Bremsnocken!

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XT-Oli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Bremsnocken!

Beitragvon XT-Oli » Do Mär 11, 2004 17:59

Hallo XT-Gemeinde,
bin gerade dabei die Bremsen neu zu machen. Wird die Nocke, also da wo die Bremsbacken anliegen eigentlich eingefettet(Kupferpaste, Wälzlagerfett)?
Gruß
Oli

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » Do Mär 11, 2004 18:40

Ja, aber sparsam!

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xtcie » Do Mär 11, 2004 18:44

Hallo Olli,

nein, der Nocken wird an seinem flachen Teil nicht eingefettet, genauso wie alles innerhalb der Bremse entfettet sein muß. Die Nockenlauffläche in der Trägerplatte muß allerdings mit einem (Wälzlager-) fett eingebaut werden.

Bei Fett innerhalb der Bremse würde es bei Hitzeentwicklung durch Bremsvorgang einen Fettdampf geben, der sich innerhalb der Bremsbelagsfläche niederschlägt. Und das ist der Hauptgrund, weswegen die meisten XT-Fahrer über schlechte Bremsen klagen. Eine Trommelbremse richtig einzustellen, dauert ziemlich lange. Also bitte nicht nur die Beläge wechseln, sondern diese auch passend einschleifen.

Es gibt einen Bremsentfetter, acetonhaltig und sehr gesundheitsschädlich bei Hautkontakt oder einatmen, aber auch einzig effektiv und unerläßlich beim "Bremsen richten". Eine der wenigen Wartungs-Tätigkeiten, die man nicht auf dem Küchentisch erledigen kann.

edit-Text,
warum ich die Nockendruckfläche nicht fette ist neben den Fett-Dämpfen, daß das Flachmetall am Bremsbelag das Verschleißmaterial ist und wenn das Nuten gibt, ist der Belag eh schon runter.
Zum Thema Kupferpaste noch was: Achte beim Fetten der (zylindrischen) Nockenlauffläche darauf, ein leichtlaufendes Fett zu nehmen, also keine Kupferpaste, weil deren innerer Widerstand so groß ist, daß sich die Bremse nicht oder nurschlecht von alleine zurückstellt und dann schleift es und der Belag verglast.
Abendgruß

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Fr Mär 12, 2004 8:23

Naja, die Erklärung von xtcie leuchtet ja irgendwie ein, aber ich hab die Erfahrung (oder Erbremsung?) gemacht, dass die Bremse, vor allem die hintere (nur da hab ich noch `ne Trommel :twisted: ) ohne Fett bzw. Cu-Paste auf dem Nocken ziemlich zum Blockieren neigt :aerger: . Und ich persönlich finde es etwas unangenehm, wenn ich nach einer starken Bremsung absteigen und gegen die Bremse treten muss um wieder weiterfahren zu können :evil: Ich hab mir dann die Mühe gemacht mit etwas Schmirgelpapier den Nocken und die Anlaufflächen der Beläge schön zu glätten und mit Cu-Paste wieder eingebaut, mit dem Erfolg, dass die Bremse nicht nur bremst, sondern sich auch wieder von ganz alleine löst! :yau: Und deswegen werd ich den Bremsnocken solange weiter einschmieren, bis ich auch hinten eine Scheibe hab :lol:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

sir andrew
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon sir andrew » Fr Mär 12, 2004 10:47

moin,
zum thema bremsenpflege und einstellung hat meister hertweck in "besser machen" einiges zu sagen. z.b.: wichtige schmierstelle ist nicht nocken, sondern welle und bohrung in der ankerplatte.
grüße
andi
XT im Dreck? Na klar!

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » Fr Mär 12, 2004 14:09

Daß die nicht trocken laufen sollen, dürfte wohl klar sein...

Peer, Herne
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Peer, Herne » Fr Mär 12, 2004 19:42

wenn die bremse so hart rangenommen wird, daß sich fettdämpfe in der trommel bilden, wird der unterschied, ob es von der berührungsfläche nocken/belag oder welle/ankerplatte nur marginal sein.
wer angst vor sowas hat, nimmt am nocken besser eine schmiere auf PTFE-basis. da sollte nix dampfen. ansonsten gilt natürlich: spaaasam sein! P

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Fr Mär 12, 2004 23:37

Bosch Heißlagerfett aus der Tube, gibts beim Bosch-Dienst und verflüssigt sich weder noch verdampft das. Auch gut an Zündanlagen (Unterbrecherschmierung). Auch ich schmiere die Nocken-Gleitflächen dünn damit ein. Nix blockiert, alles bremst.

Cheers
motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Sa Mär 13, 2004 20:27

Meine Bremsen beissen auch mit Kupferpaste an den Nocken! Kupferpaste ist doch "das" Schmiermittel für die Bremsnocken. Natürlich sollte man sparsam damit umgehen.
Die Welle sollte man halt von Zeit zu Zeit mal wieder fetten, sodass das Teil leicht läuft. Ebenso sollten die Nocken-Angriffsflächen an den Belägen hin und wieder abgezogen bzw. geglättet werden. Dann bremsts und s'bleibt nichts hängen.

Gruß Mambu

XT-Oli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Oli » Di Mär 16, 2004 22:01

Hallo Bremsnockenhelfer,
danke erst mal für die Tipps. :razz:
Bei VR-Bremse wurde nur die Welle mit Wälzlagerfett geschmiert, und die HR-Bremsnocke+Welle mit Kupferpaste (natürlich sparsam).
Mal sehen ob es irgend ein Unterschied gibt.

Gruß Oli

Horscht

Plastilube?

Beitragvon Horscht » Do Jun 09, 2005 18:07

Moin, hat jemand in diesem Zusammenhang Erfahrung mit Plastilube gemacht? Wurde mir als sehr hitzebeständig nahegelegt, ist laut Aufschrift für Scheibenbremsen gedacht.

ISt aber nicht zäh wie Paste/Fett sondern tropffähig. Insofern bin ich ein wenig misstrauisch geworden ob mir das Zeug nicht wohinläuft wo es nicht hinsoll...

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Jun 10, 2005 7:33

Vor einiger Zeit gabs schonmal eine heisse Diskussion zwischen den Nockenfettern und den Trockennockern, deren (so ziemlich?) einziger Vertreter der xtcie war.
Das hat mich, einen längjährig eingefleischten Nockenfetter zumindest zum Nachdenken gebracht.
Allerdings glaube ich nach wie vor, dass die paar Fettmoleküle, die von einer SEHR DÜNN eingefetteten Bremsnocke theoretisch abdampfen könnten, die Bremsleistung weniger beeinträchtigen als der Reibungswiderstand zwischen einer strohtrocken entfetteten Nocke/Backenfläche. Da müsste man dann ja tatsächlich einmal die Woche aufschrauben und Abstauben. Aber ich seh schon, das ist eine nicht wirklich diskutierbare Glaubensfrage.
Eins ist sicher: Die alte Weisheit "viel hilft viel" gilt für Fett an Bremsen definitiv nicht ;-)

Gruss
Hans

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Fr Jun 10, 2005 7:43

Moin,

mein Senf dazu:

Meine Nockerln und das Gegenlager bekommen seit ewigen Zeiten eine dünne Schicht Molylube verabreicht (MoS2-Fett, wie es auch beim Einbau von gleitgelagerten NoWes o.a. verwendet wird). Da geht nix fest, bappt nix zusammen und versaut auch nicht die Beläge.

Gut brems.........Steffen

Rammel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Rammel » Fr Jun 10, 2005 10:03

aloa alle zusammen
wer bremst eigentlich hinten :?: :D
ulrich hat mir gesagt ich soll auch im gelände verstärkt mit der vorderen bremsen nur halt nicht so doll das sie blockiert :eek:
aber ich benutze schon ewig bei stellen die richtig heis werden montage sprühfett von technolit kann bis zu 1200 grad ab :D
und wenn es mal flutschen soll dann ist meiner meinung nach tf fett das beste

gruß rammel
...und den rest habe ich vergessen.

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Fr Jun 10, 2005 10:09

:D FLUTSCHI - ist Öl- und Fettfrei... :D

Bild

Try it - Test it
I'm from Austria und fahre XT

Zurück zu „Werkstatt“