Die ganze Wahrheit über das Ölrückschlagventil...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Jeanjean
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Die ganze Wahrheit über das Ölrückschlagventil...

Beitragvon Jeanjean » Mi Jan 04, 2006 17:41

Leute, Leute,

die Allgemein verbreitete Behauptung, durch eine defekten Ölrückschlagventil würde das Öl aus dem Rahmen sein Weg zurück im Motorgehäuse finden, ist schlichtweg Unfug !

Es ist sogar der größten Schmarn , der je in der Geschichte der XT 500 erzählt wurde !

So, ich habe es gesagt ! :D
Und ich bin dessen fest überzeugt ! :D

Jetzt könnt Ihr schießen ...

jeanjean
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Beitragvon Jeanjean » Mi Jan 04, 2006 17:55

Alle haben gesagt, dass das nicht geht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.....
Meine Feststellung basiert auf
a) logiges Denken
b) ein zerlegtes Motor in meinem Keller

Sie wird unterstützt durch
c) technische Zeichnungen (siehe u.a. Post "Kawummzeichnung")
d) die Beschreibung des Schmiersystems, Bucheli 5065 Seite 110

Das Öl kann nicht durch der Sekondärkreis (Rückforderung zur Ölvoratstank) zurückfließen, außer die Ölmenge in der Leitung bzw. wenn deutlich zu viel Öl eingefüllt wurde.

Das Rückschlagventil sitzt im Primärölkreis unmittelbar vor dem Ölfilter und dient nur dazu, die leitung zum Zylinderkopf befüllt zu halten.

Wenn sie defekt ist, dauert es zwar ein paar Kurbelwellenumdrehungen, bis der Ventiltrieb wieder geschmiert wird, es hat jedoch keinerlei Einfluß auf dem Ölstand im Öltank.

Edith: das Öl aus dem Rahmen kann ausschließlich durch Leckstellen der Primärölpumpe (Betriebsspiel, Simmeringe) ins Motorgehäuse zurückfließen.

jeanjean
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Beitragvon sven » Mi Jan 04, 2006 18:59

Mei Jean, das ist doch hier im Forum schon hunderttausendmal erklärt worden wie das mit dem Rücklaufventil funktioniert und warum es die Leitung zum Zylinderkopf eben nicht am Leerlaufen hindern kann. Lies es dir nochmal genau durch und vergiss den Schmarrn, den du vorher gepostet hast, ganz schnell wieder.
Gruß
Sven
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Beitragvon dcm » Mi Jan 04, 2006 20:19

Jetzt bin ich aber mal gespannt.

...*Gemütlich_mach'*...*Chips_raushol*...*Bier_aufmach'*...

Jean, wie schaut's? :lol:



grüsse,
dcm
auf der flucht

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Beitragvon Jeanjean » Mi Jan 04, 2006 21:32

Miß ! Bin ich ein Depp ! :oops:

Es funktionniert alles anders herum !

Wenn der Ventilsitz nicht weit genug herausgezogen ist, fließt das Öl nicht direkt ins Gehäuse, sondern erstmal an der Gummilippe vorbei durch die Schtlitzen ins Ölfilterkammer.

Das Gleiche passiert, wenn die Kugel nicht sauber schließt.

Die Kugel hat theoretisch ein Schließkraft von 0,2 Bar, also ~ 2 m Wassersäule = 1,6 m Ölsäule (1 Liter Öl wiegt ca. 800 gr.).

Das Ventil ist überhaupt nicht da um das Leerlaufen der Leitung zum Zylinderkopf zu verhindern, denn diese läuft über die Verbindung zur Kurbelwelle sowieso leer ! (habe eben in die Kurbelwelle hereingeblasen: Null Wiederstand).

Sie ist tatzätzlich da, um das Leerlaufen des Ölvorrats im Rahmen zu verhindern. So funktionniert's:

Wenn der Motor nicht im Betrieb ist, schließt das Ventil der Primärkreis zwischen Ölpumpe und Ölfilter. Öl kann im Normalfall (alle Dichtungen i.O.) nicht aus dem Rahmen entweichen.

Bei normaler Schließkraft reicht das Gewicht des Öls im Rahmen nicht aus, um das Ventil zu öffnen.

Schließt das Ventil nicht, fließt Öl vom Rahmen zuerst durch die Primärpumpe. Ich habe vorhin ebenfalls hereingeblasen (beurk): es geht was durch.
Von da aus durch das defekte Ventil ins Ölfiltergehäuse, anschließend auf dem direkten Weg durch die Kurbelwelle ins Motorgehäuse.

So, Daniel, jetzt hole ich mir ein Bier :wink:

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Beitragvon Pivovar » Mi Jan 04, 2006 21:45

Die Kugel hat theoretisch ein Schließkraft von 0,2 Bar, also ~ 2 m Wassersäule = 1,6 m Ölsäule (1 Liter Öl wiegt ca. 800 gr.).
Hmmmmm - 2m Wassersäule wären aber etwas mehr als 1,6m Öl weil das leichte Öl ja etwas weniger stark von der Erdkugel angezugen wird...
eher kämen 2,5m Ölsäule in Frage...

War nur so am Rande bemerkt..... ;-)
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Beitragvon Jeanjean » Mi Jan 04, 2006 21:49

Hast ja recht !

Ich geh im Bett ...

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Beitragvon sven » Mi Jan 04, 2006 22:10

Morgen ist auch noch ein Tag! ;)
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
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Beitragvon dcm » Mi Jan 04, 2006 23:07

Mahlzeit,
So, Daniel, jetzt hole ich mir ein Bier :wink:
Schätze, das hast Du dir nun auch verdient :)


grüsse,
dcm :)
auf der flucht


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