XT 350 Gabel und Bilstein 390: Briefkopie gesucht!

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
frickelhannes
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 75
Registriert: Fr Mär 06, 2009 12:39

XT 350 Gabel und Bilstein 390: Briefkopie gesucht!

Beitragvon frickelhannes » Di Dez 22, 2009 11:50

Für meinen TÜV-Termin wäre es hilfreich, wenn ich eine Briefkopie einer XT 500 hätte, in der alles bereits eingetragen ist, was ich eintragen lassen möchte. Am besten alles in einem Brief: Gabel XT 350 mit Scheibenbremse und Stahlflex-Bremsleitung sowie die hinteren Bilstein 390 Dämpfer. Möglichst ohne Gabelstabilisator. Habe zwar einzeln hier vieles gefunden - jedoch nicht alles zusammen. Zu dem Bistein-Dämpfern gibt es bei Kedo ein Material-Gutachten. Das habe ich bei "Grobmotorik" nicht zu meinen Dämpfern dazu bekommen. Vielleicht hat das ja auch noch jemand. Ich wäre Euch sehr zu Dank verpflichtet. Ansonsten: Ich wünsche Euch allen schöne Feiertage! Gruß, Christof

XTRalph
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 13
Registriert: Di Mär 28, 2006 17:05
Wohnort: Mittelfranken

Re: XT 350 Gabel und Bilstein 390: Briefkopie gesucht!

Beitragvon XTRalph » Di Dez 22, 2009 14:56

Hallo Frickelhannes,

du hast ne eMail

Gruß, Ralph
Einmal XT, immer XT!

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: XT 350 Gabel und Bilstein 390: Briefkopie gesucht!

Beitragvon Merry » Di Dez 22, 2009 19:21

Hi Christof,

ich hab ne andere Kombination eingetragen, weiß nicht, ob Dir das hilft:
XT600-Gabel mit 1-Kolben-Schwimmsattel-Scheibenbremse 267mm vorne
Bilstein 390er an K&J-Kastenschwinge hinten
Wenn, dann sach Bescheid.
Das Gutachten von den Bilsteinen kannst Du bei Kedo runterladen, schau mal dort bei "Downloads".

Gruß auch!
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: XT 350 Gabel und Bilstein 390: Briefkopie gesucht!

Beitragvon TT Georg » Di Dez 22, 2009 21:23

Also, ich wollte es neulich schon mal in dem Restaurationfred vom Frickelhannes geschrieben haben...
Ich halte nicht so sehr viel von der XT350 Gabel in die XT500....
Das einzig positive meiner Meinung nach, ist der rasche einbau....
Ich fahre ja nun beide Modelle....XT350 wie XT500.... alles mit orig. Gabeln...und harten federn...
Nur solltet ihr mal aus meiner wirklich langjährigen auf XT350 wissen, das die 350er gabel eigentlich ne DT125 Gabel ist...wie auch der rest des rahmens, nebst 428er kette...
Okay, die bremsscheibe der TT 350 ist die gleiche, wie, die der DT125....
die XT350 bremsscheibe ist etwas dicker....Nur wenn man auf gerader Strasse mit 2 leuten aus 120km/h ne Vollbremsung macht, ist ide scheibe blau...
Und wenn nun die lenkkopfwinkel XT500 und XT350 unterschiedlich sind, kann ich mir schon vorstellen, das es verwindungs probleme gibt...
auch wiegt die XT500 10kg mehr wie die XT350...
ich würde als verbesserung für die XT500 nur die XT600 gabel verwenden. Die passt besser zu dem Moped....

lieben Gruß

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: XT 350 Gabel und Bilstein 390: Briefkopie gesucht!

Beitragvon Merry » Di Dez 22, 2009 23:21

...ich würde als verbesserung für die XT500 nur die XT600 gabel verwenden. Die passt besser zu dem Moped....
Jep.
Hier gips aber auch Unterschiede. Die alten 600er (inkl. Tenere) haben den o.g. Einkolben-Schwimmsattel an 267er Scheibe. Im Vergleich zur Originaltrommel schon ne Verbesserung aber kein sicherer Notanker.
Ab den Baureihen 3TB/3UW gabs nen Doppelkolben-Schwimmsattel mit 282er Scheibe. Diese Bremszangen passen aber nicht an die alten Gabeln!
Mehr Info :arrow: Klick!
Als Upgrade für diese späten 600er Forken gäbs bei HE-Motorradtechnik ne 320er Scheibe mit Aluadapter für die Serienzange. Alternativ kann man dort auch noch den 4-Kolben-Festsattel ordern. Damit sollte es sich dann vortrefflich ankern lassen.
In paar Wochen werd ich wissen, wie gut das bremst... :D

Gruß
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1898
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: XT 350 Gabel und Bilstein 390: Briefkopie gesucht!

Beitragvon xtjack » Di Dez 22, 2009 23:56

Code: Alles auswählen

3TB/3UW gabs nen Doppelkolben-Schwimmsattel mit 282er Scheibe. Diese Bremszangen passen aber nicht an die alten Gabeln!
genau, da sie einen 100mm Lochabstand der Befestigungsschrauben haben, die alten mit Einkolben aber 107mm....


Jack...
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

Benutzeravatar
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1328
Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
Wohnort: Taunus

Re: XT 350 Gabel und Bilstein 390: Briefkopie gesucht!

Beitragvon sixtyfour » Mi Dez 23, 2009 0:11

3TB/3UW gabs nen Doppelkolben-Schwimmsattel mit 282er Scheibe. Diese Bremszangen passen aber nicht an die alten Gabeln! Als Upgrade für diese späten 600er Forken gäbs bei HE-Motorradtechnik ne 320er Scheibe mit Aluadapter für die Serienzange.
genau, da sie einen 100mm Lochabstand der Befestigungsschrauben haben, die alten mit Einkolben aber 107mm....
Mal ehrlich: Gibt es ein besseres Forum? :hugg

Markus
immer wieder begeistert
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Benutzeravatar
hobbes
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 429
Registriert: Do Jun 09, 2005 8:22

Re: XT 350 Gabel und Bilstein 390: Briefkopie gesucht!

Beitragvon hobbes » Mi Dez 23, 2009 0:37

Also, ich wollte es neulich schon mal in dem Restaurationfred vom Frickelhannes geschrieben haben...
Ich halte nicht so sehr viel von der XT350 Gabel in die XT500....

..............


ich würde als verbesserung für die XT500 nur die XT600 gabel verwenden. Die passt besser zu dem Moped....

lieben Gruß

georg
huch, da hatte ich wohl beim Restaurationsfred meinen Einsatz verpasst - naja werf ich halt jetzt die Gebetsmühle wieder an:

DR350, DR350, DR350, DR350, DR350, DR350, DR350, DR350, DR350, DR350, DR350, DR350, DR350, ...... :mrgreen: :D :mrgreen: :D :mrgreen: :D :mrgreen:

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: XT 350 Gabel und Bilstein 390: Briefkopie gesucht!

Beitragvon Merry » So Mär 07, 2010 11:33

Als Upgrade für diese späten 600er Forken gäbs bei HE-Motorradtechnik ne 320er Scheibe mit Aluadapter für die Serienzange. Alternativ kann man dort auch noch den 4-Kolben-Festsattel ordern. Damit sollte es sich dann vortrefflich ankern lassen.
In paar Wochen werd ich wissen, wie gut das bremst... :D
Die paar Wochen sind rum, das Ergebnis kann sich sehen lassen, sofern man kein militanter Originalo ist.
Bremswirkung schon nach wenigen km Einfahren deutlich besser.
Jetzt muß es nur noch langsam mal Frühling werden...
Dateianhänge
Männerbremse.JPG
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1898
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: XT 350 Gabel und Bilstein 390: Briefkopie gesucht!

Beitragvon xtjack » So Mär 07, 2010 11:59

...oha,

biegst du da nicht schlagartig links ab, wenn du da mal voll reinlangen mußt.....


is ja mördermäßig die Scheibe............... :respekt:


Jack....
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: XT 350 Gabel und Bilstein 390: Briefkopie gesucht!

Beitragvon Merry » So Mär 07, 2010 12:09

Scheibe und Beläge sind zwar schon ein wenig eingebremst aber sicher noch nicht soweit, daß ich die maximale Bremswirkung abrufen kann. Bis das soweit is, kann ich den neuen VR auch noch entsprechend einfahren. Nixdestotrotz hab ich nach ca. 10 km die ersten härteren Testbremsungen durchgeführt und die waren nicht übel. Die progressiven Federn verhindern ein zu starkes Eintauchen, die Verwindung der Gabel war kaum spürbar, der Reifen hat leise gewinselt, als er (angenehm spät und gutmütig!) zu rutschen anfing. Allerdings war die Straße auch noch sehr kalt.
Was noch abzuwarten wäre, ist ob sich der Druckpunkt noch verändert, wenn sich Beläge und Scheibe besser kennen. Der is mit originaler XT600-Pumpe etwas teigig. Andererseits braucht der nicht zu giftig sein, damit Schotterpisten bzw. Schreckbremsungen nicht zu hohes Schotterflechtenpotenzial bekommen. Is also keine absolute SuMo-Bremse sondern auch für Grobmotoriker geeignet.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste