Position Steuerkettenspanner

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Merkur
Wenigposter
Wenigposter

Position Steuerkettenspanner

Beitragvon Merkur » Di Apr 26, 2011 23:14

Guten Abend,

ich brauche von Euch nochmals einen Tip für die 77er XT500, die ich gerade richte. Eingestellt sind nun die Ventile, die Zündung (neue Kontakte neuer Kondensator, neuer Stecker und neue Kerze), Ölwanne sauber gemacht und neues Öl, alles um den ersten Start seit Jahren vorzubereiten. Aber ein wenig Sorgen macht mir die Stellung des Kettenspanners. Denn die Spannschraube SW10 ist deutlich in der Kontermutter SW22 "verschwunden". Der Sechskant SW 10 ist praktisch versenkt. Das scheint mir doch arg weit eingedreht zu sein. Und die Scheibe hinter der Feder ist drin.
Bitte um Rat, ob der Motor so betrieben werden kann. Dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen können ist mir auch klar, aber ich will auch nicht noch den Motor zerlegen müssen.

Wenn mir mal jemand schreibt, wie Bilder einestellt werden können, dann zeige ich euch den gammeligsten U-Kontakt aller Zeiten. Ehrlich.

Grüße

Albrecht
Meine zwei Altgedienten: 34L und 447

PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Position Steuerkettenspanner

Beitragvon PeJo » Di Apr 26, 2011 23:32

Hi Albrecht

Bilder einstellen ist echt leicht.

Du richtest deine Bilder am besten im JPG-Format mit maximaler größe 1024 x 768 Pixel.
Dann in dem Feld Dateianhang hochladen den Button "Durchsuchen" drücken und dein Bild auswählen.
Danach den Button "Datei hinzufügen" klicken.
Nun die Position in deinem Text mit dem Curser wählen wo das Bild hin soll und den Button "Im Beitrag anzeigen" drücken.

Tata ...

das wars.

gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Apr 27, 2011 8:04

Also:
Wenn die Einstellschraube ca 8mm in der Kontermutter verschwunden ist, dann hat die Kette noch nicht 1% Längung. (das ist inetwa Dein Zustand)
Im Maschinenbau ist bei ca.2% die Verschleissgrenze..Wenn der Motor warm ist, sollte der Pümpel in der Mitte bei laufendem Motor mit dem Finger spürbare aber kaum sichtbare Bewegungen (ca 0,5mm) machen.
Prüfe aber vorher ohne die Feder, ob der Pümpel in der Einstellschraube frei beweglich ist und nicht klemmt.
Beim Verschleiss der Kette drehen sich die Steuerzeiten Richtung spät. Das macht den Motor obenrum drehfreudiger. Die Leistung steigt dadurch leicht.
Schäden durch verschlissene Ketten treten nur auf, wenn die Kette nicht richtig gespannt im Schacht herumschlabbert und sich am Gehäuse einhängt und dann reisst.
Zur Erneuerung muss der Motor raus, die Rockerbox und der Kupplungsdeckel müssen runter.
Regards
Rei97

Merkur
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Merkur » Mo Mai 02, 2011 18:43

Hallo,

Danke für die Info über den Steuerkettenspanner. Jetzt kann ichs ja wagen den Motor zu starten.

Hier nun das Bild des Unterbrechers. Gut zu erkennen ist ja wie hoch das Wasser im Gehäuse stand...und die Platte ist auch noch 180° verdreht.

Grüße

Albrecht
Dateianhänge
Unterbrecher_1.jpg
Meine zwei Altgedienten: 34L und 447

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Mai 02, 2011 20:45

Also:
Auch ne Rep des 180° Fehlers...
Die Wand mit der Wassserwaaage geradegekloppt.
Regards
Rei97

Zurück zu „Werkstatt“