Welche Ochsenaugen | kleinen Blinker?
- EVO
- Gelegenheitsposter
Moin,
habe vor meiner XT demnächst Ochsenaugen und hinten kleinere Blinker zu verpassen.
Laufen die Kellermann Ochsenaugen mit 6V, und sind sie "vibrationsresistent"?
Welche kleineren Blinker würet ihr für hinten empfehlen? Habe da keine Lust schöne zu kaufen, die dann aber nur Porbleme wegen den Vibrationen machen!
Gruß, Tobi
P.S.: Hat jemand ein Bild oder ne Explosionszeichnung von der Flöte für den Sebring Enduro 2?
habe vor meiner XT demnächst Ochsenaugen und hinten kleinere Blinker zu verpassen.
Laufen die Kellermann Ochsenaugen mit 6V, und sind sie "vibrationsresistent"?
Welche kleineren Blinker würet ihr für hinten empfehlen? Habe da keine Lust schöne zu kaufen, die dann aber nur Porbleme wegen den Vibrationen machen!
Gruß, Tobi
P.S.: Hat jemand ein Bild oder ne Explosionszeichnung von der Flöte für den Sebring Enduro 2?
- EVO
- Gelegenheitsposter
- Fleißiger Poster
Eigentlich kannst Du alle Mini Blinker, mit 12 Volt Bajonettesitz für Birne , verbauen.Sind Halogenbirnchen, gibts inzwischen auch als 6 Volt Birnchen.
Du mußt nur die eine "Nase" des 6 Volt Birnchens entfernen(Seitenschneider/Nagelfeile) und durch einen Silberlottropfen mit Hilfe eines Lötkolbens an anderer Stelle ersetzen.Mit Nagelfeile passend machen. Mit etwas Übung, kannst Du die "Nase" auch direckt beim löten ziehen - dann mußt Du nicht mehr feilen.
Dies entspricht dann den Sitz des 12 Volt Birnchens(Muster), und Du kannst die einfach darin einbauen.
High-Tech an der XT.....
Gruß
Olli
Du mußt nur die eine "Nase" des 6 Volt Birnchens entfernen(Seitenschneider/Nagelfeile) und durch einen Silberlottropfen mit Hilfe eines Lötkolbens an anderer Stelle ersetzen.Mit Nagelfeile passend machen. Mit etwas Übung, kannst Du die "Nase" auch direckt beim löten ziehen - dann mußt Du nicht mehr feilen.
Dies entspricht dann den Sitz des 12 Volt Birnchens(Muster), und Du kannst die einfach darin einbauen.
High-Tech an der XT.....

Gruß
Olli
- ingo
- XT-Forums-Guru
Bis ich damit fertig bin hab' ich die Karre ja schon auf 12V umgebaut!Eigentlich kannst Du alle Mini Blinker, mit 12 Volt Bajonettesitz für Birne , verbauen.Sind Halogenbirnchen, gibts inzwischen auch als 6 Volt Birnchen.
High-Tech an der XT.....![]()
Gruß
Olli

Ingo
- EVO
- Gelegenheitsposter
- Fleißiger Poster
Re: 12V is besser!
Bis ich damit fertig bin hab' ich die Karre ja schon auf 12V umgebaut!Eigentlich kannst Du alle Mini Blinker, mit 12 Volt Bajonettesitz für Birne , verbauen.Sind Halogenbirnchen, gibts inzwischen auch als 6 Volt Birnchen.
Gruß
Olli![]()
Ingo
Dann viel Spaß dabei - Nienburg? bin ich öfters, wollnmer mal testen wer mehr flucht beim basteln?

- ingo
- XT-Forums-Guru
Das war pure AngabeBis ich damit fertig bin hab' ich die Karre ja schon auf 12V umgebaut!Eigentlich kannst Du alle Mini Blinker, mit 12 Volt Bajonettesitz für Birne , verbauen.Sind Halogenbirnchen, gibts inzwischen auch als 6 Volt Birnchen.
Gruß
Olli![]()
Ingo
Dann viel Spaß dabei - Nienburg? bin ich öfters, wollnmer mal testen wer mehr flucht beim basteln?

Ich bin ein sehr langsamer Schrauber - aber am Fluchen hindert mich das nicht.

Was machst Du in unserem toten Kaff?
Ingo
- gschpannfohrer
- Fleißiger Poster
- EVO
- Gelegenheitsposter
- Fleißiger Poster
- jo100
- XT500-Online-Berater
anbauen kann man alles - nützt halt nix - oder gleich wieder auf 12V umbauen...oh EVO, das bedeutet, das Du jeden Scheiß anbauen kannst, nur keine 6 V....

und 12 V sind beim 87`er BJ nur am rechten vorderen Blinker, der Hupe, am Fußbremsschalter und der Tachobeleuchtung

"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo
Smudo
- EVO
- Gelegenheitsposter
Sorry, dass ich euch vielleicht auf den Wecker gehe
aber mittlerweile versteh ich ich garnix mehr. Wollte bestellen und vorher nach der Watt-zahl sehen, also Blinker auf, was steht dran?
12 V 21 Watt - vone wie hinten.
Der Verkäufer hat jedoch nichts von nem 12V-Umbau gesagt...
Die Batterie habe ich mir mal angesehen, steht aber leider nix drauf, und habe auch nichts parat um die Spannung zu messen...
Wer weiß Rat?
Grüße, Tobi
Sorry, dass ich euch vielleicht auf den Wecker gehe

12 V 21 Watt - vone wie hinten.
Der Verkäufer hat jedoch nichts von nem 12V-Umbau gesagt...
Die Batterie habe ich mir mal angesehen, steht aber leider nix drauf, und habe auch nichts parat um die Spannung zu messen...
Wer weiß Rat?
Grüße, Tobi
6 oder 12 V
Meistens-bei herkömmlichen Batterien: 3 Öffnungen oben in der Batterie = 6 Volt, 6 Öffnungen = 12 Volt
Öffnungen = Verschlußstopfen, um Batteriewasser nachzufüllen.
Guck mal auf Deinen Blinkgeber-sitzt neben der Batterie- Aufschrift : 6 Volt oder 12 Volt?Schau Dir Deine Scheinwerferbirne/Rücklichtbirne an : 6 Volt oder 12 Volt?
Wenn die Blinker zu schwach sind , laß vorne die 21 Watt Birne drin und probier hinten eine 10 Watt Birne, ggf. blinkt dann der Blinker etwas schneller, aber es erhellt sich etwas. Die entsprechende Voltzahl beachten.
Öffnungen = Verschlußstopfen, um Batteriewasser nachzufüllen.
Guck mal auf Deinen Blinkgeber-sitzt neben der Batterie- Aufschrift : 6 Volt oder 12 Volt?Schau Dir Deine Scheinwerferbirne/Rücklichtbirne an : 6 Volt oder 12 Volt?
Wenn die Blinker zu schwach sind , laß vorne die 21 Watt Birne drin und probier hinten eine 10 Watt Birne, ggf. blinkt dann der Blinker etwas schneller, aber es erhellt sich etwas. Die entsprechende Voltzahl beachten.
- pointer
- XT500-Online-Berater
Nimm eines der 12V-Birnchen, am besten die Parklichtbirne vorne mit deren Gummisockel, die hat schon Anschlüsse dran. Versehe die beiden Anschlüsse mit jeweils einem Kabel. Halte die Kabel an die entsprechenden Pole der Batterie. Wenn es richtig leuchtet -> 12V Batterie (wenn es patsch macht, war's auch 'ne 12V Batterie, aber ein 6V Birnchen
)
P.

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...