Habe beschlossen meine Felgen auszuspeichen,um sie wieder aufzupolieren und die Radnaben neu zu lackieren.Ist allerdings auch mein erstes mal,wer kann mir Tips geben.Mir liegt die Bucheli
Anleitung vor.
Gruß Jonathan
Tips zum ausspeichen gesucht
-
- Gelegenheitsposter
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Re: Tips zum ausspeichen gesucht
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- Eintopfkoch
- Fleißiger Poster
Du solltest anschließend sowieso neue Speichen verwenden, deshalb kannst du mit den großen universal-Speichenschlüssel rangehn, oder mit der flex... 

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht 

-
- Fleißiger Forums-Guru
Servus,
wenn die Speichen bzw. die Gewinde schon vom Rost befallen sind, würde ich keine unnötige Zeit damit verschwenden. Bolzenschneider einsetzen, und das wars.
Ansonsten ausspeichen mit passendem Schlüssel. Meist zeigt sich hier relativ schnell, ob sichs rentiert. Wenn sich die Gewinde nur mit viel Rostlöser etc. "bedienen" lassen - ab in die Tonne mit den Speichen. Zum Einspeichen wurde ja schon auf die Seite XT-500.de verwiesen. XTOM´s Seite.
Grüße und guten Rutsch
Thomas
P.S. Polieren geht -zugegebenerweise etwas nervig - aber auch wenn die Felge eingespeicht ist. Kommt eben auf den Zustand der Felge drauf an.
wenn die Speichen bzw. die Gewinde schon vom Rost befallen sind, würde ich keine unnötige Zeit damit verschwenden. Bolzenschneider einsetzen, und das wars.
Ansonsten ausspeichen mit passendem Schlüssel. Meist zeigt sich hier relativ schnell, ob sichs rentiert. Wenn sich die Gewinde nur mit viel Rostlöser etc. "bedienen" lassen - ab in die Tonne mit den Speichen. Zum Einspeichen wurde ja schon auf die Seite XT-500.de verwiesen. XTOM´s Seite.
Grüße und guten Rutsch
Thomas
P.S. Polieren geht -zugegebenerweise etwas nervig - aber auch wenn die Felge eingespeicht ist. Kommt eben auf den Zustand der Felge drauf an.
Thumpie R.I.P
- Hiha
- 5000+ Club
Versuche unbedingt, jede noch so rostige Speiche nebst Nippel zu retten. In der Bucht kannst Du mit alten Einzelspeichen sicherlich ein halbes Moped finanzieren...

Scherz beiseite:
Es gibt immer wieder Bedürftige, die sich fürs Fernreise-Panikset ein paar Ersatzspeichen bereitlegen, aber nicht in einen ganzen Speichensatz investieren wollen. Denen machst Du mit Deinen Restspeichen bestimmt eine Freude.
Gruß
Hans

Scherz beiseite:
Es gibt immer wieder Bedürftige, die sich fürs Fernreise-Panikset ein paar Ersatzspeichen bereitlegen, aber nicht in einen ganzen Speichensatz investieren wollen. Denen machst Du mit Deinen Restspeichen bestimmt eine Freude.
Gruß
Hans
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Ich hab mal mehrere, alte Speichensätze neu verzinken lassen, die tun z.T. in der Crosse wieder ihren Dienst. Also, wenn´s nicht perfekt aussehen muß find ich das ganz ok.
Gruß, Fabi
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Gelegenheitsposter
Hi Leute,hab gerade meine Räder wieder eingespeicht aber noch nicht zentriert.Allerdings gucken jetzt noch viele Speichen raus,obwohl ich alle Schrauben reingeschraubt habe bis das Gewinde raus guckt. Ist das normal? Was soll ich machen?
gruß Jonathan
gruß Jonathan
- Frank M
- 5000+ Club
wo schraubst du denn da Schrauben rein? Hast du wieder mit doppelter Speichenkreuzung eingespeicht?
- Hiha
- 5000+ Club
Wenn Speichen rausschauen, hast Du vermutlich einen Fehler gemacht. Die Speichen beim XT-Hinterrad müssen zweimal gekreuzt sein. Sind sie nur einmal gekreuzt, was mir auch schon passiert ist, sind sie natürlich zu lang. Such Dir ein Hinterrad als Muster, oder Foto davon, dann siehst Du schon, wo der Hund begraben liegt...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Nur zur Vollständigkeit: Im Vorderrad werden die Speichen dreifach gekreuzt!Wenn Speichen rausschauen, hast Du vermutlich einen Fehler gemacht. Die Speichen beim XT-Hinterrad müssen zweimal gekreuzt sein...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Hiha
- 5000+ Club
Genau. Im XT-Workshop gefunden:
Vorderrad: http://www.xt-500.de/technik/speichen/vorderrad.jpg
Hinterrad: http://www.xt-500.de/technik/speichen/schwinge.jpg
Gruß
Hans
Vorderrad: http://www.xt-500.de/technik/speichen/vorderrad.jpg
Hinterrad: http://www.xt-500.de/technik/speichen/schwinge.jpg