Ölleitungsanschluss undicht

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Ölleitungsanschluss undicht

Beitragvon atisgrub » Sa Jun 11, 2005 23:45

N'abend Gemeinde!

Bin jetzt mal dem siefen auf der Spur und beim Beheben. Jetzt bin ich aber drauf gekommen, dass der Anschluss der Ölrückführung undicht ist.
Und zwar rinnt es unten aus der Mutter raus (klingt zwar komisch - ist aber so 8) )
Was machen? Dichtung ist ja da keine drinnen - oder? Hatte das jemand von euch auch schon? Lösung?

Danke für eure Hilfe

Andy
Dateianhänge
Image1.jpg
I'm from Austria und fahre XT

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Jun 12, 2005 1:06

Moin Andy,

ist eigentlich untypisch und habe ich auch so noch nicht gesehen. Richtig festgezogen ist die Leitung?

Als erstes würde ich die Verschraubung abbauen (Öl muss wohl dazu raus) und den konischen Dichtsitz sowohl am Rahmen und auch am Röhrchen auf Sauberkeit und Gratbildung untersuchen und ggf. reinigen/glätten. Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass mal irgendjemand erst die Befestigungsschelle der Schlauchleitung weiter hinten zuerst festgeschraubt hat und dann erst den Anschluss an den Rahmen verkantet angebaut hat.

Solange kein Riss oder üble Deformierung des Dichtsitzes vorhanden ist, bekommt diesen Anschluss eigentlich immer wieder mit Hausmitteln dicht.

Gruß Frank

Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Niklas » Mo Jun 13, 2005 11:09

Hi Andy,

hatte der Vorbesitzer meiner 81er XT mit Dirko Dichtmasse dichtbekommen. Ich hab dann einfach in die Teilekiste gegriffen und eine gebrauchte Ölleitung angebaut. Seitdem ist's auch ohne Dichtmasse dicht!!! Ansonsten hat das keine unserer XT's hier inner Werkstatt! Vielleicht hilft auch richtiges reinigen der Gewinde und Flansche:

Viel Glück,

Niklas

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Mo Jun 13, 2005 11:25

Danke für euere Postings dazu!

Hab jetzt mal die Passung richtig sauber gemacht und mit Gefühl die Überwurfmutter stramm festgezogen. Werd mal gucken wie es sich so macht.

ThanXT

Andy

(hab schon alle möglichen Semmelringe gewechselt und dann kommts von da oben und siefft den Zyinderkopf voll....) :wall:
I'm from Austria und fahre XT

Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Niklas » Mo Jun 13, 2005 22:55

Hey Andy,

hauptsache, der Kopf ist dicht, oder???? Ich denke, das saubermachen hat's schon gebracht! Viel Glück, ich drück die Daumen :gut: !!!!

Niklas

Zurück zu „Werkstatt“