Längere Stößdämpfer
-
- Gelegenheitsposter
Längere Stößdämpfer
Hallo, würde meine XT hinten gerne etwas höher legen, bin 192cm/90 KG. Würde gerne ein wenig Endurowandern. Bis zu welcher Stoßdämpferlänge könnt ihr den Umbau empfehlen, ab welcher länge sind andere Kettenführungen bzw. Umlenkungen nötig? Welchen Stoßdämpfer würdet ihr empfehlen, den Bilstein 390, 410? Grüße Hagen
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Hi
aus meinem begrenzten Erfahrungsschatz:
ich hab seit knapp 1000 km die 390 mm Bilsteins mit den 8 mm "Saharafedern" drin und bin recht angetan.
Mit gut 180 cm Körpergröße ist die XT damit gerade richtig hoch. Wenn man viel solo fährt oder ohne Gepäck dann könnte die dünnere Normalfeder besser sein. Und die Enduromania haben sie richtig gut gepackt.
Schau mal in die Kleinanzeigen auf xt500.org und ruf den Moritz aus Gießen an, der hat noch diverse Federbeine gehabt neulich - und kann Dich auch sicher etwas beraten.
Gryße!
Andreas, der motorang
ich hab seit knapp 1000 km die 390 mm Bilsteins mit den 8 mm "Saharafedern" drin und bin recht angetan.
Mit gut 180 cm Körpergröße ist die XT damit gerade richtig hoch. Wenn man viel solo fährt oder ohne Gepäck dann könnte die dünnere Normalfeder besser sein. Und die Enduromania haben sie richtig gut gepackt.
Schau mal in die Kleinanzeigen auf xt500.org und ruf den Moritz aus Gießen an, der hat noch diverse Federbeine gehabt neulich - und kann Dich auch sicher etwas beraten.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- bychi
- Gelegenheitsposter
Re: Längere Stößdämpfer
hallo hagen,
bin selbst knapp unter 2m und einiges über 100kg, habe die 410er billsteine verbaut. ist in der serienschwinge ein bischen tricky mit der einstellung der kette, würde die die 390er empfehlen. ansonsten sind die billsteine ne gute wahl.
gruß bychi
bin selbst knapp unter 2m und einiges über 100kg, habe die 410er billsteine verbaut. ist in der serienschwinge ein bischen tricky mit der einstellung der kette, würde die die 390er empfehlen. ansonsten sind die billsteine ne gute wahl.
gruß bychi
One kick, one love
-
- Fleißiger Forums-Guru
Also ich habe in einer XT neben den 39er Bilsteinen auch die XT550er Gabel mit Wirth Gabelfedern. Bin eigentlich sehr zufrieden. Gut Körpergröße liegt bei knapp über 1,80 m . Man könnte natürlich auch noch die Sitzbank etwas aufpolstern. Dadurch wird der "Abknickwinkel" Oberschenkel - Schienbein auch schon etwas entschärft.
Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P
- jo100
- XT500-Online-Berater
und nur dadurch oder durch versetzen der Fußrasten.... Man könnte natürlich auch noch die Sitzbank etwas aufpolstern. Dadurch wird der "Abknickwinkel" Oberschenkel - Schienbein auch schon etwas entschärft.
Grüße
Thomas
die Dämpfer / Gabel haben keinen Einfluß auf den Kniewinkel während des Fahrens - und an der Ampel brauchste Dich nur hinstellen und schon ist der Winkel neu

"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo
Smudo
-
- Fleißiger Forums-Guru
´oder eben beides Fußrasten versetzen und Sitzbank aufpolstern.und nur dadurch oder durch versetzen der Fußrasten.... Man könnte natürlich auch noch die Sitzbank etwas aufpolstern. Dadurch wird der "Abknickwinkel" Oberschenkel - Schienbein auch schon etwas entschärft.
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P
- orange
- Gelegenheitsposter
Hi
Gryße!
Andreas, der motorang
nabend allerseits
kurze frage zu den 390er bilstein. musste dafür die kettenführung optimiert werden oder funzt das alles im serientrimm ?
Gruß Florian
- Frank M
- 5000+ Club
für die 390er muss bei 16/42 nix geändert werden. Reinschrauben und losfahren. Erst ab 410er Länge läuft die Kette oben auf der Kunststoffrolle auf dem Schwingenlager (Solobetrieb und Körpermasse unter 250Kg vorausgesetzt).
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
Weichschmeichelnder hätte man es nicht definieren können.........Erst ab 410er Länge ......Solobetrieb und Körpermasse unter 250Kg vorausgesetzt).

Jawohl, eigentlich ist aber alles kein Problem, zumindest mit 410ern und 15/50, bzw 15/48.
...........wenn man regelmäßig die Laufrolle wechselt/im Auge behält

Gruß.....Steffen
- orange
- Gelegenheitsposter
danke für die info, frank.für die 390er muss bei 16/42 nix geändert werden. Reinschrauben und losfahren. Erst ab 410er Länge läuft die Kette oben auf der Kunststoffrolle auf dem Schwingenlager (Solobetrieb und Körpermasse unter 250Kg vorausgesetzt).
blöd das ich gerade erst ein paar 370er gekauft habe. 390er wären schon besser gewesen....

Gruß Florian