Längere Stößdämpfer

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
grafica1
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Längere Stößdämpfer

Beitragvon grafica1 » Do Sep 25, 2008 0:01

Hallo, würde meine XT hinten gerne etwas höher legen, bin 192cm/90 KG. Würde gerne ein wenig Endurowandern. Bis zu welcher Stoßdämpferlänge könnt ihr den Umbau empfehlen, ab welcher länge sind andere Kettenführungen bzw. Umlenkungen nötig? Welchen Stoßdämpfer würdet ihr empfehlen, den Bilstein 390, 410? Grüße Hagen

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Längere Stößdämpfer

Beitragvon motorang » Do Sep 25, 2008 6:52

Hi
aus meinem begrenzten Erfahrungsschatz:

ich hab seit knapp 1000 km die 390 mm Bilsteins mit den 8 mm "Saharafedern" drin und bin recht angetan.
Mit gut 180 cm Körpergröße ist die XT damit gerade richtig hoch. Wenn man viel solo fährt oder ohne Gepäck dann könnte die dünnere Normalfeder besser sein. Und die Enduromania haben sie richtig gut gepackt.

Schau mal in die Kleinanzeigen auf xt500.org und ruf den Moritz aus Gießen an, der hat noch diverse Federbeine gehabt neulich - und kann Dich auch sicher etwas beraten.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

bychi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon bychi » Di Sep 30, 2008 20:11

hallo hagen,

bin selbst knapp unter 2m und einiges über 100kg, habe die 410er billsteine verbaut. ist in der serienschwinge ein bischen tricky mit der einstellung der kette, würde die die 390er empfehlen. ansonsten sind die billsteine ne gute wahl.

gruß bychi
One kick, one love

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Mi Okt 01, 2008 14:49

Also ich habe in einer XT neben den 39er Bilsteinen auch die XT550er Gabel mit Wirth Gabelfedern. Bin eigentlich sehr zufrieden. Gut Körpergröße liegt bei knapp über 1,80 m . Man könnte natürlich auch noch die Sitzbank etwas aufpolstern. Dadurch wird der "Abknickwinkel" Oberschenkel - Schienbein auch schon etwas entschärft.
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P

jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon jo100 » Mi Okt 01, 2008 15:08

.... Man könnte natürlich auch noch die Sitzbank etwas aufpolstern. Dadurch wird der "Abknickwinkel" Oberschenkel - Schienbein auch schon etwas entschärft.
Grüße
Thomas
und nur dadurch oder durch versetzen der Fußrasten

die Dämpfer / Gabel haben keinen Einfluß auf den Kniewinkel während des Fahrens - und an der Ampel brauchste Dich nur hinstellen und schon ist der Winkel neu
:ja:
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Mi Okt 01, 2008 15:36

.... Man könnte natürlich auch noch die Sitzbank etwas aufpolstern. Dadurch wird der "Abknickwinkel" Oberschenkel - Schienbein auch schon etwas entschärft.
Grüße
Thomas
und nur dadurch oder durch versetzen der Fußrasten

:ja:
´oder eben beides Fußrasten versetzen und Sitzbank aufpolstern.
Thumpie R.I.P

orange
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon orange » Do Okt 23, 2008 18:24

Hi
aus meinem begrenzten Erfahrungsschatz:

ich hab seit knapp 1000 km die 390 mm Bilsteins mit den 8 mm "Saharafedern" drin und bin recht angetan.
Mit gut 180 cm Körpergröße ist die XT damit gerade richtig hoch. Wenn man viel solo fährt oder ohne Gepäck dann könnte die dünnere Normalfeder besser sein. Und die Enduromania haben sie richtig gut gepackt.

Schau mal in die Kleinanzeigen auf xt500.org und ruf den Moritz aus Gießen an, der hat noch diverse Federbeine gehabt neulich - und kann Dich auch sicher etwas beraten.

Gryße!
Andreas, der motorang

nabend allerseits

kurze frage zu den 390er bilstein. musste dafür die kettenführung optimiert werden oder funzt das alles im serientrimm ?
Gruß Florian

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Okt 23, 2008 18:47

für die 390er muss bei 16/42 nix geändert werden. Reinschrauben und losfahren. Erst ab 410er Länge läuft die Kette oben auf der Kunststoffrolle auf dem Schwingenlager (Solobetrieb und Körpermasse unter 250Kg vorausgesetzt).

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Do Okt 23, 2008 19:37

.....Erst ab 410er Länge ......Solobetrieb und Körpermasse unter 250Kg vorausgesetzt).
Weichschmeichelnder hätte man es nicht definieren können.... :D

Bild

Jawohl, eigentlich ist aber alles kein Problem, zumindest mit 410ern und 15/50, bzw 15/48.

...........wenn man regelmäßig die Laufrolle wechselt/im Auge behält ;D Youngtimer stehen übrigens über Bemerkungen zu Antriebseinflüssen wegen dieser krassen Art der Kettenführung. Das muß so.........

Gruß.....Steffen

orange
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon orange » So Okt 26, 2008 13:59

für die 390er muss bei 16/42 nix geändert werden. Reinschrauben und losfahren. Erst ab 410er Länge läuft die Kette oben auf der Kunststoffrolle auf dem Schwingenlager (Solobetrieb und Körpermasse unter 250Kg vorausgesetzt).
danke für die info, frank.

blöd das ich gerade erst ein paar 370er gekauft habe. 390er wären schon besser gewesen.... :roll:
Gruß Florian

Zurück zu „Umbau“