Mal ne Frage: macht sich eine ungleiche Längung der Kette beim fahren bemerkbar ?? Hab schon seit längerem das Problem, das die Fuhre nicht ganz "rund" läuft.
Ja, das kann man durchaus bemerken. Ungleiche Längung kommt meiner Erfahrung nach nur aus zwei Gründen: Kette war mal zu stramm gespannt, oder wurde mal lang im Regen stehen lassen. Dabei wurde aus einem Kettentrum das Fett rausgewaschen...
schlecht gebohrte Kettenräder, die "rauf und runter" eiern können auch solch ein Gefühl verursachen.
Eine ungleiche Kettenlängung kannst du bei leichtgängig geschmierter Kette und aufgebocktem Moped sehen, wenn du das Hinterrad drehst und den Kettendurchhang beobachtest.
Mahlzeit
So, ich hab nun mal eine kleine Messsession gemacht. 8 Rollen Abstand, jede zweite Rolle einen Meßwert: Messwerte von 10,20 bis 10,62 mm Abstand. Macht mich ein weing stutzig .
Montag gibs ne graphische Darstellung der Messwerte.
Moin
Hab mal ne kleine Grafik gemacht. Mich würde nur noch mal interresieren ab welchen Werten man die Kette tauschen sollte. Weiß jemand woher man Kettenlängen bzw. Rollenabstände von neuen Ketten nachlesen kann. Hab im Netz gesucht aber noch nicht das richtige gefunden.