Elektrik

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
greifer2

Elektrik

Beitragvon greifer2 » Di Jan 11, 2011 17:26

Moin liebe Leute,
nun habe ich mir wieder eine XT gekauft und schon geht der Ärger los.
Die Elektrik spinnt total. Batterie neu, es funktioniert aber nur der vordere Scheinwerfer und sie springt auch an. Alles Andere, sowohl vorne wie hinten geht gar nicht. Was kann das sein. Ich bin für jeden Tip dankbar !

es grüßt der greifer

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Re: Elektrik

Beitragvon Hiha » Di Jan 11, 2011 17:37

Vermutlich hast Du diversen Gammel, schlechte Massekontakte und lockere Steckverbinder in der Elektrik. Da das überall sein kann, solltest Du systematisch vorgehen.

Und frag jetzt bitte nicht, was "systematisch" oder "vorgehen" ist.

Gruß
Hans

greifer2

Re: Elektrik

Beitragvon greifer2 » Di Jan 11, 2011 17:53

Schönen Dank, das mit dem Gammel ist schon klar, aber es kann ja nicht alles von vorne bis hinten auf einmal vergammelt sein. Da muß man das doch eingrenzen können, oder ?

es grüßt der greifer

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Re: Elektrik

Beitragvon Hiha » Di Jan 11, 2011 17:59

Ich bin in XT-Elektrik einigermaßén fit, aber ich könnts nicht eingrenzen. Vermutlich würde ich mich systematisch von der Batterie aus erst nach hinten, dann nach vorn bis in die Lampe arbeiten.

Gruß
Hans

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Re: Elektrik

Beitragvon Frank M » Di Jan 11, 2011 18:00

das vergammelt ja auch nicht plötzlich über Nacht sondern hatte schon ein paar Jährchen Zeit dazu.

Eingrenzungen wären: Lampentopf, Kabelbaum, alle Steckverbinder, alle Masseverbindungen, alle Schalter, Instrumente und die anderen elektrischen Bauteile. Bei 6 Volt gibts nix zu verschenken, da punktet jeder Übergangswiderstand.

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Elektrik

Beitragvon crisu66 » Di Jan 11, 2011 20:03

servus Greifer
hier wird guten Ton groß geschrieben, vielleicht erzählst mal über dich und deine XT

welches Baujahr, 6V oder 12V
bei 6V geht der Frontscheinwerfer direkt, mit Wechselspannung ohne Batterie
wenn alles andere (wirklich alles) nicht funzt, dann wird wohl die Batterie platt sein bzw der Regler

bemüh mal die Suchfunktion, dort findest x(t olle) Beiträge nimm dir 3 Bier und etwas zu essen, das dauert

viel Erfolg
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
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Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus

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Re: Elektrik

Beitragvon motorang » Di Jan 11, 2011 20:24

Sicherung? Neben dem Batteriekasten in so einem Gummihalter ... dann geht nur noch Zündung und Scheinwerfer bei der 6V-Version ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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Re: Elektrik

Beitragvon Gast » Do Jan 13, 2011 8:24

Moin allerseits,
herzlichen Dank für die netten Tipps.
Blinker und Bremslicht gehen wieder. Da hatte einer übel schlecht verkabelt.
Und die Blinker gehen sogar richtig gut und strahlen mit dem Polarstern um die Wette.

es grüßt der greifer

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Re: Elektrik

Beitragvon Hiha » Do Jan 13, 2011 9:07

"Polarstern" und "strahlen" sind eigentlich Gegensätze....

Glückwunsch,
Hans

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Re: Elektrik

Beitragvon motorang » Do Jan 13, 2011 15:05

Moin allerseits,
herzlichen Dank für die netten Tipps.
Blinker und Bremslicht gehen wieder. Da hatte einer übel schlecht verkabelt.
Und die Blinker gehen sogar richtig gut und strahlen mit dem Polarstern um die Wette.

es grüßt der greifer
Fehlt noch Rücklicht, Instrumentenbeleuchtung, Kontrolllampen und Hupe, oder?

Gryße!
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Re: Elektrik

Beitragvon Gast » Fr Jan 14, 2011 10:52

Moin,
Hans, ich empfehle mal eine Reise in den hohen Norden, da strahlen die Sterne offensichtlich anders !
Aber nun noch eine ernsthafte Frage an die Gurus :
Betrifft natürlich den Rest der Elektrik. Instrumentenbeleuchtung, es geht gar nichts, Masse ist aber vorhanden.

schönen Tag noch allerseits
Greifer

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Re: Elektrik

Beitragvon Hiha » Fr Jan 14, 2011 12:57

Moin,
Hans, ich empfehle mal eine Reise in den hohen Norden, da strahlen die Sterne offensichtlich anders !
Naja, ich glaub eher, dass Du den falschen Stern für den Polarstern hältst. Er ist nicht heller, wie die anderen im Sternbild Kleiner Bär, und wesentlich schwächer, wie die des großen Bären. Mit seiner eher funzeligen Strahlkraft ist er nicht grad der Brüller, und durchaus mit dem schwach verkabeltem XT-6V-Scheinwerfer zu vergleichen... :mrgreen:

Gruß
Hans

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Re: Elektrik

Beitragvon greifer » Fr Jan 14, 2011 17:29

Schön, daß man hier noch was über Sternbilder beigebracht kommt. Trotzdem ist es hier etwas anders, wie so manches. Das hilft aber auch nicht wirklich bei der Elektrik weiter.
Das Heck ist jetzt clean, der Saft für das Rücklicht geht schon unterwegs verloren, aber das ist ja auch das Wenigste.
Die Instrumente sind das Problem, da geht nix !

es grüßt der Greifer

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Re: Elektrik

Beitragvon xtjack » Fr Jan 14, 2011 18:03

Die Instrumente sind das Problem, da geht nix !
mal mit der Prüflampe suchen wie weit der Saft kommt also Lampe auf Stecker die zum Tacho/Drehzahlmesser gehn ab und prüfen....

Jack...
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Re: Elektrik

Beitragvon Hiha » Fr Jan 14, 2011 18:59

OK, das mit den Sternbildern war wohl nix...
Die Birnen in Tacho und DZM brennen bei Originalverdrahtung nur, wenn der Motor läuft und das Licht an ist. War der Regler mal hinüber, sind diese Birndl oft mal durchgebrannt, und sie sind nicht an jeder Ecke zu bekommen, drum lässt man sie gern mal dunkel. Aber das hast Du sicher schon überprüft, gelle?

Gruß
Hans


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