Brauche ich echt eine Bedienungsanleitung?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
ixtee
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Brauche ich echt eine Bedienungsanleitung?

Beitragvon ixtee » So Jul 25, 2010 20:21

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und war bisher nur im XT250er Forum anzutreffen. Ich konnte es aber nicht lassen und habe mir vor kurzem nach einem verlockenden Angebot auch noch die 500er, Bj 79 zugelegt. (Die "kleine" kann ich aber trotzdem nicht weggeben).
Am Freitag habe ich sie endlich angemeldet und mußte direkt feststellen das es (neben der Leistung und so) doch gravierende Unterschiede zwischen den beiden Modellen gibt. Deshalb hier mal drei Fragen die mir sicherlich jeder XT500 Fahrer leicht beantworten kann.
1. Das Zündschloss! Wofür sind die drei Stellungen des Schlosses? Ist es richtig das das Licht immer an ist? Ich meine auch bei abgezogenem Schlüssel! Oder habe ich da einen Fehler drin?
2. Der Motorölstand! Da habe ich mich so gefreut: "Ein Moped mit Meßstab", ohne dieses blöde Schauglas. Aber....
Wie messe ich den Ölstand richtig? Ich hab gemessen, nix drin. Kann aber nicht sein. Muß ich den Motor erst laufen lassen und dann direkt messen? Im Werkstatthandbuch steht nichts dazu.
3. Kickstarter! Ich suche mir den OT nach Gehör und/oder Gefühl. Klappt auch ganz gut. Im Schauglas sehe ich gar nichts.
Meine Frage: Hat schon mal irgendjemand was in seinem Schauglas gesehen? Kann man die danach wirklich starten???

Freue mich auf eure Antworten,
ixtee :)

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Brauche ich echt eine Bedienungsanleitung?

Beitragvon xtjack » So Jul 25, 2010 20:39

Das Zündschloss! Wofür sind die drei Stellungen des Schlosses?
Stellung 1 : Zündung an, die grüne Leerlauflampe leuchtet, Blinker gehen

Stellung 2 : wenn Motor läuft geht auch das Licht, wenn der Lichtschalter Linke Lenkerseite nach oben geschoben ist...

Stellung 3: ganz recht könnte Parklicht sein, dann geht das Standlicht auch wenn der Schlüssel abgezogen ist
Muß ich den Motor erst laufen lassen und dann direkt messen?
genau so gehts, Motor 1-2 Min. laufen lassen und dann Motor aus und gleich messen...
Kickstarter! Ich suche mir den OT nach Gehör und/oder Gefühl. Klappt auch ganz gut. Im Schauglas sehe ich gar nichts.
normalerweise sieht man (Dekohebel ziehen, links) einen Strich durchs Schauglas laufen, das wäre dann OT....

aber bei Dunkelheit sieht man den nicht, also Dekohebelchen leicht anziehen so dass man den Kicker leicht treten kann, dann bei OT hat der Dekohebel keinen Zug mehr (er klappt dann ganz leicht nach
oben) läßt sich also ganz leicht nach oben ziehn, fast ohne Widerstand - das ist dann auch OT und du kannst kicken ...

achso fast vergessen.......

herzlich Willkommen im XT-Forum.......... :wink:

Jack...

ixtee
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon ixtee » So Jul 25, 2010 21:02

Hallo Jack,

Danke für die schnelle Antwort.
Nach dem Licht muß ich mal schauen. Es ist gar kein Parklämpchem mehr drin und es leuchtet das Hauptlicht. Denke das ist so nicht gewollt. Ist auch nicht schlimm, aber ich vergesse dann tagsüber das Licht auszuschalten wenn ich parke, bzw. wieder einzuschalten wenn ich wieder fahre weil ich den Schalter bei der 250er nie benutze. Da ist Motor an = Licht an.

Das mit dem Ölstand dachte ich mir auch so, ist aber sehr beruhigend es auch zu "wissen"!

Der Tipp mit dem Deko-Hebel ist gut. Das probier ich beim nächsten mal aus.

Gruß,
ixtee

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » So Jul 25, 2010 21:11

Der Tipp mit dem Deko-Hebel ist gut. Das probier ich beim nächsten mal aus.
also ich mach das immer so, weil auf das Schauglas kucken is ja Mädchenhaft...... :lol:

das Licht sollte bei der 500er nur brennen wenn der Motor läuft ... :!:

...viel Spass mit der 500er XT.... :wink:

Jack...

mailofon
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon mailofon » Mo Jul 26, 2010 10:45

also ich mache das so (ohne zu kucken, dabei verrenkst du dich ja nur):
kickstarter bis zum widerstand runtertreten - dann dekohebel ziehen und noch so
n kleines stück weitertreten - dekohebel loslassen (jetzt sollte auch was helles
im kick-indikator-glas zu sehen sein, falls du mal heimlich kucken willst) - kickstarter
ganz nach oben und nun mit "schmackes" einmal bis nach unten durchtreten - das wars!
im normalfall läuft meine 87er XT dann. (und das fühlt sich so richtig gut an -
krieg ich immer fast ne gänsehaut)
am anfang ist es noch n bißchen schwierig mit choke und heißstartknopf richtig
umzugehen, ich habe die erfahrung gemacht daß meine bei 30°+ lufttemperatur
in "kalten" zustand mit dem heißstartknopf beim ersten kick anspringt. den stelle
ich dann durch drehen mit dem gasgriff nach vorn sofort wieder aus.
viel freude und gute fahrt
Bernd ... der jetzt auch (wieder) ne 500er hat
... und als Kind nie Eintopf mochte.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Mo Jul 26, 2010 11:05

Willkommen Mr. Ixtee,
mit der 250iger bist Du nicht allein. Es gibt einige 500er Fahrer die nebenzu auch noch 250iger fahren.
Ich hatte erst die 500er und die 250iger. Ab dann haben sie sich irgendwie von selbst vermehrt :lach:
Wenn Du Dich erstmal eingekickt hast, wirst Du sehen, daß das alles kein allzu großes Problem darstellt. Am Anfang macht das fast jeder mit dem Kickindikator. Sobald man dann Vertrauen in sich und die Technik gewonnen hat, gehts wirklich ohne Kucken wunderbar - Du wirst sehen.
Also in diesem Sinne viel Spaß mit den XT´s
Gruß
Thomas

P.S.: Ich habe noch ein Bild angehängt, das veranschaulicht, welches Teil da im Kickindikator sichtbar werden sollte (Teil8)

Bild
Thumpie R.I.P

Zurück zu „Werkstatt“