Stehbolzen Krümmer

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
SchrauBär
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Stehbolzen Krümmer

Beitragvon SchrauBär » Do Jan 06, 2005 19:50

Moin XT-Volk,

Frage: Spricht was dagegen die Stehbolzen für den Krümmer am Zylinder mit Kupferpaste einzusetzen damit sie irgendwann mal wieder raus gehen?

Gruß
SchrauBär

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Frank M
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Beitragvon Frank M » Do Jan 06, 2005 19:59

ich denke nicht. Wobei ich mir an dieser Stelle vorstellen könnte, dass die Kupferpaste nicht besonders lange hält.

Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass sich bei den O-Stehbolzen mit Rändelmuttern bei der Demontage immer eine Mutter abdrehen lässt und die andere samt Bolzen rauskommt. Komisch.

Da die Originaldinger eh ziemlich kurz sind und für einige Zubehörkrümmer dann schon nicht mehr reichen, schraube ich etwas längere Madenschrauben trocken bis auf Grund. Die halten dann seltsamerweise bei der Krümmer-Demontage und lassen sich im Bedarfsfall mit zwei gekonterten Muttern wieder ausdrehen.

Gruß Frank

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motorang
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Beitragvon motorang » Do Jan 06, 2005 20:26

Mach ich auch so. Kupferpaste oder Anti-Seize. Aber obacht falls Du mit Drehmomentschlüssel arbeitest: das Fett verfälscht Die Sache - wenn Du dann mit dem vorgeschriebenen Dremo für Stahl in Alu arbeitest kommt Dir das Gewinde gangweise entgegen!

Die Drehmomentwerte gelten immer nur für trockene bzw. LEICHT geölte Gewinde, nicht für gefettete!

Cheers
motorang 8)
der deswegen schon mal Zylinderstehbolzen ausbuchsen musste :(
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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Beitragvon Gast » Do Jan 06, 2005 20:55

Hallo,

Auf die Stehbolzen würde ich zylinderseitig etwas Kupferpaste oder Antiseize geben. Die Rändelmuttern lieber fettfrei aufschrauben, da sie sich sonst leichter lockern können. ( Rost sichert auch ! )
Das Problem des Lockerwerdens liegt vielfach an der verwendeten Dichtung. Zubehördichtungen ( die gewickelten, grauen ) sind sehr weich und führten bei meiner SR zum ständigen lockern der Muttern.

Die Dichtungen von KEDO sind dagegen gut - aber noch besser sind die "Originalen" von Yamaha. Sie bestehen aus einem Stahlgeflecht, welches mit Kupferblech umbördelt ist und lassen sich mehrmals verwenden.

Gruß Harald

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Beitragvon Mr. Polish » Fr Jan 07, 2005 7:15

Moin zusammen,
ich hab die Bolzen ohne, dafür die Muttern mit Cu-Paste und Sprengring eingebaut. Und es hält :razz: .
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

SchrauBär
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Beitragvon SchrauBär » Fr Jan 07, 2005 8:14

Moin,

ich dank Euch für die Antworten, jetzt bin ich zwar genauso schlau wie vorher, aber wie es scheint, scheint es ja nicht soooo relevant zu sein ob mit oder ohne CU-Paste.

Geschmacksache halt, wie so vieles :?

Übrigens:
die alten Stehbolzen gingen ohne Probleme raus und die Gewinde sahen aus als wären die Bolzen gestern erst rein gekommen. Also könnte man daraus schließen: Es geht auch ohne Paste....aber schaden könnte sie auch nicht :( :)

Vielleicht schmiere ich nur einen ein um allen Möglichkeiten gerecht zu werden :lol:

Gruß
SchrauBär

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Beitragvon pit » Fr Jan 07, 2005 11:18

Gude!

Soviel ich weiß, kann es zwischen Cupferpaste und dem Alugehäuse (Spannungsreihe) zu Korrosion kommen. Die Schraube lässt sich immer öffnen, aber das Alugewinde nimmt Schaden. Die Idee mit dem "trockenen" Bolzen im Gehäuse und den gefetteten Muttern finde ich am besten. Was aber immer geht ist Graphit-Paste (oder schreibt man das inzwischen "Grafit"?).

Gruß Pit

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Beitragvon Jeanjean » Fr Jan 07, 2005 12:46

Mal eine Frage, wenn ich fragen darf...
...an meiner sind die Stehbolzen für den Krümmer waagerecht.
Handlt es sich dann um Liegebolzen ?

Schönes Wochenende.

Jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

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Beitragvon Frank M » Fr Jan 07, 2005 12:50

wenn deine Stehbolzen wirklich waagerecht liegen, ist deine Gabel zu lang... :D

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Beitragvon pit » Fr Jan 07, 2005 13:38

Der Winkel ist vom Alter abhängig!
Je älter, desto flacher.

:razz:

Pit

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Beitragvon SchrauBär » Sa Jan 08, 2005 15:34

....ich hab jetzt mal ein wenig von dem hier:

http://www.whgag.ch/PDF/tribotechnik/Pa ... ste_HT.PDF

an die Bolzen verplämpert, mal sehen ob's hilft.

Gruß
SchrauBär


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