand Licht hatte, wenn auch drehzahlabhängig.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Ist es doch der falsche Regler? Könnte es sein, dass der Regler defekt ist? Wie gesagt, ich habe ihn nicht von KEDO direkt sondern über Kleinanzeigen von Privat. Er wurde mir als neu verkauft und war auch noch in der Original- KEDO- Verpackung, der Stecker mit den Kabeln war nicht am Regler dran, sondern lag lose in der Verpackung.

Ich wäre super super super dankbar für hilfreiche Impulse. Ich weiß jetzt echt nicht weiter. Vielen Dank schon mal.

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Do Mai 07, 2026 21:26

Mess mal an den Anschlüssen der Lima nach:
Widerstand zwischen:
- Gelb und Weiß
- Gelb zu Masse (Motorgehäuse)
- Weiß zu Masse (Motorgehäuse)

Wenn wie oben mal vermutet die Lima von Masse getrennt wurde eines der beiden Kabel umgesetzt wurde ans andere Ende der Spule würde mich ein solches verhalten nicht wundern.

Der Rückbau ist aber gar kein Zsuberwerk und hat den Vorteil dass du dann eine wieder relativ rätselfreie Originalverkabelung hast. Das halte ich für lohnend wenn es denn so ist
Bild

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Do Mai 07, 2026 21:31

UPS. Nicht richtig gelesen.

Wenn du 30V gegen Masse ohne Regler hast dann liegt de Lima wahrscheinlich schon an Masse…
Aber messen kann man ja mal.
Bild

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Do Mai 07, 2026 21:35

Im im übrigen funktioniert der Regler nicht wie ein Filter, der nur eine begrenzte Menge an Saft Zur Batterie durchlässt.
Es wird der Output der Lichtmaschine geregelt, und somit auch der Saft, der per Wechselstrom zum Scheinwerfer geht.
Du hast also nicht vor dem Regler 30 V und hinter dem Regler zwölf…
Bild

tobias
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon tobias » Do Mai 07, 2026 21:59

Hi
Ich kann jetzt auch nur anhand der Schaltpläne und der Kedo Anleitung antworten:

Also das weiße Kabel von Lichtmaschine kommend, soll direkt an den Regler (anstatt an den originalen Gleichrichter)
Das hast also für mein Verständnis richtig angeklemmt.

Masse schwarz und Batterie+ rot scheint auch zu passen.

Gelb soll allerdings von da, wo mal der originale Regler war, an den neuen Regler angeschlossen werden. Also muss das gelbe Kabel von der Lichtmaschine kommend erstmal wie original in Richtung Zündschloss. (nicht direkt von LiMa auf den Regler)
Vom Zündschloss geht es dann zurück zum Regler.
Ich vermute das ist das gelbe Kabel, welches bei dir erst übrig war. (sollte von vorne kommen)
Auf jeden Fall ist am gelben Kabel der LiMa hinterher im Prinzip beides parallel angeklemmt - Die Last/Beleuchtung und der Regler. So wie es original auch war.

Da dein Moped vorher aber schon umgebaut war, ist es aus der Ferne nicht so eindeutig zu sagen was noch original ist und wie genau umgebaut war. (wir hatten bei dem Regler ja auf DC only getippt und das wäre ein anderer Umbau)

Ob der neue Regler dadurch, oder durch den Betrieb ohne Batterie/Last evtl schon Schaden genommen haben könnte, kann ich nicht beurteilen.

Generell kann man aber sagen, dass ein Regler (bzw. Fahrzeugelektronik allgemein) es nicht gut findet, wenn bei laufendem Motor die Batterie abgeklemmt wird. Das nennt man "load dump" und dabei können ordentliche Spannungsspitzen entstehen. Ob das hier der Fall war, kann ich aber nicht sagen. Das ist eher allgemein.

Weiterhin viel Erfolg!
Gruß,
Tobias

tobias
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon tobias » Do Mai 07, 2026 22:04

Widerstand zwischen:
- Gelb und Weiß
Diese Messung halte ich auch weiterhin für sinnvoll und hilfreich

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Reglerprobleme

Beitragvon woddel » Do Mai 07, 2026 22:13

Der Regler muss eigentlich eben lauf ohne Batterie wegstecken.
Der spinnt dann halt weil er regelt wie verrückt, weil ohne die Dämpfung der Batterie die Spannung der Wechselstromwellen so schnell ansteigt, dass er sie sofort abschneidet und für den Rest der Amplitude gar nix mehr da ist. Das führt dazu dass beim Gasgeben das Licht sogar dunkler wird.

Wäre der Regler an der Stelle empfindlich wären die Dinger ja ständig hin.

Und noch ne Anmerkung:
Besser nix ohne Absicherung direkt an die Batterie hängen. Die liefert sonst bei irgendeinem Fehlschluss richtig dick Strom und macht im Zweifel das fehlschließende Teil (oder die Leitung dahin) mindestens „sehr warm“ ;-)
Die Sicherung ist genau dazu da sowas zu verhindern.

Also besser an Rot hinter der Sicherung…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

tobias
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon tobias » Do Mai 07, 2026 23:09

Das mit dem "load dump" bitte erstmal ignorieren. Ich wollte damit keine Verwirrung stiften. Das war wie geschrieben nur eine allgemeine Anmerkung.
(ist auch eher ein Problem bei Drehstrom-Lichtmaschinen mit Erregerwicklung, bei der bei plötzlichem Lastabwurf der Regler einfach nicht schnell genug ist)

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon rolf » Fr Mai 08, 2026 11:09

Widerstand zwischen:
- Gelb und Weiß

Wenn wie oben mal vermutet die Lima von Masse getrennt wurde eines der beiden Kabel umgesetzt wurde ans andere Ende der Spule würde mich ein solches verhalten nicht wundern.

Der Rückbau ist aber gar kein Zsuberwerk und hat den Vorteil dass du dann eine wieder relativ rätselfreie Originalverkabelung hast. Das halte ich für lohnend wenn es denn so ist
Ich habe mal versucht, das umzusetzen, bin mir aber nicht sicher, ob ich es richtig gemacht habe. Ich habe das Multimeter auf die kleinste Ohm- Einheit (200) eingestellt. Dann zunächst gelb und weiß gegeneinander gemessen, Ergebnis: 01.0. Dann sowohl weiß, als auch gelb gegen Masse (Fahrzeugrahmen, Motorgehäuse, Minus der Batterie), Ergebnis: Es wird nichts angezeigt. Die 1 ganz vorne steht auch da, wenn ich den Wählschalter des Geräts auf die Ohm- Einheit stelle, die Anzeige ändert sich nicht, wenn ich die Messspitzen anlege.

Zur Erinnerung: Ich habe null Ahnung von dem Thema Elektrik. Also sagt mir bitte, wenn ich die Messung falsch durchführe. Siehe auch Bilder.
Dateianhänge
IMG_0783.jpeg
IMG_0782.jpeg
IMG_0781.jpeg

Zurück zu „Werkstatt“