Hallo,
bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Ich habe gerade mein XT 500 BJ 80 restauriert. Leider habe ich ein echtes Problem mit meinem Lenkkopflager, mittlerweile habe ich das neue Nadellager wieder ausgebaut und möchte gerne das klassische Kugellager einbauen. Wo bekomme ich noch Lenkkopfkugellager her und weiss jemand, was die ca. kosten.
Im übrigen sind mir die Vor - und Nachteile der beiden Lenkopflager bekannt, offensichtlich ist bei mir die Aufnahme des unteren Lagers derart oval, dass ich nur mit viel Aufwand unten ein Kegelrollenlager einbauen kann. (':evil:')
evil
Kann ich eigentlich oben ein Kegelrollenlager (da ist es nämlich in Ordnung) und unten ein Kugelrollenlager einbauen?
Dank einstweilen und bis bald...l
Franz
lenkkopflager
-
- Gelegenheitsposter
lenkkopflager
Komm, geh wech!!
- BRAX401GBZ
- Fleißiger Poster
- Gelegenheitsposter
Hallo,
vielleicht hast du Recht, aber ich habe niemanden, der das Teil runterdrehen könnte. Ausserdem habe ich vor lauter "geht nicht", das untere Lager bereits angefangen herauszuhauen. Es ist nicht mehr nutzbar. Ich denke, da die Lagerschale am Rahmen für Kugelrollenlager bestimmt ist, ist es wohl das Beste, wieder Kugelrollenlager einzusetzen. Leider finde ich bisher im Internet keine Anbieter, es werden nur Kegelrollenlager angeboten und Kedo hat auch keine verfügbar (habe dort angerufen).
Franz
vielleicht hast du Recht, aber ich habe niemanden, der das Teil runterdrehen könnte. Ausserdem habe ich vor lauter "geht nicht", das untere Lager bereits angefangen herauszuhauen. Es ist nicht mehr nutzbar. Ich denke, da die Lagerschale am Rahmen für Kugelrollenlager bestimmt ist, ist es wohl das Beste, wieder Kugelrollenlager einzusetzen. Leider finde ich bisher im Internet keine Anbieter, es werden nur Kegelrollenlager angeboten und Kedo hat auch keine verfügbar (habe dort angerufen).
Franz
Komm, geh wech!!
- lorry
- Gelegenheitsposter
Re: lenkkopflager
Äh, was du da schreibst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.Hallo,
Leider habe ich ein echtes Problem mit meinem Lenkkopflager, mittlerweile habe ich das neue Nadellager wieder ausgebaut und möchte gerne das klassische Kugellager einbauen. Wo bekomme ich noch Lenkkopfkugellager her und weiss jemand, was die ca. kosten.
Kann ich eigentlich oben ein Kegelrollenlager (da ist es nämlich in Ordnung) und unten ein Kugelrollenlager einbauen?

Wieso sollte ein Kugellager bei ausgeschlagenem Lagersitz besser passen als ein Kegelrollenlager? Die Kugeln laufen ja nicht deinem ovalen Sitz entlang

Wieso sprichst du von Nadellager im Lenkkopf? Die sind nur für reine Radial-Lagerung da, im Lenkkopf brauchst du aber radiale und axiale Lagerung. Es konnte also allenfalls ein Kegelrollenlager sein

Es wäre auch hilfreich, wenn du dein Problem mit dem Lagersitz mal etwas präziser formulieren würdest. Welcher Sitz ist denn wie ausgeschlagen? Der vom Lenkdorn (sitzt am Gabeljoch) oder der im Rahmen? Im Lenkdorn ist es sicher einfacher (hatte ich auch mal). Da nützt entweder nur ein neuer Lenkdorn, ein neues Joch mit Lenkdorn (gebraucht) oder ein Lagersitzkleber. Der gleicht schon so einige hundertstel aus.
Da die Kegelrollenlager die gleichen Lagersitzmaße haben wie die Kugellager, macht es von den Maßen her keinen Unterschied, welche du eingebaut hast. Von der Belastbarkeit her kann ich dir aber nur dringend von Kugellagern abraten. Die haben nach relativ kurzer Zeit Probleme und neigen dann zur "Mittenstellung". Meine Kegelrollenlager habe ich schon seit viel mehr Kilometer drin und hatte erstens "Nie Probleme", Keine Mittelstellung, keine Probleme mit ständigem Nachjustieren! Die Dinger gehen einfach kaum kaputt!
Ich kann mich da nur Oli's Ratschlag anschließen. Vergiss die Kugellager und versuche es notfalls in einer vernünftigen Werkstatt. Betriebe für Motoreninstandsetzung haben oft auch Spezialwerkzeuge. Da bringen viele Reparaturwerkstätten ihre Teile auch hin. Frag doch dort mal nach.
Wenn du die Kugeldinger einbaust, hast du früher oder später wieder die Kosten für weitere Reparaturen, weil sie viel schneller verschleißen.
Grüße
Lorry
- Frank M
- 5000+ Club
Moin Franz,
dass die Lenkkopf-Lagersitze manchmal oval sind, habe ich auch schon öfter gehört - selber zum Glück noch nicht so im Extrem gehabt.
In deinem Fall wird es vermutlich das Beste sein, bei den originalen Kugellagern zu bleiben. So sie denn einbaubar sind, bringen sie durch die größere Materialstärke der Außenringe eine höhere Stabilität mit und passen sich nicht der Ovalität des Lagersitzes im Rahmen an (wie es die deutlich dünneren Kegelrollenlagerschalen tun).
Bei einem Mischverbau (unten Kugellager - oben Kegelrollen) habe ich irgendwie ein komisches Gefühl. Kann ich jetzt nicht begründen, würde ich aber nicht machen.
Soo übel sind die Kugellager übrigens garnicht. Bei ausreichend Fett und richtiger Einstellung halten die auch viele viele Jahre.
dass die Lenkkopf-Lagersitze manchmal oval sind, habe ich auch schon öfter gehört - selber zum Glück noch nicht so im Extrem gehabt.
In deinem Fall wird es vermutlich das Beste sein, bei den originalen Kugellagern zu bleiben. So sie denn einbaubar sind, bringen sie durch die größere Materialstärke der Außenringe eine höhere Stabilität mit und passen sich nicht der Ovalität des Lagersitzes im Rahmen an (wie es die deutlich dünneren Kegelrollenlagerschalen tun).
Bei einem Mischverbau (unten Kugellager - oben Kegelrollen) habe ich irgendwie ein komisches Gefühl. Kann ich jetzt nicht begründen, würde ich aber nicht machen.
Soo übel sind die Kugellager übrigens garnicht. Bei ausreichend Fett und richtiger Einstellung halten die auch viele viele Jahre.
- Hiha
- 5000+ Club
Ich hatte das auch mit dem oval, und hab bei einer XT die Lagersitze ausgeschliffen bis die Aussenringe locker saßen, bei der Anderen die Ringe abgedreht, in beiden Fällen mit Loctite eingeklebt. Fazit: Die beste Lagerung die ich je hatte....Aber es ist richtig, so schlecht ist die Kugellagerung nicht.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
- Gelegenheitsposter
Hallo Leute,
erstemal vielen Dank für die Tipps! Habe heute direkt beim Yamaha Händler neues Kugellager bekommen und gleich eingebaut. Siehe da
, sitzt wie Teufel!
Habe alles ordentlich mit Fett eingeschmiert und werde dies auch künftig tun in der Hoffnung, das Lenkkopflager sobald nicht mehr tauschen zu müssen. Interessant war nur, dass ich praktisch nicht "aufheizen" bzw. "kühlen" musste, damit die Schalen in den Sitz gingen. Es ging relativ
leicht.
Auf jeden Fall gibt es überhaupt kein Spiel mehr, die Schraube musste auch nicht besonders fest angezogen werden und das Lenken ist ein Kinderspiel.
Ich denke, der Einbau von Kegelrollenlager in meiner Maschine bräuchte wohl etwas mehr Aufwand ( wie schon beschrieben, so mit drehen und kleiner machen usw.).
Nochmals vielen Dank an alle (ich habe übrigens beide Lager als Kugelrollenlager)
Ciao
Franz
erstemal vielen Dank für die Tipps! Habe heute direkt beim Yamaha Händler neues Kugellager bekommen und gleich eingebaut. Siehe da

Habe alles ordentlich mit Fett eingeschmiert und werde dies auch künftig tun in der Hoffnung, das Lenkkopflager sobald nicht mehr tauschen zu müssen. Interessant war nur, dass ich praktisch nicht "aufheizen" bzw. "kühlen" musste, damit die Schalen in den Sitz gingen. Es ging relativ

Auf jeden Fall gibt es überhaupt kein Spiel mehr, die Schraube musste auch nicht besonders fest angezogen werden und das Lenken ist ein Kinderspiel.
Ich denke, der Einbau von Kegelrollenlager in meiner Maschine bräuchte wohl etwas mehr Aufwand ( wie schon beschrieben, so mit drehen und kleiner machen usw.).
Nochmals vielen Dank an alle (ich habe übrigens beide Lager als Kugelrollenlager)
Ciao
Franz
Komm, geh wech!!
- XTdirk
- XT500-Online-Berater
- XT500-Online-Berater
hi zeme
sorry das ich das Thema nochmal aufwärme
ich bin zurzeit auch an einem Gabelumbau und musste feststellen das das verwendete standrohr für ein umbau für auf kegelrollenlager zukurz ist und rillenkugellager möcht ich nicht verbauen aus plumpheitshalber (wiso einfach wenn es auch kompliziert geht)
nun hab ich mir überlegt wiso eigentlich nicht 2 schrägkugellager in O anreiung einbauen? hat damit jemand erfahrung?
sorry das ich das Thema nochmal aufwärme
ich bin zurzeit auch an einem Gabelumbau und musste feststellen das das verwendete standrohr für ein umbau für auf kegelrollenlager zukurz ist und rillenkugellager möcht ich nicht verbauen aus plumpheitshalber (wiso einfach wenn es auch kompliziert geht)
nun hab ich mir überlegt wiso eigentlich nicht 2 schrägkugellager in O anreiung einbauen? hat damit jemand erfahrung?
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!

- Hiha
- 5000+ Club
-
- Fleißiger Poster
Hallo,
hab das Gefühl, dass auf der Zeichnung die Anordnung der Lager als auch die roten Kraftlinien genau falsch rum sind. Anders herum könnte die Lagerung funktionieren. Dann ist der Lenkkopf das Distanzstück Aber ich schätze mal auch, dass diese Lager ziehmlich teuer sind. Wenn es die überhaupt passend gibt.
Gruß
Andreas
hab das Gefühl, dass auf der Zeichnung die Anordnung der Lager als auch die roten Kraftlinien genau falsch rum sind. Anders herum könnte die Lagerung funktionieren. Dann ist der Lenkkopf das Distanzstück Aber ich schätze mal auch, dass diese Lager ziehmlich teuer sind. Wenn es die überhaupt passend gibt.
Gruß
Andreas