Ventilspiel-Einstellschrauben

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Idefix
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Ventilspiel-Einstellschrauben

Beitragvon Idefix » Di Feb 12, 2013 17:06

Hallo zusammen,
baue gerade meinen Motor wieder zusammen (u.a. mit Hiha-NW und Hartblock-Kipphebeln, Vetilsitze leicht nachgeschliffen). Als ich nun das Ventilspiel einstellen will, merke ich, dass der VB offenbar fremde Einstellschrauben verbaut hat. Im Netz habe ich sie unter dem Namen Elefantenfuß gefunden (siehe Foto).
Ventil-Einstellschraube.jpg
Ventil-Einstellschraube.jpg (16.66 KiB) 2207 mal betrachtet
Auch wenn ich die Schrauben ganz hoch drehe, liegen sie bei Kolben in OT (Kompressionstakt) immer noch auf. Ich kann also das Ventilspiel gar nicht richtig einstellen.
Wie das bei der alten NW und den alten Kipphebeln war, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.
Nun meine Fragen:
Habe ich beim Zusammenbauen einen Fehler gemacht?
Sind die Einstellschrauben normal verwendbar?
Welche alternativen Einstellschrauben sollte ich nehmen?
Danke für Infos
Hermann

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rei97
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Re: Ventilspiel-Einstellschrauben

Beitragvon rei97 » Di Feb 12, 2013 18:42

Also:
Ja, Du hast recht. Es sind die Elefantenfüße, die *** so gerne in seine Tuning-Motore verbaut hat.
Dabei wurde mit brutaler Gewalt der Kippler am Gewinde von unten angeschliffen. Das führte oft zu Brüchen der Kippler. Zudem sind die Dinger schwer (stammen aus VW /Porsche)
Meine Empfehlung:
Bei klammer Kasse bei Kedo die Standarteinstellschrauben bestellen.
Bei ambitionierterer Bastelei, nimm die Kugelsegmentschrauben, die ca 4 mal so teuer sind wie Serie.
Aaaber: Achte immer darauf , dass die Kugel richtigrum auf dem Ventil sitzt und nicht runterplumst.
Bei den Teilen ist das möglich. Das ist nur etwas für Schrauber mit 10 Fingern und NICHT mit 10 linken Daumen.
Dann belohnen sie Dich mit ebenen Ventilenden.
Sonst werden halt irgendwann neue Ventile nötig...oder so und so.
Regards
Rei97

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Re: Ventilspiel-Einstellschrauben

Beitragvon Idefix » Mi Feb 13, 2013 0:12

Hallo Rei,
vielen Dank!
Bei Kedo finde ich unter Art.-Nr. 50163 'Flachkugel-Ventilspiel-Einstellschrauben'. Liege ich damit richtig, dass das die von Dir erwähnten Kugelsegmentschrauben sind?
VG Hermann

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Re: Ventilspiel-Einstellschrauben

Beitragvon rei97 » Mi Feb 13, 2013 8:59

Also:
yepp
Regards
Rei97

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Re: Ventilspiel-Einstellschrauben

Beitragvon Merry » Mi Feb 13, 2013 10:38

Aaaber: Achte immer darauf , dass die Kugel richtigrum auf dem Ventil sitzt und nicht runterplumst. Bei den Teilen ist das möglich.
:!: :!:
So ne lose Halbkugel im Klavierraum is kacke! Ansonsten: Die Dinger von K..O sind m.E. ihr Geld wert.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

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Re: Ventilspiel-Einstellschrauben

Beitragvon Idefix » Do Feb 14, 2013 0:58

Danke für Eure Hinweise.
Ich habe die alten Kipphebel nochmals ausgegraben: Die sind tatsächlich unten abgeschliffen worden, um die Elefantenfüsse passend zu bekommen...
VG
Hermann

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Re: Ventilspiel-Einstellschrauben

Beitragvon Hiha » Do Feb 14, 2013 6:28

ICH würde die Originalen nehmen, weil ich von den Halbkugelschrauben nicht unbedingt begeistert bin. Nicht wegen der Qualität, die ist einwandfrei, sondern von der Arbeitsweise.
Keep it simple.

Gruß
Hans

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Re: Ventilspiel-Einstellschrauben

Beitragvon motorang » Do Feb 14, 2013 14:12

ICH hab grad meinen SR-Motor offen mit Halbkugelschrauben seit einigen 10.000 km und die Ventilenden sind super beieinander. Spart Ventile :D
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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Re: Ventilspiel-Einstellschrauben

Beitragvon Idefix » Do Feb 14, 2013 14:57

Danke nun auch an Merry, Hans und Andreas, den motorang. Wenn ich richtig zähle, steht es damit 3:1 für die Flachkugel-Einstellschrauben. Vielleicht ist das Thema ja eine Umfrage wert? :D
Viele Grüße
Hermann

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Re: Ventilspiel-Einstellschrauben

Beitragvon motorang » Do Feb 14, 2013 15:19

OK, ein Contra gegen die Flachkugler: wenn man beim Ausbau nicht aufpasst fallen die Halbkugeln raus und man muss neue Einstellschrauben kaufen. :lol:

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Ventilspiel-Einstellschrauben

Beitragvon Struppi » Do Feb 14, 2013 16:54

Noch ein Kontra von mir, da sich beim Einstellen die Fühlerlehre gerne verkantet und wenn man vergisst, dass man die Dinger mal verbaut hat, die Kugel sehr schnell reinfällt, wenn man die Schraube zu weit rausdreht. Ich hab die Kugel zum Glück wieder per Magnet rausgefischt bekommen, aber die Schraube geht nur gewaltsam nach oben aus dem Kippler. ICH hab wieder Orginal verbaut :ja:

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

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Re: Ventilspiel-Einstellschrauben

Beitragvon Idefix » Do Feb 14, 2013 19:24

Vielen Dank!
Da sage ich nur: 3:2 :mrgreen:
VG Hermann

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Re: Ventilspiel-Einstellschrauben

Beitragvon Kaschumpf » Do Feb 14, 2013 21:22

Jetzt noch ein pro und ein 1/2 kontra.
Im Racer sind seit 2002 welche drinnen und keinerlei Probs.
In der Angemeldeten hat sich einmal beim anziehen ein Gewinde verabschiedet bin aber selber schuld weil ich es zu fest angezogen hab.
Die Schrauben sind nicht sehr hart da sind die Originaleinsteller besser.
Ich probier jetzt in die Originalschrauben die Kugellöcher reinerodieren zu lassen bin gespannt obs klappt.
Gruß
Gerhard

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Re: Ventilspiel-Einstellschrauben

Beitragvon Hiha » Fr Feb 15, 2013 6:49

Ich probier jetzt in die Originalschrauben die Kugellöcher reinerodieren zu lassen bin gespannt obs klappt.
Ah, Geld sparen.. :-) Sternzeichen Gerhard, Aszendent Schwab(e) :mrgreen:
Scherz beiseite:
Bevor ich mir das antäte, würd ich die Schrauben dann aber lieber gleich aus hochlegiertem Werkzeugstahl drehen, und härten lassen. Die Originalschrauben sind nicht durchhart, und es kann sein, dass sie nach dem Reinerodieren im Muldengrund weich sind.

Gruß
Hans

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Re: Ventilspiel-Einstellschrauben

Beitragvon Twinshocker » Fr Feb 15, 2013 17:51

Ich werf nur mal zwei Schlagworte in den Raum:

Flächenauflage vs. Punkt bzw. bestenfalls Linienberührung
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......


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