Verklärte Blicke. Röhrende Vergangenheiten.

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Verklärte Blicke. Röhrende Vergangenheiten.

Beitragvon sixtyfour » Fr Dez 11, 2009 23:12

... mit dem kleinen Exkurs in die Vergangenheit im "Nachbars Garten" Thread fing es an: das wohlige "Ach ja, da war doch ..." Gefühl.

Noch bevor ich mich versehe, werden die Termine des Tages etwas nach hinten geschoben, und ich finde mich vor der großen Kiste wieder, in der die alten Fotos liegen. Die, die den Umzügen, Aufräumaktionen und Vernunfts-Attacken immer zu trotzen wussten: Das Bild von Meike aus dem Nachbarhaus. Mein Hund Terry. Und dann, tatsächlich, tief unten findet es sich, das Gesuchte: es ist das einzige verbliebene fotografische Dokument der großen Jungendliebe. Ein KÖNIGSBILD mit runden Ecken, Datum von 79 auf der Rückseite.

Aufgenommen mit der Kodak Pocketkamera, zeigt die etwas fehlfarbene Fotografie meinen ersten motorisierten Untersatz: eine Malaguti Ronco. Ein - wie ich damals selbstverständlich finde - Geländemotorrad mit erhabener Größe und Leistungsentfaltung. Eine Waffe in meinem bis dahin scheinbar nutzlosen Leben, das bis dahin verkehrstechnisch von schlecht lackierten Zweithand-Fahrrädern geprägt war. Alles in allem ein anbetungswürdiges Stück Technik, das vom Zeitpunkt seines Erwerbs meine ganze Freizeit und Denken in Anspruch nimmt.

Schnell wandelt sich der uneingeschränkte Besitzerstolz in ingenieursmäßige Neugierde, wird dem stets zu beklagenden Leistungsmangel schrittweise und gezielt versucht, Abhilfe zu schaffen. Die höchste Evolutionsstufe manifestiert sich in einem Cavalcone-Motor, der der Einfachheit halber direkt und komplett in den Rahmen implantiert wird - Sechsganggetriebe und ein 18er Vergaser hauchen dem Biest ehrfurchterweckende 13 PS ein, ein Sachverhalt, der mich derart stolz macht, das ich ihn kühn in kleiner Schrift auf den Seitendeckeln verkünde! Soll mir erst mal einer drauf kommen, mir, dem Unbesiegbaren!

Die Optik wird mehr im Stile großer Einzylinder-Enduros dieser Tage gehalten (ein Hausbewohner, mit dem ich befreundet bin, fährt zu dieser Zeit XT). Supra-Scheinwerfer, deren Blinker sowie Armaturen einer XS 400 machen aus der italienischen Light-Crosse eine "richtige" Enduro. Ich weiß, dass ich auf dem richtigen Weg bin, wenn mich auf der Landstraße mal wieder ein Motorradfahrer versehentlich grüßt.

Dass ich auf dem falschen Weg bin, finden unsere Nachbarn. Was zur Folge hat, dass ich gezwungen werde, beim nächtlichen Nachhausekommen das Höllen-Aggregat rechtzeitig auszumachen - und den italienischen Stolz unsere Straße bis zum Haus zu schieben! Die Routine bringt es schließlich mit sich, dass ich herausfinde, bis zu welchem Punkt der Hauptstraße ich den Hahn offenlassen muss, um den erforderlichen Restweg nach Verstummen des Aggregates durch bequemes Ausrollen bewältigen zu können. Ja, ich war bekannt in unserem kleinen Ort.

Hey, es ist eine schöne Zeit, das Ding vibriert sich das Rückgrat raus, der örtliche Schlosser und sein Schweißgerät werden meine Freunde. Und dann, kurz vor dem Ende unserer Beziehung, kommen dann doch noch die örtlichen Ordnungskräfte zu ihrem Recht. Ich sehe es sportlich und baue die Schöne so gut es geht zurück, verkaufe sie an den Meistbietenden auf der Interessenten-Warteliste der nachgerückten Generation. Und kaufe mir meine erste "Große": eine 78er DT250 MX. Aber das ist eine andere Geschichte ...

Ein schönes Thema, wie ich finde. Und eines, was neugierig macht. Auf Eure Höllen-Hobel der "early Days". Ist das jetzt ne Umfrage?
Weiß der Henker - ich persönlich würde hier gerne auch Bilder & Stories aus Eurem Giftschrank sehen! Die langen Winterabende schreien nämlich nach wohliger Unterhaltung!
Bin gespannt :wink: :!:

Markus
Dateianhänge
ronco79.jpg
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Verklärte Blicke. Röhrende Vergangenheiten.

Beitragvon seefreedo » Sa Dez 12, 2009 0:10

Markus

Langer Text, das muss man erstmal verdauen :wink:

Ich will aber gerne mal in meiner Fotokiste wühlen und die verknickten Bilder digitalisieren!

Matthias
Alles wird perfekt :supz:

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » So Dez 13, 2009 16:08

Räusper,

ich könnte schwören, wir hatten das schon einmal ...
Aber es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit (Zitat Ende).

Meine erste Mofa war eine Ka ... äh ... Ka ... es geht mir so schwer über die Lippen.
Ich versuche es nochmal, eine Ka ... eine Ka .... MIST ... 1-2-3-Test, eine Ka ... eine KTM Bora 25.
Verdammt jetzt ist es raus.

Sie hat 200 Mark gekostet und war zerlegt in drei Kartons.
Der örtliche Fahrrad- und Mofahandel hat sich über Monate bestimmt nochmal 800 Mark verdient
und trotzdem habe ich mit Rammels Hilfe das Ding nicht zum Laufen bekommen.
Ich habe dann aufgegeben und mir aus dem hamburger Kleinanzeigenblatt eine Zündapp CX 25 (Hai) geholt.
Klasse Teil, voll Enduro ey! (Von einer Malaguti Ronco de Luxe habe ich aber geträumt!)
Der Verkäufer der Zündapp hat mir für weitere 50 Mark noch diese Puch Jet M50 mitgegeben.
Damit hatten wir dann schon mal einen Geschwindigkeitsrausch.
Aber das Bild solltet Ihr schon kennen ...

Gruß XTom
Dateianhänge
1986_Puch_Jet-M50.jpg
XTom und Rammel
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » So Dez 13, 2009 16:24

Da liegst Du auch richtig Herr XTom:

http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... it=garelli

Grüße
Thomas

P.S.: Nein ich setze jetzt kein Bild einer weiteren Hon.a rein.
Thumpie R.I.P

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » So Dez 13, 2009 16:28

Granstedt....yeah......und dat Bügelschloss.... kann dat sein, das ich das in München noch täglich benutze????

cool......

weitermachen Männers..

Georgi
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » So Dez 13, 2009 21:36

... ich könnte schwören, wir hatten das schon einmal ...
Da liegst Du auch richtig ...
Ich habe es nicht gewusst! Ich habe sogar gesucht! Ich schwöre! Und es tut mir leid :!: :!:

Nach ausgiebiger und schonungsloser Selbstgeißelung mit der Siebenschwänzigen muss ich nun aber doch bemerken,
dass mich die beginnende "Neuauflage" des Themas (insbesondere der Fotobeitrag von Tom) doch seeehr begeistert :!:

Also ... ähm .. ich könnt´mir gerne noch ein paar mehr solcher Kostbarkeiten durchlesen!

Markus ;D
___

Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Michael W. » Mo Dez 14, 2009 12:40

ich könnte schwören, wir hatten das schon einmal ...
Das ist richtig Tom, Du hast sogar das Thema mit dem gleichen Bild begonnen:

http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... =12&t=4903
Gruss
Michael

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Mo Dez 14, 2009 13:52

... ich könnte schwören, wir hatten das schon einmal ...
Da liegst Du auch richtig ...
Ich habe es nicht gewusst! Ich habe sogar gesucht! Ich schwöre! Und es tut mir leid :!: :!:

Nach ausgiebiger und schonungsloser Selbstgeißelung mit der Siebenschwänzigen muss ich nun aber doch bemerken,
dass mich die beginnende "Neuauflage" des Themas (insbesondere der Fotobeitrag von Tom) doch seeehr begeistert :!:

Also ... ähm .. ich könnt´mir gerne noch ein paar mehr solcher Kostbarkeiten durchlesen!

Markus ;D

Na ich denke wenn wir das Alles, was irgendwann in irgendeinem Beitrag schon mal angeschnitten oder behandelt wurde ausschließen, wirds bald etwas dünn, was die Beiträge anbelangt.

Insofern war die Selbstgeißelung glaube ich nicht gerechtfertigt, es sei denn es hat Dir evtl. Spaß bereitet. ;D
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Di Dez 15, 2009 18:56

Hallo Markus,

da habe ich doch gleich mal den Scanner angeschaltet und alte Alben durchwühlt.

Es fing an mit einem Freund, der mich überredet hat den Mofa-Führerschein zu machen, da er zu dem Zeitpunkt noch 17,80 Mark kostete und später über 300 Mark kosten sollte.
Jener Freund hat mir dann ab und zu seine MB 25 geliehen (Motobecane).

Das dürfte das erste Zweiradfoto von mir sein ...
Dateianhänge
Tom MB25.jpg
XTom auf MB 25 ... 1985
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Di Dez 15, 2009 19:05

Ja und dann habe ich diese blöde Bora 25 gekauft.

Die lief erst lange nachdem ich schon die Zündapp hatte ...
Dateianhänge
KTM Bora 25.jpg
Rammel und ich ratlos
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Di Dez 15, 2009 19:09

Und da ist sie ... die Zündapp CX 25 (Hai).
Wahnsinn ... diese Federwege ... HAMMER!

Von Rammels großem Bruder bekam ich eine 6,8 PS Satz bei dem die Kühlrippen abgeflext waren, damit der Schmiere der größere Zylinder nicht auffiel. Super! Das Ding fuhr 80 Klamotten ... bei Nacht. Irgendwie schaffte sie es am Tage nicht. Na ja ... und man konnte nur noch 20min fahren, dann wurde sie wegen der kleinen Kühlrippen zu heiß ...

Das waren Zeiten ...

Mit dem Lazer MX bin ich 1992 doch tatsächlich meine erste XT gefahren ...

Bin ich froh, dass das alles verjährt ist :lach:
Dateianhänge
Zündapp CX25.jpg
Meine Zündapp
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Di Dez 15, 2009 21:29

.....................................
...

....das waren Zeiten ...

Mit dem Lazer MX bin ich 1992 doch tatsächlich meine erste XT gefahren ...

Bin ich froh, dass das alles verjährt ist :lach:..............

KTM fahren verjährt nie (zumindest nicht bei militanten XT Fahrern) :lach:
Grüße
Thomas
dessen Jugendsünde Honda MT8 wohl auch schon verjährt sein dürfte.
Thumpie R.I.P

Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Michael W. » Di Dez 15, 2009 22:30

Hier ist mein erstes motorisiertes Zweirad zu sehen. Eine Zündapp CS25, die Straßenvariante von der Hai25.
Ich fuhr damals noch voll auf Straßenmaschinen ab.
Lief ohne frisiert recht gut. Bergauf mit 30 km/h, ging es etwas den Berg ab, kam sie auf 45 km/h.

Meine Ausrüstung: Caberg-Helm, Kunstlederjacke und Kunstlederhandschuhe.
Dateianhänge
Zündapp-CS25.jpg
Zündapp CS25
Gruss
Michael

Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Michael W. » Di Dez 15, 2009 22:49

Mein nächstes motorisierte Zweirad war dann der Hammer: Honda MBX80
Steinigt mich :steinigung:

Wie gesagt, ich fuhr ja immer noch voll auf Straßenmaschinen ab. Aber im Winter war das Teil kaum zu beherrschen, rutschte ohne Vorwarnung weg. Deshalb wollte ich dann als Motorrad zumindest für den Winter eine Enduro haben.

Meine Ausrüstung: Schuberth Golfball Helm und Thermo-Boy. Das ist aber nicht der, den ich in Afrika gelassen habe. Das ist noch eine frühere Variante ohne Gore-Tex.
Dateianhänge
Honda-MBX80.jpg
Honda MBX80
Gruss
Michael

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » Di Dez 15, 2009 22:56

..Das waren Zeiten ...
Besonders interessant scheint mir in der Nachbetrachtung diese "Enduros" als schlecht kombinierten Teile-Puzzles, teilweise unter jedem Verzicht auf Proportionsgefühl.
Das sah bei manchen Modellen echt aus, wie das, was beim Autoverwerter zufällig am Magnetkran hängenbleibt!

Ein hohes Schutzblech und ein hochgezogener Auspuff machten aus dem biederen Ladenhüter flott die Geländefeile! Yeah, die jungen Leute werden es lieben!
Die anderen wollen lieber ´nen Choppper? Höckersitzbank und hochgezogener Lenker - Fertig ist der wilde EasyRider!

Modellpflege? Hey, lass´uns nächstes Jahr den runden gegen einen Rechteck-Scheinwerfer tauschen! Bei der MBTX oder bei der YVLC? Ach, am Besten gleich bei beiden ...

Natürlich haben wir sie trotzdem geliebt. Die Motor-Zombies ...
___

Zurück zu „Dies und das [off topic]“