Hallo!
Wer hat Erfahrungen mit der Montage von grösseren Tanks?
So 15-30 Liter wären schon schön - gerne mit runderer Form und aus Stahl/Alu (notfalls von der XT 550?).
Nun habe ich ein 77èr Modell (mit der symüpathischen Nr. 0000311) dessen orig. Tank eh mal in Ruhe überholt werden sollte. Ob der grösseren Tanklänge bis `79 befürchte ich weitere Anpassungsprobleme.
Einen der arg seltenen Tesch- oder Reinschüssel-Tanks in der Bucht überteuert zu erwerben um dann unüberwindbare Probleme bei der Montage zu erleben, möchte ich vermeiden. Oder geht alles irgendwie (..habe aus den US noch eine deutlich kürzere Yamaha-Sitzank, die ggfls. nutzen könnte)?
Thanks für jedwede Info (inkl. Verkaufsangebote)
Karl
Umbau grösserer Tank
Moin,
watt willst Du mit Alu oder Stahl? Wenns gross sein soll ist der 30 LIter Ackerpiss erste Wahl! Passt an die 77er, hat Reichweite ohne Ende und ein optimales Kniegefuehl (Gibt es glaub ich noch neu Goetz).
Vergiss den ES Tank (Stahl), der liegt auf der Sitzflaece auf und sieht einfach nur
aus. Und der 15,5 Liter 'Jumbo' Acerbis passt zwar, haut dir aber Loecher in die Knie...
Der 20 Liter Acerbis passt nicht ohne die Sitzbank zu veraendern.
Gruss
xt77
watt willst Du mit Alu oder Stahl? Wenns gross sein soll ist der 30 LIter Ackerpiss erste Wahl! Passt an die 77er, hat Reichweite ohne Ende und ein optimales Kniegefuehl (Gibt es glaub ich noch neu Goetz).
Vergiss den ES Tank (Stahl), der liegt auf der Sitzflaece auf und sieht einfach nur

Der 20 Liter Acerbis passt nicht ohne die Sitzbank zu veraendern.
Gruss
xt77
Re: Umbau grösserer Tank
Thanks für jedwede Info (inkl. Verkaufsangebote)
Da liegt doch so ein Acerbis-Tank für das alte XT-Modell noch bei mir herum, schwarz mit 2 Benzinhähnen und den Anbauteilen und so ca. 17 l gehen rein- und die ausgeschnittenen Seitendeckel-damit er richtig sitzt- habe ich auch noch. Und der Webmaster schlägt Salti rückwärts, wenn ich dafür jetzt einen Preis nenne, wie gering er auch sein mag, denn dafür gibt es die Anzeigen.
Aber gegen eine e-mail wird er nix haben.
Da liegt doch so ein Acerbis-Tank für das alte XT-Modell noch bei mir herum, schwarz mit 2 Benzinhähnen und den Anbauteilen und so ca. 17 l gehen rein- und die ausgeschnittenen Seitendeckel-damit er richtig sitzt- habe ich auch noch. Und der Webmaster schlägt Salti rückwärts, wenn ich dafür jetzt einen Preis nenne, wie gering er auch sein mag, denn dafür gibt es die Anzeigen.
Aber gegen eine e-mail wird er nix haben.
- thumpie
- Fleißiger Poster
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Re: Umbau grösserer Tank
Hallo Gast,Thanks für jedwede Info (inkl. Verkaufsangebote)
Da liegt doch so ein Acerbis-Tank für das alte XT-Modell noch bei mir herum, schwarz mit 2 Benzinhähnen und den Anbauteilen und so ca. 17 l gehen rein- und die ausgeschnittenen Seitendeckel-damit er richtig sitzt- habe ich auch noch. Und der Webmaster schlägt Salti rückwärts, wenn ich dafür jetzt einen Preis nenne, wie gering er auch sein mag, denn dafür gibt es die Anzeigen.
Aber gegen eine e-mail wird er nix haben.
zum mailen ist allerdings eine eMailadresse hilfreich. Melde Dich doch mal bitte. thumpie@prophoto-muc.de
Sprit, Blech & Plaste
Vielen Dank für die Antworten! Informative Angelegenheit!
Der 30 Liter Tank von Acerbis wird im Webshop von Goetznicht mehr angeboten ist aber ob der noch lieferbaren Zubehörteile dafür immerhin noch als Foto zu vorfinden.
Ein verschmuddelten 15,5er Jumbo von Acerbis hab ich noch irgendwo, den mag ich aber schon rein optisch nicht.
Der 25 Liter ES-Tank ist in der tat das absolut Allerletzte (...glücklicherweise ging er mir vor langer Zeit verloren).
Für den (mir nicht bekannten) 17 Liter Tank von Acerbis Seitendeckel zu zerschneiden bricht mir ja eigentlich das Herz, aber wenn er optisch nicht so übel ist, könnte es verschmerzbar sein..
M.E. am schönsten ist ein ca. 20 Liter Plastiktank aus dem Cowboyland, der aber sehr hoch gehandelt wird - wenn er denn mal zu finden ist (Apropos Plastik: Stimmt es, dass drüben die Scheinwerfer der frühen XTs ein metallenes Gehäuse hatten)?
Tschüss,
fire9me
Der 30 Liter Tank von Acerbis wird im Webshop von Goetznicht mehr angeboten ist aber ob der noch lieferbaren Zubehörteile dafür immerhin noch als Foto zu vorfinden.
Ein verschmuddelten 15,5er Jumbo von Acerbis hab ich noch irgendwo, den mag ich aber schon rein optisch nicht.
Der 25 Liter ES-Tank ist in der tat das absolut Allerletzte (...glücklicherweise ging er mir vor langer Zeit verloren).
Für den (mir nicht bekannten) 17 Liter Tank von Acerbis Seitendeckel zu zerschneiden bricht mir ja eigentlich das Herz, aber wenn er optisch nicht so übel ist, könnte es verschmerzbar sein..
M.E. am schönsten ist ein ca. 20 Liter Plastiktank aus dem Cowboyland, der aber sehr hoch gehandelt wird - wenn er denn mal zu finden ist (Apropos Plastik: Stimmt es, dass drüben die Scheinwerfer der frühen XTs ein metallenes Gehäuse hatten)?
Tschüss,
fire9me
- atisgrub
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Lichtl
Servus Uwe!
Ist insofern weiß, weil ich einen Scheinwerfer aus Amiland geebayt habe und der war in weiß. Ist jetzt nur neu gefärbelt, weil der Alte a bissl rostiglich war. Es is ja auch eine 1E6....Weisst eh - Grauimport. Gekauft hab ich die Gute mit einem schwarzen Topf mit breitem Chromring - und der ist wahrlich nicht orischinal
Andy
Ist insofern weiß, weil ich einen Scheinwerfer aus Amiland geebayt habe und der war in weiß. Ist jetzt nur neu gefärbelt, weil der Alte a bissl rostiglich war. Es is ja auch eine 1E6....Weisst eh - Grauimport. Gekauft hab ich die Gute mit einem schwarzen Topf mit breitem Chromring - und der ist wahrlich nicht orischinal

Andy
I'm from Austria und fahre XT
- UweD
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Hi Andy,
breiter Chromring? Breiter als jetzt?
Ach und übrigens - Respekt wg. Restaurierung. Sieht superklasse aus. Sogar mit vorschriftsmässig durchgesteckter Gabel. Müsst ich auch mal wieder machen. Bei beiden. Aber ich finds irgendwie (noch) schicker bündig.
Und das Endröhrle vom 76er Auspuff sollte auch mal schön geschweisst werden. Naja, hat Zeit.
Ach so - einen hatte ich noch, könnt ich zwar auch mit PIN schicken aber was solls: Ich hab an der Gabel diese Bowdenzugführung nu nachgerüstet, man stelle sich vor, mein Händler hatte das noch als Neuteil rumliegen. Die Richtige mit Führungs"öse" vorne am Tauchrohr. (oder ist es das Gleitrohr. Oder gar Standrohr? Jdf. das untere). Die 77er hat aber noch so eine zusätzliche Bride, mit ner u-förmingen Öffnung nach vorn. Klemmt auch gleichzeitig den Faltenbalg. Hatten nur die Faltenbalgmodelle diese Klemmung mit u-förmiger Hautschlitzer? Oder war die an den Faltenlosen auch dran?
Und dann: Wo gibt es eine Explosionszeichnung von der hinteren Blinkeraufnahme. Wenn ich das so zusammenbaue, wie ich glaube, dass es zusammengehört (mit Führungsnasen in entsprechende Öffnungen etc.) ist der Abstand Blinkerrohr - Schutzblech SO klein, dass es eingebeult wird - was bedauerlicherseits schon passiert ist. Die Bleche sehen grade aus. Aber OK, vielleicht muss man die ein bissle rausbiegen. Aber dann stehen die Blinker ja wieder schief.
Gibbet da einen Trick?
Gruss aus der CH
Uwe
breiter Chromring? Breiter als jetzt?
Ach und übrigens - Respekt wg. Restaurierung. Sieht superklasse aus. Sogar mit vorschriftsmässig durchgesteckter Gabel. Müsst ich auch mal wieder machen. Bei beiden. Aber ich finds irgendwie (noch) schicker bündig.
Und das Endröhrle vom 76er Auspuff sollte auch mal schön geschweisst werden. Naja, hat Zeit.
Ach so - einen hatte ich noch, könnt ich zwar auch mit PIN schicken aber was solls: Ich hab an der Gabel diese Bowdenzugführung nu nachgerüstet, man stelle sich vor, mein Händler hatte das noch als Neuteil rumliegen. Die Richtige mit Führungs"öse" vorne am Tauchrohr. (oder ist es das Gleitrohr. Oder gar Standrohr? Jdf. das untere). Die 77er hat aber noch so eine zusätzliche Bride, mit ner u-förmingen Öffnung nach vorn. Klemmt auch gleichzeitig den Faltenbalg. Hatten nur die Faltenbalgmodelle diese Klemmung mit u-förmiger Hautschlitzer? Oder war die an den Faltenlosen auch dran?
Und dann: Wo gibt es eine Explosionszeichnung von der hinteren Blinkeraufnahme. Wenn ich das so zusammenbaue, wie ich glaube, dass es zusammengehört (mit Führungsnasen in entsprechende Öffnungen etc.) ist der Abstand Blinkerrohr - Schutzblech SO klein, dass es eingebeult wird - was bedauerlicherseits schon passiert ist. Die Bleche sehen grade aus. Aber OK, vielleicht muss man die ein bissle rausbiegen. Aber dann stehen die Blinker ja wieder schief.
Gibbet da einen Trick?
Gruss aus der CH
Uwe
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