ZU MAGER

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
mickey
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ZU MAGER

Beitragvon mickey » Mo Jul 03, 2006 17:32

Hab heute nach 40 min stadtfahrt mal die zündkerze rausgeschraubt um zu sehen ob mein mopped zu mager läuft . nun sah sie am geweinde verrust und in der mitte leicht weiß grau aus .Heißt das sie läuft zu mager????
SIEhe Bilder



WoRAn erkenne ich das mein xt zu mager läuft und wie kann ich das verändern?



MFG Mickey
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zündkerze 1.jpg
zündkerze 2.jpg

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Beitragvon XTender » Mo Jul 03, 2006 21:01

Hi Mickey,

um sehen zu können, ob sie zu mager ist, solltest du deine Kerze noch einmal nach schärferer Gangart ablichten.
Das muß unmittelbar nach dem Ritt erfolgen, also ohne langsames Auslaufen!
Wenn du danach noch zu aufgeregt bist, laß jemand anders das das Photo machen, damit es scharf genug wird.

Verzeihung, es musste sein :)

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Beitragvon Pivovar » Mo Jul 03, 2006 21:25

Sieht aus wie ein low-pixel-Handy-foto.... das wird nicht besser!
Ich würde sagen das dein Gemisch zu mager ist, wäre die graue Schicht eher bräunlich wärs ein guter Mix.
Zur Gemisch-Anreicherung gibts (aus meiner Sicht erstmal, mal sehen wer noch dazu schreibt) 2 Möglichkeiten:
- einmal weniger Luft reinlassen - sprich: wieder nen Luftfilter reinbauen oder den offenen durch den originalen ersetzen (aber wer will das schon?)
- zum Zweiten kannst du ne grössere Hauptdüse einsetzen, die mischt mehr Benzin zur Luft (geht etwas zu lasten des kleinen Tanks)

Der Russ am Gewinderand ist (fast) normal, das ist Kondensbildung oder was ähnliches am kühlen Zylinderkopf, da verbrennt der Sprit nicht vollständig.
Zur grösseren Hauptdüse wär zu sagen das dazu eigentlich auch (bei Änderung des original-Lufi) ne andere Leerlaufdüse erforderlich wäre, wenn dir ein minimales Ruckeln nicht grad auf den Sack geht und du eh nur mindestens Halbgas fährst sollte sich das aber erübrigen ;-)
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Beitragvon Andreas29 » Mo Jul 03, 2006 21:40

ähm..und einfach die "Leerlaufgemisch-Regulierschraube" verstellen?

Tipp: auf der Kedo Homepage gibts unter Tipps und Tricks ein Kapitel zu Vergasereinstellung.

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Beitragvon Pivovar » Mo Jul 03, 2006 22:03

oder bei OBI...
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Beitragvon mickey » Mo Jul 03, 2006 22:33

Und wie muß ich die einstellung der leerlaufluftschraube verändern rein oder rausdrehen???


mfg mickey

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Beitragvon Pivovar » Mo Jul 03, 2006 22:40

raus=linksrum=fetter,
rein=rechtsrum=magerer
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Beitragvon pointer » Mo Jul 03, 2006 22:57

Was denn? Die Kerze sieht doch gut aus (na ja, soweit man dass auf den Bild ern erkennen kann). Rehbraun war früher mal, die Farbe ist dank heutiger Spritqualitäten wesentlich variabler geworden. Und richtig weiß ist anders.

Wenn die Kiste problemlos läuft, kein Magerpatschen im Schiebebetrieb aus dem Auspuff blubbert und das Öl auch nicht zu schnell tierisch heiß wird würd' ich das einfach so lassen.

P.
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Beitragvon Andreas29 » Mo Jul 03, 2006 22:58

Hier der Auszug aus den Kedo-Tipps:

Schritt 1: Leerlauf und unterer Lastbereich
Die Einstellung der Leerlauf-Luft-Regulierschraube bzw. Leerlauf-Benzin-Regulierschraube (modellabhängig, entweder wird die Luft- oder Benzinmenge eingestellt) wird folgendermaßen vorgenommen:

Im betriebswarmen Zustand die Leerlaufregulierschraube bis zum Anschlag eindrehen (Achtung: nicht zu fest, Spitze kann abbrechen) und dann so weit herausdrehen, bis der Motor die höchstmögliche Leerlaufdrehzahl erreicht hat. Von diesem Punkt aus die Regulierschraube eine Viertel-Umdrehung in Richtung fett drehen. Erreicht man mit der Regulierschraube keine Drehzahländerung (ca. 50-100 U/min), so ist die Leerlaufdüse falsch gewählt.

Läuft der Motor im Leerlauf unruhig und schwankt er zwischen plötzlichem Abfall und darauf folgendem Anstieg, so ist das Leerlaufsystem zu fett eingestellt. Bringt das Einstellen der Leerlaufregulierschraube (in 1/2 Umdrehungs-Schritten) in Richtung mager keine Besserung, ist die Größe der Leerlaufdüse nicht korrekt.

Hängt die Drehzahl nach einem kurzen Gasstoß deutlich über Leerlaufdrehzahl fest und sinkt erst verzögert auf die Leerlaufdrehzahl von maximal 1000 U/min zurück, so ist das Leerlaufsystem zu mager eingestellt. Achtung: in der Praxis verursachen meist undichte Ansaugsysteme diesen Fehler (z.B. ein undichter Ansaugstutzen).

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Beitragvon Frank M » Mo Jul 03, 2006 23:30

wir erinnern uns:
weist die Spitze der Einstellschraube zum Luftfilter, ist es eine Leerlaufluftschraube,
weist die Spitze der Einstellschraube zum Vergaser, ist es eine Leerlaufgemischschraube.

Bild

raus=linksrum=fetter,
rein=rechtsrum=magerer
8)

mickey
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Beitragvon mickey » Mo Jul 03, 2006 23:59

Und welche schraube brauch ich zum fetter machen???



mfg

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Beitragvon Frank M » Di Jul 04, 2006 0:36

die selbe...

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Beitragvon supers0nic » Di Jul 04, 2006 11:53

Moment mal, der VM32 hat ne Leerlaufluft-Regelschraube, d.h. doch

raus=linksrum=mager=>weil mehr Luft
rein=rechtsrum=fetter=>weil weniger Luft

und nicht wie von Pivo beschrieben
oder?
Gruß

Rolf


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