Hallo,
ist es moeglich den Ventildeckel ohne Ausbau des Motors zu entfernen und neu abzudichten?
Gibt es Papierdichtungen fuer den Ventildeckel bzw. ist es empfehlenswert sich eine auszuschneiden, da im Handbuch nur die Dichtmasse empfohlen wird?
Letzten Freitag wollte ich auf eine kleine Wochenendtour mit der XT fahren, nach nur sechs Kilometern sprudelte das Oel nur so auf die Strasse:-(
dazu muss ich schreiben das der Motor bisher 2000 KM ohne Probleme lief; da stellt sich mir die Frage "Wie kann das passieren?".
Erste Vermutung: Auflage war nicht 100%-ig fettfrei.
HAND
Torsten
Ventildeckel
- Torsten
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Moin Torsten,
Motor sollte raus dafür.
Papierdichtungen habe ich zwar schon gesehen, daß es einer gemacht hat, gehört aber nicht so.
Wenn es nur so raussprudelt, dann solltest Du den Deckel mal richtig sauber machen und die genaue Stelle eruieren, könnte auch sein, daß es der Drehzahlmesserantrieb ist der da sifft, dann kannst Du Dir die Prozedur ersparen.
Viel Erfolg!
Gruß vom
healer
Motor sollte raus dafür.
Papierdichtungen habe ich zwar schon gesehen, daß es einer gemacht hat, gehört aber nicht so.
Wenn es nur so raussprudelt, dann solltest Du den Deckel mal richtig sauber machen und die genaue Stelle eruieren, könnte auch sein, daß es der Drehzahlmesserantrieb ist der da sifft, dann kannst Du Dir die Prozedur ersparen.
Viel Erfolg!
Gruß vom
healer
- Frank M
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Moin Torsten,
nimm den Motor dazu raus. Eine Papierdichtung gibt es aus gutem Grund nicht für den Zylinderkopfdeckel. Die geteilten Nockenwellenlagersitze würden bei Montage mit einer Papierdichtung mächtig Luft bekommen und evtl. sogar die Ölversorgung der Kipphebel stören.
Wie der Healer schon geschrieben hat, würde ich auch erstmal sauber machen und gucken wo es denn undicht ist.
FUSS
Frank
nimm den Motor dazu raus. Eine Papierdichtung gibt es aus gutem Grund nicht für den Zylinderkopfdeckel. Die geteilten Nockenwellenlagersitze würden bei Montage mit einer Papierdichtung mächtig Luft bekommen und evtl. sogar die Ölversorgung der Kipphebel stören.
Wie der Healer schon geschrieben hat, würde ich auch erstmal sauber machen und gucken wo es denn undicht ist.
FUSS
Frank

- Torsten
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Hallo,
nun weis ich was ich am Samstag mache:-(
da es sich um das Kipphebelgehaeuse handelt und der aufbauenden Worte das der Motor raus muss; es haette ja sein koennen, wie bei der 600, das es mit etwas Geschick auch ohne Ausbau klappt.
Die DZM ist dicht, die undichte Stelle befindet sich in Fahrtrichtung vorne links; den Motor habe ich natuerlich vorher gewienert.
Nun ist nur noch die Frage offen wie das geschehen konnte?
HAND(Have A Nice Day)
Torsten
nun weis ich was ich am Samstag mache:-(
da es sich um das Kipphebelgehaeuse handelt und der aufbauenden Worte das der Motor raus muss; es haette ja sein koennen, wie bei der 600, das es mit etwas Geschick auch ohne Ausbau klappt.
Die DZM ist dicht, die undichte Stelle befindet sich in Fahrtrichtung vorne links; den Motor habe ich natuerlich vorher gewienert.
Nun ist nur noch die Frage offen wie das geschehen konnte?
HAND(Have A Nice Day)
Torsten
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Hallo Stefan,
Das Oelt kommt durch die "nicht aushaertende Dichtmasse" unter dem Kipphebelgehaeuse.
Na ja, Samstag abend soll das gute Stueck wieder fahren.
HAND
Torsten
es ist klar zu erkennen das er der Deckel ist:-(Hallo,
hast Du eine doppelte Direktschmierung verbaut? Wenn ja, kontrolliere vielleicht erstmal ob dort etwas undicht ist.
Gruß Stefan.
Das Oelt kommt durch die "nicht aushaertende Dichtmasse" unter dem Kipphebelgehaeuse.
Na ja, Samstag abend soll das gute Stueck wieder fahren.
HAND
Torsten
- sven
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Verwende auf jeden Fall eine dauerelastische Dichtungsmasse wie z.B. Dirko Ht. Dauerplastische wie Hylomar oder Curil T sind hier nicht so gut geeignet. Wenn die Dichtflächen arg vermackt sind, schleif sie trotzdem nicht ab, sondern egalisier' mit nem Ölstein nur vorsichtig die erhabenen Stellen.
Viel Erfolg!
Gruß
Sven
Viel Erfolg!
Gruß
Sven
- Torsten
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Hallo xt77,
Zuvor hatte ich auch alle Schrauben kontrolliert, es waren alle noch mit dem korrekten Drehmomment angezogen.
Dann habe ich am Samstag halt wieder viel "Spass", so kann ich denn endlich mal den Pressluftschlagschrauber nutzen; natuerlich nur zum entfernen der Schrauben, und kann kann mich den ganzen Tag auf "dashabeichmirverdient"-Bier freuen.
HAND
Torsten
das da soviel Oel rauskommt haette ich mir auch nicht vorstellen koennen; nachdem reinigen des Motors hat es fuenf Minuten gedauert bis das Oel dort wieder austrat, natuerlich bei laufendem Motor, das zum Thema Selbstheilungskraefte:-(Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass aus ner Trennfuge solche Mengen kommen sollen, zumal da doch keine Oelleitung durchs Gehaeuse gehtes ist doch nur Spritzoel da.
Vielleicht vorher noch mit Dirko oder aehnlichen (das schwarze von Wuerth) versuchen die Stelle dicht zu kriegen?
Alle Schrauben sind noch fest, kein Gewinde hinueber?
Na sonst noch viel Spass beim Motorausbau...
Gruss
xt77
P.S.: (in Anlehnung an Sven): Ich zieh solche Dichtflaechen mit einem feinem Schleifpapier ab (200 - 600), dass ich nass auf einen Spiegel lege und auf das ich dann die Dichtflaeche reibe
Zuvor hatte ich auch alle Schrauben kontrolliert, es waren alle noch mit dem korrekten Drehmomment angezogen.
Dann habe ich am Samstag halt wieder viel "Spass", so kann ich denn endlich mal den Pressluftschlagschrauber nutzen; natuerlich nur zum entfernen der Schrauben, und kann kann mich den ganzen Tag auf "dashabeichmirverdient"-Bier freuen.
HAND
Torsten
- sven
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Is schon o.k., man sollte es halt nicht übertreiben, das könnte später Probleme mit den Nockenwellenlagern geben.P.S.: (in Anlehnung an Sven): Ich zieh solche Dichtflaechen mit einem feinem Schleifpapier ab (200 - 600), dass ich nass auf einen Spiegel lege und auf das ich dann die Dichtflaeche reibe
Gruß
Sven
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