Hallo
mich Interessiert was es mit den Bohrungen auf dem Polrad auf sich hat . Ich meine zu welchen zweck dienen die Bohrungen ? Kann mir das einer erklären nur aus reiner Wissenslust . Danke
Polrad Lochmarkierungen
-
- Fleißiger Poster
- Axel T
- Gelegenheitsposter
Re: Polrad Lochmarkierungen
Damit wurde das Polrad ausgewuchtet. (an der Stelle erleichtert)
Gruß Axel
XT500 78-GT; 79; 80; 81;
XT500 78-GT; 79; 80; 81;
-
- Fleißiger Poster
Ja super danke Axel für die schnelle Antwort.
- Twinshocker
- Fleißiger Poster
Ich hab noch nie verstanden warum man ein Polrad auswuchtet wenn ein paar cm weiter innen ein schwerer Kolben 84mm auf- und abrast ! 

......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
-
- Fleißiger Poster
@Twinschocker,
nimm mal de Kreissäge mit ähnlichem Drehzahlniveau, ne Flex geht auch (dreht halt ein bisschen höher) und dann schneidest Du am Sägeblatt oder an der Schleifscheibe ein Stück ab, spannst das Werkzeug ein und gehst sofort in Deckeng. Am Besten Maschine im Schraubstock einspannen und aus sicherer Entfernung mittels Netzstecker einschalten.
Wenn Du diesen Versuch durchgeführt hast, weißt Du marum man Schwungräder auswuchtet.
Grüße Bernd
nimm mal de Kreissäge mit ähnlichem Drehzahlniveau, ne Flex geht auch (dreht halt ein bisschen höher) und dann schneidest Du am Sägeblatt oder an der Schleifscheibe ein Stück ab, spannst das Werkzeug ein und gehst sofort in Deckeng. Am Besten Maschine im Schraubstock einspannen und aus sicherer Entfernung mittels Netzstecker einschalten.
Wenn Du diesen Versuch durchgeführt hast, weißt Du marum man Schwungräder auswuchtet.
Grüße Bernd
-
- Fleißiger Poster
ich denke mal man würde auch extreme Schwingungen auf dem Rahmen spüren .
- Hiha
- 5000+ Club
Das wird Dir sofort ganz klar, wenn Du zum ersten Mal einen durch Ermüdung abgeschwungenen Kurbelwellenstumpf siehst.Ich hab noch nie verstanden warum man ein Polrad auswuchtet wenn ein paar cm weiter innen ein schwerer Kolben 84mm auf- und abrast !![]()
Ausserdem: Bei einer feingewuchteten Kurbelwelle wuchtest Du auch die Linke gegen die rechte Kurbelwellenhälfte um Taumelkräfte zu eliminieren. Das schont die Kurbelgehäusehälften und die Lagersitze.,..
Gruß
Hans
-
- Fleißiger Poster
Auf jeden Fall würde man die Unwucht spüren:ich denke mal man würde auch extreme Schwingungen auf dem Rahmen spüren .

Bei diesem lustigen kleinen Geländewagen aus Österreich hat sich bei zügiger Fahrt auf der Landstraße bei ca. 3.500 U/min ein Flügel vom Lüfterrad verabschiedet. Es hat einen starken Schlag getan, dann hat die Karre dermaßen vibriert, die ganze Karosserie hat gewackelt und man konnte kaum das Lenkrad halten, obwohl der Moror 3 Meter weiter hinten im Heck arbeitet und die Mechanik mittels Gummielementen komplett von der Karrosserie entkoppelt ist. Erst auf dem Seitenstreifen bei Standgas waren Vibrationen erträglich. Das Lüfterrad dreht ungefähr mit doppelter KW Drehzahl also waren es ca. 7.000 U/min.
Also ist es schon richtig, dass schnell rotierende Teile gewuchtet werden.
Grüße Bernd