XT 350 Gabel und Bilstein 390: Briefkopie gesucht!
-
- Gelegenheitsposter
XT 350 Gabel und Bilstein 390: Briefkopie gesucht!
Für meinen TÜV-Termin wäre es hilfreich, wenn ich eine Briefkopie einer XT 500 hätte, in der alles bereits eingetragen ist, was ich eintragen lassen möchte. Am besten alles in einem Brief: Gabel XT 350 mit Scheibenbremse und Stahlflex-Bremsleitung sowie die hinteren Bilstein 390 Dämpfer. Möglichst ohne Gabelstabilisator. Habe zwar einzeln hier vieles gefunden - jedoch nicht alles zusammen. Zu dem Bistein-Dämpfern gibt es bei Kedo ein Material-Gutachten. Das habe ich bei "Grobmotorik" nicht zu meinen Dämpfern dazu bekommen. Vielleicht hat das ja auch noch jemand. Ich wäre Euch sehr zu Dank verpflichtet. Ansonsten: Ich wünsche Euch allen schöne Feiertage! Gruß, Christof
-
- Wenigposter
Re: XT 350 Gabel und Bilstein 390: Briefkopie gesucht!
Hallo Frickelhannes,
du hast ne eMail
Gruß, Ralph
du hast ne eMail
Gruß, Ralph
Einmal XT, immer XT!
- Merry
- XT-Forums-Guru
Hi Christof,
ich hab ne andere Kombination eingetragen, weiß nicht, ob Dir das hilft:
XT600-Gabel mit 1-Kolben-Schwimmsattel-Scheibenbremse 267mm vorne
Bilstein 390er an K&J-Kastenschwinge hinten
Wenn, dann sach Bescheid.
Das Gutachten von den Bilsteinen kannst Du bei Kedo runterladen, schau mal dort bei "Downloads".
Gruß auch!
ich hab ne andere Kombination eingetragen, weiß nicht, ob Dir das hilft:
XT600-Gabel mit 1-Kolben-Schwimmsattel-Scheibenbremse 267mm vorne
Bilstein 390er an K&J-Kastenschwinge hinten
Wenn, dann sach Bescheid.
Das Gutachten von den Bilsteinen kannst Du bei Kedo runterladen, schau mal dort bei "Downloads".
Gruß auch!
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Also, ich wollte es neulich schon mal in dem Restaurationfred vom Frickelhannes geschrieben haben...
Ich halte nicht so sehr viel von der XT350 Gabel in die XT500....
Das einzig positive meiner Meinung nach, ist der rasche einbau....
Ich fahre ja nun beide Modelle....XT350 wie XT500.... alles mit orig. Gabeln...und harten federn...
Nur solltet ihr mal aus meiner wirklich langjährigen auf XT350 wissen, das die 350er gabel eigentlich ne DT125 Gabel ist...wie auch der rest des rahmens, nebst 428er kette...
Okay, die bremsscheibe der TT 350 ist die gleiche, wie, die der DT125....
die XT350 bremsscheibe ist etwas dicker....Nur wenn man auf gerader Strasse mit 2 leuten aus 120km/h ne Vollbremsung macht, ist ide scheibe blau...
Und wenn nun die lenkkopfwinkel XT500 und XT350 unterschiedlich sind, kann ich mir schon vorstellen, das es verwindungs probleme gibt...
auch wiegt die XT500 10kg mehr wie die XT350...
ich würde als verbesserung für die XT500 nur die XT600 gabel verwenden. Die passt besser zu dem Moped....
lieben Gruß
georg
Das einzig positive meiner Meinung nach, ist der rasche einbau....
Ich fahre ja nun beide Modelle....XT350 wie XT500.... alles mit orig. Gabeln...und harten federn...
Nur solltet ihr mal aus meiner wirklich langjährigen auf XT350 wissen, das die 350er gabel eigentlich ne DT125 Gabel ist...wie auch der rest des rahmens, nebst 428er kette...
Okay, die bremsscheibe der TT 350 ist die gleiche, wie, die der DT125....
die XT350 bremsscheibe ist etwas dicker....Nur wenn man auf gerader Strasse mit 2 leuten aus 120km/h ne Vollbremsung macht, ist ide scheibe blau...
Und wenn nun die lenkkopfwinkel XT500 und XT350 unterschiedlich sind, kann ich mir schon vorstellen, das es verwindungs probleme gibt...
auch wiegt die XT500 10kg mehr wie die XT350...
ich würde als verbesserung für die XT500 nur die XT600 gabel verwenden. Die passt besser zu dem Moped....
lieben Gruß
georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Merry
- XT-Forums-Guru
Jep....ich würde als verbesserung für die XT500 nur die XT600 gabel verwenden. Die passt besser zu dem Moped....
Hier gips aber auch Unterschiede. Die alten 600er (inkl. Tenere) haben den o.g. Einkolben-Schwimmsattel an 267er Scheibe. Im Vergleich zur Originaltrommel schon ne Verbesserung aber kein sicherer Notanker.
Ab den Baureihen 3TB/3UW gabs nen Doppelkolben-Schwimmsattel mit 282er Scheibe. Diese Bremszangen passen aber nicht an die alten Gabeln!
Mehr Info

Als Upgrade für diese späten 600er Forken gäbs bei HE-Motorradtechnik ne 320er Scheibe mit Aluadapter für die Serienzange. Alternativ kann man dort auch noch den 4-Kolben-Festsattel ordern. Damit sollte es sich dann vortrefflich ankern lassen.
In paar Wochen werd ich wissen, wie gut das bremst...

Gruß
Gruß, Merry
- xtjack
- XT-Forums-Guru
Code: Alles auswählen
3TB/3UW gabs nen Doppelkolben-Schwimmsattel mit 282er Scheibe. Diese Bremszangen passen aber nicht an die alten Gabeln!
Jack...
- XT-Forums-Guru
3TB/3UW gabs nen Doppelkolben-Schwimmsattel mit 282er Scheibe. Diese Bremszangen passen aber nicht an die alten Gabeln! Als Upgrade für diese späten 600er Forken gäbs bei HE-Motorradtechnik ne 320er Scheibe mit Aluadapter für die Serienzange.
Mal ehrlich: Gibt es ein besseres Forum?genau, da sie einen 100mm Lochabstand der Befestigungsschrauben haben, die alten mit Einkolben aber 107mm....

Markus
immer wieder begeistert
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
- hobbes
- Fleißiger Poster
huch, da hatte ich wohl beim Restaurationsfred meinen Einsatz verpasst - naja werf ich halt jetzt die Gebetsmühle wieder an:Also, ich wollte es neulich schon mal in dem Restaurationfred vom Frickelhannes geschrieben haben...
..............
lieben Gruß
georg
DR350, DR350, DR350, DR350, DR350, DR350, DR350, DR350, DR350, DR350, DR350, DR350, DR350, ......

- Merry
- XT-Forums-Guru
Die paar Wochen sind rum, das Ergebnis kann sich sehen lassen, sofern man kein militanter Originalo ist.Als Upgrade für diese späten 600er Forken gäbs bei HE-Motorradtechnik ne 320er Scheibe mit Aluadapter für die Serienzange. Alternativ kann man dort auch noch den 4-Kolben-Festsattel ordern. Damit sollte es sich dann vortrefflich ankern lassen.
In paar Wochen werd ich wissen, wie gut das bremst...
Bremswirkung schon nach wenigen km Einfahren deutlich besser.
Jetzt muß es nur noch langsam mal Frühling werden...
Gruß, Merry
- xtjack
- XT-Forums-Guru
...oha,
biegst du da nicht schlagartig links ab, wenn du da mal voll reinlangen mußt.....
is ja mördermäßig die Scheibe...............
Jack....
biegst du da nicht schlagartig links ab, wenn du da mal voll reinlangen mußt.....
is ja mördermäßig die Scheibe...............

Jack....
- XT-Forums-Guru
Scheibe und Beläge sind zwar schon ein wenig eingebremst aber sicher noch nicht soweit, daß ich die maximale Bremswirkung abrufen kann. Bis das soweit is, kann ich den neuen VR auch noch entsprechend einfahren. Nixdestotrotz hab ich nach ca. 10 km die ersten härteren Testbremsungen durchgeführt und die waren nicht übel. Die progressiven Federn verhindern ein zu starkes Eintauchen, die Verwindung der Gabel war kaum spürbar, der Reifen hat leise gewinselt, als er (angenehm spät und gutmütig!) zu rutschen anfing. Allerdings war die Straße auch noch sehr kalt.
Was noch abzuwarten wäre, ist ob sich der Druckpunkt noch verändert, wenn sich Beläge und Scheibe besser kennen. Der is mit originaler XT600-Pumpe etwas teigig. Andererseits braucht der nicht zu giftig sein, damit Schotterpisten bzw. Schreckbremsungen nicht zu hohes Schotterflechtenpotenzial bekommen. Is also keine absolute SuMo-Bremse sondern auch für Grobmotoriker geeignet.
Was noch abzuwarten wäre, ist ob sich der Druckpunkt noch verändert, wenn sich Beläge und Scheibe besser kennen. Der is mit originaler XT600-Pumpe etwas teigig. Andererseits braucht der nicht zu giftig sein, damit Schotterpisten bzw. Schreckbremsungen nicht zu hohes Schotterflechtenpotenzial bekommen. Is also keine absolute SuMo-Bremse sondern auch für Grobmotoriker geeignet.
Gruß, Merry