Lobeshymne und drei Fragen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
16Horsepower
Wenigposter
Wenigposter

Lobeshymne und drei Fragen

Beitragvon 16Horsepower » Mo Mär 21, 2011 19:27

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Es ist mir doch tatsächlich mit eurer Hilfe gelungen den Vergaser zu reinigen und ihn richtig einzustellen.Die Radlager zu wechseln und die Ventile einzustellen und das soll was heißen bei so einem Nichtschrauber wie mir :D

Den Workshop "Gabel ausbauen und zerlegen" erfolgreich umgesetzt.Jetzt bin ich am Workshop " Einspeichen"

Dazu meine erste Frage

Ich habe jetzt eingespeicht um möchte zentrieren. Muss dafür das komplette Rad also auch Bremsankerplatte, Bremsbeläge, Kettenrad usw. angebracht sein ?

die zweite Frage bezieht sich auf die Ritzelabdeckung bzw. die Haltepunkte .

Der oberste Haltepunkt ist komplett weg also die Abdeckung hält nur an zwei Punkten jetzt möchte ich ein Rundstahl mit passendem Innengewinde als Haltepunkt anbringen. Kann ich das schweißen ? das Gehäuse ist aus Guss,oder ?
oder kann man es dauerhaft festkleben ? bin natürlich auch für andere Tipps dankbar.

die dritte Frage denke ich ist einfach

ich möchte gerne wissen wo die Hupe original hin gehört ? bei mir ist die nämlich an der Scheinwerferhalterung befestigt.

Danke auch noch für den Link von götz-pulverbeschichtung die machen wirklich schöne Arbeit. :)

Viele Grüße Jörg

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Lobeshymne und drei Fragen

Beitragvon caferacer » Mo Mär 21, 2011 20:15

Servus Jörg,
1. die Nabe alleine reicht zum Zentrieren.
2. Das Motorgehäuse ist eine Alulegierung. Ob Du das Schweißen kannst mußt Du selber wissen :wink:
Kleben dürfte wohl vollkommen ausreichen.
3. Untere Gabelbrücke. Soviel ich weiß, gibt es aber auch am originalen rechten Lampenhalter eine Halterung dafür.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

16Horsepower
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon 16Horsepower » Mo Mär 21, 2011 21:40

Hallo Thomas

Das ging ja flott. Vielen Dank

Grüße Jörg

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Mär 22, 2011 6:25

Hi
zu Punkt zwei könnte man mehr sagen wenn man dazu ein Bild hätte. Kleben hält da nur wenn man es richtig gut macht.

Bei Punkt 1 und 3 stimme ich vollinhaltlich meinem Vorschreiber zu. Foto von Hupe mach ich Dir keines weils bei mir auch nicht original ist. Vielleicht hat ein Kollege sowas?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon PeJo » Di Mär 22, 2011 8:30

Hallo Jörg

zu Frage 3, es gibt Unterschiede.
Bei Modellen bis Bj 79 ist der Halter rechts an der unteren Gabelbrücke befestigt, und bei den Modellen ab BJ 80 ist es wie du Beschrieben hast an der rechten (Fahrtrichtung gesehen) Lampenhalterung Befestigt.

gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

16Horsepower
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon 16Horsepower » Di Mär 22, 2011 19:12

Tach Zusammen

versuche jetzt mal Bilder zu machen in dem einen sollte man das Metallstück sehen, was ich schweißen bzw kleben möchte. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp

Ist das die Position wo die Hupe befestigt wird ? Ist ein 79 Bj.

vg jörg
Dateianhänge
Hupe.jpg
IMG_0693.jpg
Ritzelhaltepunkt

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Di Mär 22, 2011 19:26

Servus,
Punkt 1 - ja.
(Würde bei der Gelegenheit mal den Dekozug etwas anders verlegen, so klemmst Du ihn vermutlich zwischen Gabel und Rahmen ein. Drehzalmesserzug würde ich zwischen Gabelbrücke und Frontkotflügel nach oben führen. Guck mal hier:
Verglegung der Züge
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... e+verlegen

Punkt 2 - sieht gut aus. Wenn das Gehäuse an der Stelle wo Du kleben willst etwas angeschliffen und entfettet ist, sollte es mit Epoxy klappen.
Gut schaff
Thomas
Thumpie R.I.P

Zurück zu „Werkstatt“