Hallo!
Hat jemand nen Tip, wie man die (Hella) Ochsenaugen dauerhaft festbekommt,
wenn man diese gebogenen Metallplättchen bis auf eines nicht mehr hat ?
Gibts was ähnliches irgendwo zu erstehen?
Grüsse
Arnulf
Ochsenaugen endgültig festmachen
-
- Fleißiger Poster
- Frank M
- 5000+ Club
Hallo Arnulf,
ist 'ne blöde Konstruktion mit den kleinen Alulaschen. Am Besten alle ab machen.
Für eine dauerhafte Befestigung kann man hier prima das Prinzip der Kellermannblinker oder anderer Vibrationsdämpfer kopieren. Dabei spreizt der kleine Konus beim Anziehen dann nicht mehr die Alulaschen sondern ein Stück dickwandigen Gummischlauch (ca 20 - 30mm lang). Damit das gut funktioniert sollte der Schlauch Aussendurchmesser schon ziemlich genau deinem Lenkerinnendurchmesser entsprechen. Unter Umständen musst Du Dir dafür aber die Schraube mit der Längsbohrung für das Kabel in einer längeren Version herstellen.
Gruß Frank
ist 'ne blöde Konstruktion mit den kleinen Alulaschen. Am Besten alle ab machen.
Für eine dauerhafte Befestigung kann man hier prima das Prinzip der Kellermannblinker oder anderer Vibrationsdämpfer kopieren. Dabei spreizt der kleine Konus beim Anziehen dann nicht mehr die Alulaschen sondern ein Stück dickwandigen Gummischlauch (ca 20 - 30mm lang). Damit das gut funktioniert sollte der Schlauch Aussendurchmesser schon ziemlich genau deinem Lenkerinnendurchmesser entsprechen. Unter Umständen musst Du Dir dafür aber die Schraube mit der Längsbohrung für das Kabel in einer längeren Version herstellen.
Gruß Frank
- ingo
- XT-Forums-Guru
- Gelegenheitsposter
Oder einfach ein paar Flaschen Marburger Bier trinken, die haben den praktischen Ploppverschluß, Gummis abmachen und zwischen Ochsenauge und Phasenmutterlegen, festschrauben, hält! Vorteil ist, das ganze ist gummigelagert. Man muß mit etwas Kupferdraht für Kontakt sorgen und die Mutter mit der Feile ein bißchen einkerben, damit sie sich nicht mitdreht. Nachteil der Methode: Du mußt mindestens 5 Bier trinken, um genug Gummis zu haben
Chris

Chris
XT500 1U6 - FZR600 3HE .... und ne Flory 3-Gang
- ingo
- XT-Forums-Guru
Das hört sich gut an, werde ich mit in die Datenbank aufnehmen.
Darf es auch Flensburger sein?
Darf es auch Flensburger sein?

Ochsenaugenbefestigung

Habe diese folgend beschriebene Methode schon bei einigen anderen Dampfhämmern angewandt und damit gute Erfahrungen gemacht:
Das Einsetzen des Ochsenauges mit UHU Plus vornehmen. Während der Aushärtephase muß natürlich für den richtigen Massekontakt über die Lenkerinnenseite gesorgt werden. Danach keine Probleme mehr mit losgeschüttelten Ochsenaugen. Der Lenker sollte vor der Anwendung an der Innenseite mit Schleifpapier (100er o. 160er) angerauht werden, der Rost entfernt werden und dann mit Bremsenreiniger gespült werden.
Die Aushärtung des UHU Plus erfolgt am Besten nach der Bedienungs-anleitung unter Zugabe von Wärme.
Entfernen des Ochsenauges erfolgt durch Erwärmung der Klebung.
Alles klar.....
didi desmo

-
- Fleißiger Poster
Die Gartenschlläuche!
Also, ich habe wegen des guten Wetters am Samstag Vormittag dann die
Gartenschlauch-Methode angewandt.
Ich habe eine guten (ich glaube 1/2"-) Schlauch gekauft, der nicht zu dünnwandig ist.
Dann habe ich ein sehr kurzes Stück (ca. 2cm) davon ein ganz klein wenig eingeschnitten
und zwischen Konus und Blinker gesetzt, dabei aber noch nicht über den Konus gezogen,
nur gerade so, so dass das ganze mit der Hohlschraube lose zusammenhielt und dann
hinein den Lenker und festgezogen !!! Sitzt bombenfest und das nach 200km immer noch.
Für die Leitfähigkeit habe ich nichts getan, aber es blinkt, warum auch immer..
Nun denn, danke und viel spass noch
arnulf
Gartenschlauch-Methode angewandt.
Ich habe eine guten (ich glaube 1/2"-) Schlauch gekauft, der nicht zu dünnwandig ist.
Dann habe ich ein sehr kurzes Stück (ca. 2cm) davon ein ganz klein wenig eingeschnitten
und zwischen Konus und Blinker gesetzt, dabei aber noch nicht über den Konus gezogen,
nur gerade so, so dass das ganze mit der Hohlschraube lose zusammenhielt und dann
hinein den Lenker und festgezogen !!! Sitzt bombenfest und das nach 200km immer noch.
Für die Leitfähigkeit habe ich nichts getan, aber es blinkt, warum auch immer..
Nun denn, danke und viel spass noch
arnulf
- Twinshocker
- Fleißiger Poster
Re: Ochsenaugen endgültig festmachen
Ich weiss der Thread ist uralt aber ich stand gerade vor demselbem Problem.
Da die original Hella-Befestigung mit den Druckgußzungen ziemlicher Schrott ist und bei fast allen Ochsenaugen diese Zungen teilweise abgebrochen sind hab ich das anders gemacht:
- die Zungen entfernen, Fläche planfeilen
- dann ein Alurundmaterial drehen , 0.5 mm kleiner wie der Lenkerinnendurchmesser, schräg absägen,
- ins vordere Teil kommt ein 10er Loch, ins hintere das M8 Gewinde für die Schraube

zusammengebaut sieht das so aus

und im Lenker festgezogen so:

die zwei schrägen Flächen verschieben sich beim festziehen gegeneinander und klemmen das ganze fest. Masseverbindung ist auch super wegen der Vollmetallbauweise !
Da die original Hella-Befestigung mit den Druckgußzungen ziemlicher Schrott ist und bei fast allen Ochsenaugen diese Zungen teilweise abgebrochen sind hab ich das anders gemacht:
- die Zungen entfernen, Fläche planfeilen
- dann ein Alurundmaterial drehen , 0.5 mm kleiner wie der Lenkerinnendurchmesser, schräg absägen,
- ins vordere Teil kommt ein 10er Loch, ins hintere das M8 Gewinde für die Schraube

zusammengebaut sieht das so aus

und im Lenker festgezogen so:

die zwei schrägen Flächen verschieben sich beim festziehen gegeneinander und klemmen das ganze fest. Masseverbindung ist auch super wegen der Vollmetallbauweise !
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
- Niklas
- XT-Forums-Guru
Tolle Lösung, sollte man sich merken. Ist im Prinzip so, wie die Halterungen diverser lenkerfester Handprotektoren. Da hält das auch.
Muße, nicht Arbeit ist das Ziel des Menschen (Oscar Wilde)
- Jürgen2012
- Gelegenheitsposter
Sehr schön gemacht. Zum Glück halten meine Hella-Ochsenaugen noch!
Falls diese doch mal locker werden kommen ich auf deine Idee zurück.
Beste Grüße
Jürgen

Beste Grüße
Jürgen

Noli me tangere!
- Yochen
- Fleißiger Poster
Tolle Idee, darf man den Tip auch weitergeben, oder ist das schon Diebstahl geistigen Eigentums?
Habs schon nachgebaut, funzt prima, danke.
Habs schon nachgebaut, funzt prima, danke.
Gruß
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!