Tacho & DZM

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
rotenbek
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Tacho & DZM

Beitragvon rotenbek » So Okt 14, 2012 18:39

Moin !

Ich bin beim Restaurieren meiner XT und möchte DZM & Tacho neu lackieren. Auch hat sich im Tacho eine der beiden Befestigungsschrauben der Anzeige herausgearbeitet. Kann man den Tacho bzw. den DZM zerlegen ?
Möge der Saft mit euch sein.

Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt.

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Re: Tacho & DZM

Beitragvon Bertel » So Okt 14, 2012 21:40

Da gäbe es z.B. die Variante von XTom:

http://www.xt-500.de/technik/tacho/tacho.html

Es soll auch schon geschafft worden sein den Bördelring ohne Aufsägen zu öffnen. Ich würde ehrlich gesagt den Tachodienst meines Vertrauens mit dem Öffnen und Verschließen beauftragen.


Viel Erfolg
Bert
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Re: Tacho & DZM

Beitragvon rotenbek » Mo Okt 15, 2012 20:24

Vielen Dank ! 'Mal sehen, was ich mach.
Möge der Saft mit euch sein.

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Re: Tacho & DZM

Beitragvon clusterfreak » Di Okt 16, 2012 16:56

Nach querlesen im Forum hab ich mich getraut von unten mit einem Schraubenzieher aufzubördeln. Ich habe für Tacho und Drehzahlmesser ca 40 min gebraucht.
Werkzeug kurz gehalten damit der Schraubenzieher nicht abrutscht ( Finger und Chrom ist beides schade ) und dann 4 bis 5 mal rum, immer schön mit Gefühl.
Der Tachodienst ist natürlich immer eine professionelle Alternative.
Bei den Tacho´s mit dem schwarzen Zifferblatt ist der Tageskilometerknopft verpresst, den kann man mit Föhn heiss machen und dann mit einem kleinen Maulschlüsse abhebeln. Die älteren Tachos haben eine winzige Schraube.

Gruss
Guido

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Re: Tacho & DZM

Beitragvon Bertel » Di Okt 16, 2012 21:41

Hast Du die beiden Instrumente auch schon wieder zusammen? Dass ich mit meinen Mitteln den Bördel nicht fest genug zusammenbekomme ist eigentlich meine größte Angst.
Auseinander habe ich bisher alles bekommen, nur nicht immer wieder zusammen. :eek:

Gruß
Bert
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Re: Tacho & DZM

Beitragvon clusterfreak » Di Okt 16, 2012 22:16

Ich hab den Tacho ja erst gestern zerlegt und werde am Wochende lackieren.
Das Material ist nicht sonderlich hart, zum zurückbiegen wollte ich ein Plastikwerkzeug verwenden, damit gibt es keine Macken.
Tacho Kopfüber auf die Tischplatte und dann los, so die Theorie.

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Re: Tacho & DZM

Beitragvon Frank M » Mi Okt 17, 2012 8:05

Dass ich mit meinen Mitteln den Bördel nicht fest genug zusammenbekomme ist eigentlich meine größte Angst.
keine Sorge, die Weißblechringe sind weich und lassen sich prima wieder in Form reiben.

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Re: Tacho & DZM

Beitragvon YAMAHARDY » Mi Okt 17, 2012 11:55

Tacho Kopfüber auf die Tischplatte und dann los...
So hatte ich das früher auch immer gemacht, dann habe ich mir aber so einen Becher aus Kunststoff gedreht! Geht Super!
Aus Metall wäre auch gegangen, so ist es aber billiger und die Frisch gepulverten Armaturen und der Chromring zerkratzen nicht!
Aber mir kommt gerade eine neue Idee: Wenn ich den Chromring wieder zu bördle, muss ich von oben immer Druck auf die Armatur geben damit sie danach schön dicht zum Gummiring anliegt, jetzt habe ich mir gerade überlegt das ich mir noch mal einen neuen Becher drehen werde mit einem Bügel oben darüber mit 2 Flügelschrauben die die Armaturen fixieren bzw. nach unten drücken! Jou so mach ich das!
Danke, das ihr mich mit diesem Thema mal wieder auf eine neue Idee gebracht habt! :wink:

Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

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Re: Tacho & DZM

Beitragvon rotenbek » Di Okt 23, 2012 9:16

Viele Anregungen und nette Ideen.

Habe mich dann aber doch dazu entschieden, den Weißblechring abzukleben, was gleichzeitig mit den überstehenden Kreppbandstücken zu einer schönen Befestigung auf einer Blechdose sorgte: gute Stand und Schutz des Unterteils vor Farbe.

Ein rundgeschnittener Bierdeckel wurde zur Abdeckung der Glases benutzt - klappte super.
Möge der Saft mit euch sein.

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Re: Tacho & DZM

Beitragvon Frank M » Di Okt 23, 2012 10:54

Habe mich dann aber doch dazu entschieden, den Weißblechring abzukleben....
Schisser... :D

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Re: Tacho & DZM

Beitragvon rotenbek » Di Okt 23, 2012 18:51

Stimmt !

- aber funktioniert und sieht gut aus. :wink:

:P
Möge der Saft mit euch sein.

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Re: Tacho & DZM

Beitragvon clusterfreak » Di Okt 30, 2012 20:04

Man kann auch mit einer Lochsäge ein passendes Loch in eine MDF Platte schneiden, nur für den Notfall wenn man grade keine Drehbank im Wohnzimmer hat ;-)
Macht man zwei so Bretter und nimmt zwei Schrauben dann hat man eine Tachopresse ala Gutenberg.

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Re: Tacho & DZM

Beitragvon clusterfreak » Mi Nov 07, 2012 21:30

Hier die "arme Leute Version" zum verschliessen.
90er Bohrkrone, ein paar Holzreste und ein bisschen Stoff als Lackschutz und damit es propper sitzt werden benötigt, hat prima geklappt.
Zugebördelt habe ich mit einem kleinen Hammer, immer nur leicht auf die Kante und 2-3 mal rum.

Gruss
Guido
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Re: Tacho & DZM

Beitragvon sixtyfour » Mi Nov 07, 2012 23:08

Cool! High Tech wird überbewertet :!:
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
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Re: Tacho & DZM

Beitragvon YAMAHARDY » Do Nov 08, 2012 13:14

Cool! High Tech wird überbewertet :!:

Total überbewertet! :wink:
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Übrigens:
bei meinem Becher verhindert die Äußere Kante das der Ring oval wird beim zumachen, er liegt also nicht nur unten auf, sondern wird auch noch umschlossen damit er sich nicht verformen kann beim zu dengeln!
Darum ist mein Becher so wie er ist! 3 Fliegen mit einer Klappe sozusagen!
Aber das macht ja jeder nach seinen Möglichkeiten! Bohrkrone bzw. Lochsäge hat ja jeder zu Hause!!!
Ist wie immer auch kein Pflichtprogramm, sondern soll nur eine Anregung sein!
Nach wie viel Amaturen der auseinander springt, wie viel Tonnen Druck der aushalten kann oder ob man sich in irgendeiner Form irgendwann mal daran verletzen kann weiß ich nicht!
Also nicht nachbauen!!!!!!!!!

Gruß, Hardy
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