TTeske XT

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Aquanaut
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

TTeske XT

Beitragvon Aquanaut » Di Okt 31, 2006 14:11

Steamhammer hat neulich irgendwo sinngemäß geschrieben, dass die XT doch gar nicht sooo sehr von der TT abweiche. Man solle doch ruhig erstmal das (Umbau)-Potential der XT ausnutzen, statt sich mangels TT vorm Geländespaß zu drücken....

Mal ernsthaft: Welche Maßnahmen würdet Ihr vorschlagen, um eine lupenreine, nichtstraßenzugelassene Gelände-XT aufzubauen?

Kick it,

A.
"Die Zukunft ist auch nicht mehr, was sie mal war..." (Karl Valentin)

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Di Okt 31, 2006 14:44

Moin A.,

was verstehst Du denn unter "lupenrein"?

Gruß....Steffen

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Okt 31, 2006 14:47

alle elektrischen Bauteile bis auf die Zündung raus, 390er Bilsteine hinten (und XT550-Gabel vorne) montieren, Übersetzung auf TT (15/50) oder ähnlich verkürzen, Krallenfußrasten anbauen, richtige Geländebereifung montieren und künftig furchtlos bei jeder sich bietenden Gelegenheit "hier, ich komme" rufen.

Fun unlimited garantiert :D

Roger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Roger » Di Okt 31, 2006 15:00

alle elektrischen Bauteile bis auf die Zündung raus, 390er Bilsteine hinten (und XT550-Gabel vorne) montieren, Übersetzung auf TT (15/50) oder ähnlich verkürzen, Krallenfußrasten anbauen, richtige Geländebereifung montieren und künftig furchtlos bei jeder sich bietenden Gelegenheit "hier, ich komme" rufen.

Fun unlimited garantiert :D
Kann ich bestätigen, bis auf die Bilsteine mangels Kohle.
Wietstock und Wellenreiten können da nicht irren :D :D

Roger

Aquanaut
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Aquanaut » Di Okt 31, 2006 15:34

Steamhammer schrieb:
"Moin A.,

was verstehst Du denn unter "lupenrein"?"

Ich meine damit, dass die Maschine keine Zulassung mehr schaffen muss und auch nicht zukünftig wieder dem Straßenverkehr zugeführt werden soll...

Aquanaut

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Di Okt 31, 2006 16:10

Puh,

ich dachte schon, Du wolltest einen Bratwurststand-Poser bauen :D

Franks Aufstellung zieht :wink:

Gruß........Steffen

Aquanaut
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Aquanaut » Di Okt 31, 2006 17:44

Neenee,

"Vollcross-Posing" habe ich nicht nötig :D

Mich interessiert eher, was man unter der Vorgabe twinshock/Trommelbremse aus der alten 1U6 noch so fahrwerksmäßig und gewichtsreduziert rausholen kann...

Aquanaut

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Di Okt 31, 2006 20:44

Fahrwerksmässig ist sicher noch einiges rauszuholen, z.B. mit einer Gabel mit besserem Federweg und Ansprechverhalten;
die Bilsteine sind zwar schon gut (wenn auch aus dem Automobilbau :D ),
aber es gibt schon noch Besseres.
Eine Aluschwinge spart mitunter Gewicht, aber das beste Gewichtstuning ist immer noch der Angriff auf das persönliche Hüftgold....
Wir dürfen gespannt sein, was du schon wieder ausheckst!
Gruss vom
healer
yellow rulez

und das mache ich auch manchmal

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon Torsten » Di Okt 31, 2006 23:31

aber das beste Gewichtstuning ist immer noch der Angriff auf das persönliche Hüftgold....
Am Mopped gibt es kaum etwas zu optimieren(Frank hat alles aufgezaehlt) - meist am Fahrer, Konditionstraining und den inneren Schweinehund ueberwinden hilft viel mehr.

Have A Nice Day
Torsten

Edit: Vertipper korrigiert

knut
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon knut » Mi Nov 01, 2006 0:12

:hallo: ,

passt vielleicht nicht 100% - hilft dem einen oder anderem in diesem Thread-Zusammenhang aber doch:

aus der Not heraus ( meine straßenzugelassene XT wurde ja gestohlen ) hab ich mir eine XT aus Ersatzteilen zusammengebaut.
was war das eine Qual jedes einzelne Federchen+Mütterchen irgendwo zusammenzuglauben. :eek:
würde gern mal wissen wieviele XTs da jetzt drinstecken.

das die XT keine Straßenzulassung brauchte und nur im leichteren ( manchmal aber doch auch im schwererem matschig-sandigem) Gelände unterwegs ist, kam dem Projekt zugute.

Heute habe ich eine einigermaßen gut geländegängige XT zusammen ohne Hunderte von Euros für Cross-TT Leckerlies ausgeben zu haben.
Es war sogar viel billiger da vieles gar nicht erst zusammengekauft werden mußte ( Armaturen, Seitendeckel, Elektrik,OriginalAuspuff usw.)

Einige hier raten immer zu Bilsteins: gut wenn jemand schwer genug ist bzw. die passenden Federn hat, prima- sonst wirds schmerzhaft für den Rücken.
Bei meinen 63-64 Kilo z.Bsp tun Konis auf schwächster Stufe sehr gut ihren Dienst. OK ich springe natürlich nicht übermäßig sinnlos in Sandgruben umher.
Nicht ganz dito für die Gabel- hier sind die original Federn etwas zu schwach, vielleicht sind meine Gabelfedern aber auch alt+ fertig.
Die härteren Zubehörgabelfedern in einer anderen XT waren mir aber auch wieder viel zu hart, aua. Hier suche ich noch nach endgültigen Lösungen :?:

Im Gelände wackelts ordentlich. also, wenn man keine Rennen gewinnen muß ist weicher einfach besser und gesünder!

Eine Kastenschwinge bzw. verstärkte Schwinge habe ich bisher noch nicht vermißt. Aber wer weiß was ihr so alles mit der XT / TT anstellt :twisted:

Wenn man kein Licht benötigt kann man mit Kabelbaum, Batterie Lampen, Blinkern, Reglern,usw. einiges an Gewicht sparen.
Tacho und Drehzahlmesser brauch im Gelände eigentlich auch kein Mensch (wozu hat man Ohren und Gefühl?)

Außerdem endledigt man sich mit dem ganzen E-Kram auch der meisten elektronischen Fehlerquellen- gerade im Gelände vibrierts und wackelts wichtige Steckkontakte gleich im Dutzend ab. So was passiert generell IMMER in der Schlammgrube! :cry:

runter mit Enduro Pellen- wer brauch eigentlich so was-und wozu ? Im Gelände Mist und auf der Straße auch! Stollen rauf!

Trotz mehrerer Vollschlammtouren und Bachdurchquerungen kann ich nichts negatives über offene Zubehör-K&Ns sagen ( die biligen ohne K&N Prägung). Nichts ( trotz fehlender Seitendeckel) wurde da schlimm nass oder verdreckte total. Auch das Kedomärchen von den Abstimmproblemen wurde widerlegt.
Also Lufi und das ganze Gedöhns raus. :mrgreen:

XT-Originalübersetzung ist nichts fürs Gelände. Will man die original Kette weiternutzen und vielleicht doch mal kurz auf Asphalt "abkürzen" kann man 15:43 nur wärmstens empfehlen.

Unbedingt Krallenfußrasten.

Wichtig: ein Motor mit guter Kompression/Druck, gut eingestellte Zündung/ Vergaser damit die XT auch in brenzligen Situationen immer auf den ersten Kick kommt. :!:

üben, üben, üben.

das ist jetzt nicht "lupenrein-Cross" aber damit kommt man recht gut im Geläde voran und kann je nach fahrerischem Geschick auch TTs ( auf jeden Fall den "Wohnzimmer-TTs") zeigen wo Bartel den Most holt.

hab diesen Sommer jedenfalls Offroad only mit viel Tempo + noch mehr Spaß genossen. :D :D :D

:hallo: Knut

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon TT Georg » Mi Nov 01, 2006 22:06

Stimmt, was hat er da wieder für ein Projekt vor, der herr aquanaut???
Und was heisst TTeske????

Je nachdem, was man (er)-fahren will, kann man mit ner XT schon ne Menge anstellen.

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Zurück zu „Umbau“