Absoluter Neuling ist auf der Suche nach einer XT 500

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Savy_XT
Wenigposter
Wenigposter

Absoluter Neuling ist auf der Suche nach einer XT 500

Beitragvon Savy_XT » So Aug 22, 2021 15:28

Hallo Leute!
Ich möchte mich mal kurz vorstellen, mein Name ist Hannes und ich komme aus Österreich. Ich bin Bj 72 und noch ganz gut in Schuss ;). Mein Nachbar hatte in meiner Jugendzeit eine XT 500 mit silbernen Tank und jeden Tag sah ich dieses Motorrad vor meinem Haus. Ich war in das Teil sofort verleibt und habe mir geschworen, einmal so ein Teil zu besitzen. Leider war ich damals noch zu junge und dann konnte ich mir keine leisten. So verging die Zeit. Nun möchte ich das Projekt in Angriff nehmen, habe aber keinerlei Ahnung auf was ich beim Kauf achten soll. Nachdem diese Frage sicher schon oft gekommen ist, wäre ich für ein paar Links bzw. eure Hilfe dankbar. Man liest oft, umgebaut auf 12V oder bessere Ölpumpe, oder überarbeiteter Motor usw….. So wie es aussieht, gibt es wohl Modelle die original schon eine 12V-Anlage haben und andere (ältere) die wohl umgebaut wurden. Von der Preisspanne habe ich schon alles Mögliche gesehen, von 4000-14000 Euro. Was würdet ihr mir raten? Ich bedanke mich mal schon im Vorfeld für die Hilfe
Lg Hannes

knorri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Absoluter Neuling ist auf der Suche nach einer XT 500

Beitragvon knorri » So Aug 22, 2021 19:17

Ich rate dir zu einer mit silbernen Tank, mit 12V, einer besseren Ölpumpe und gemachten Motor. Mit einer Summe zwischen 4.000 und 14.000 EUR sollte was zu finden sein.

......???

Was willst du konkret Wissen? Was weisst du über Motorräder? Was willst du mit Links, wenn du hier die Suchfunktion nutzen kannst?

Savy_XT
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Savy_XT » So Aug 22, 2021 19:59

Danke für diene Antwort. Die 4000-14000 waren die Spanne die ich in den Verkaufsanzeigen gefunden habe. Alle waren Silbertank-Modelle. Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass ab 1986 bereits eine 12V-Anlage verbaut war und angeblich die Motorlebensdauer gestiegen ist. Wobei ich meine, dass zwischen 4000 und 14000 doch ein gewisser Spielraum ist. ;) Ich möchte auch keine 14000 ausgeben und denke mir, wenn ich eine um z.B 5000 kaufen würde, könnte ich noch 9000 investieren bis ich auf dem Preis von 14000 wäre. Der Verkäufer von dem 14000 Euro Teil schreibt folgendes:
Zitiere:
Verkauft hier ein Schmuckstück, habe davon mehrere, es handelt sich hier um eine XT 500 Bj. 81 generalüberholt. Der Motor kommt von Heinz Höfer und ist ein 535 mit Steiler Nocke Stufe 2, die Lichtmaschine wurde auf Emp 12 Volt umgebaut, die Ölpumpe vergrößert und vieles mehr am ganzen Motorrad wurden alle Lager sowie Dichtungen und Simmeringe erneuert. Die Gabel wurde auch von Grund auf überarbeitet und an ein Fahrer Gewicht von 90 kg angepasst. Der Rahmen sowie alle schwarzen Teile wurden Pulver-beschichtet. Das Motorrad hat nicht viele km gelaufen. Motor hat 57PS

Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das Teil echt 14000 Euro wert ist.
Bei den Tipps oder Links meinte ich einfach ob es Käufertipps gibt. Ich habe keine gefunden.
Lg Hannes

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » So Aug 22, 2021 20:16

57PS. Jaja, träum weiter. WENN er die hat, dann garantiert nicht lange. Erfahrungsgemäß sollte man deutlich unter 50PS bleiben, wenn man länger freude dran haben will.
Gruß
Hans

xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtrack » Mo Aug 23, 2021 0:14

Servus Hannes,
du solltest dich an einen XT-Kenner
wenden der dir bei der Suche hilft
und diese anschaut,testet und bewertet.
ich denke das wäre der richtige Weg
für dich.
Da gibt es noch recht ordentliche
XT's für weniger als die Hälfte.
PS :
Von der obigen beschriebenen
glaub ich nichtmal die Hälfte.
Viel Erfolg
xtrack

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Mo Aug 23, 2021 8:50

Ja, mit etwas Glück, sachkundiger Unterstützung und schließlich ein wenig Geschick beim Verhandeln sollte sich ein akzeptables Exemplar durchaus für maximal 5.000 € ergattern lassen!

PS! Immer wieder erstaunlich, welche Preise für spezielle Fahrzeuge aufgerufen werden: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 80b6218a54 ...

Savy_XT
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Savy_XT » Mo Aug 23, 2021 9:16

Danke für eure Antworten. Mein Problem ist eben, dass ich die Preise noch gar nicht einschätzen kann. Hier der Typ im Video (ist aber aus 2016) meint, das sein schönes Teil um die 5000 an Wert hat. Da hätte ich mehr geschätzt.
https://www.youtube.com/watch?v=coU-sux-sRo

Ich wollte halt Diesmal alles richtig machen, nicht kaufen und dann erst in einem Forum anmelden, um dann zu erfahren, dass ich Mist gekauft habe. Ich werde mir, auch wenn es schwerfällt, Zeit lassen und einmal den Markt beobachten. Leider gibt derzeit auch kein einziges Modell in meiner Nähe. 7000 Euro scheint derzeit so das zu sein, was alle haben wollen. Ich habe nur eine einzige um 4000 gefunden. Wobei haben wollen nicht gleich bekommen ist. Ich weiß auch nicht, ob die in Deutschland günstiger sind als bei uns. Es wird auch sicher nicht leicht sein einen XT-Experten in meiner Gegend (Graz) zu finden, der dann noch bereit wäre, mit mir 200km zu fahren um ein Motorrad anzugucken. Was meine Suche jetzt betrifft werde ich eher nach einer um 1986 suchen, da dort schon die 12V-Anlage verbaut ist. Oder meint ihr, dass dies kein Kriterium sein sollte?

xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtrack » Mo Aug 23, 2021 10:04

Moin Hannes,
für welches Bauj. du dich entscheidest ist letztendlich
deine Entscheidung. Ein Umbau auf 12 Volt ist keine grosse
Sache, zumal meiner Meinung der beste Regler aus deinem
Lande kommt.Starte doch einen Aufruf nach der Suche
XT 500 und einem Kenner der dich begleitet.
Bin mir sicher auch bei dir wird sich da jemand melden.
Viel Glück
xtrack

Savy_XT
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Savy_XT » Mo Aug 23, 2021 10:07

Danke @xtrack für den Tipp. Ist es nicht aber auch so, dass der Motor der "späteren" Modelle langlebiger ist?

xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtrack » Mo Aug 23, 2021 11:05

Also m.E. ist das obwohl es Änderungen gab,
keine Frage des Baujahres sondern der Fahrweise,
Wartung und Pflege der XT.
LG xtrack

Feuerstuhl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Feuerstuhl » Mo Aug 23, 2021 11:39

Hannes,
denke doch mal logisch: Die XTs sind jetzt mindestens 30 Jahre alt. Alle, die jetzt noch laufen, sind einigermaßen „langlebig“ gewesen, oder überholt worden. Fahrwerk und Bremsen sind für eine Leistung von maximal 35 PS ausgelegt- in den mittleren 70er Jahren.

Es kommt, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, auf den Pflege- und Erhaltungszustand an.
In Dtld sind XT500 deutlich häufiger, daher günstiger und öfter angeboten.

Einfach mal ein paar Stunden hier einlesen!

F.
Bazinga!

Savy_XT
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Savy_XT » Mo Aug 23, 2021 11:54

Danke für die Info. Bin eh gerade dabei mich einzulesen und mir Videos anzugucken. Dabei bin ich ja auch auf die Informationen gestoßen, dass eben ab 86 die 12V-Anlage schon verbaut war usw...

knorri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon knorri » Mo Aug 23, 2021 12:14

Auch wenn meine erste Antwort einwenig sarkastisch war: Die Frage, wie gut Du Dich mit Motorrädern auskennst war ernst gemeint.
Wir haben hier Jungs, die keinerlei Ahnung von den einfachsten Handgriffen zur Wartung und Reparatur haben und (was viel schlimmer ist) auch nicht bereit sind, sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Hauptsache XT500, weil es wahrscheinlich so unglaublich hip ist, eine zu fahren.

Aaaber: Man hat es hier mit im Schnitt 40 Jahren alten Geraffel zu tun, bei dem man mit Garantieansprüchen und Funktionserwartungen an heutige
Mopeds komplett danebenliegt. Geld ist in dem Fall nicht alles, es gibt nicht mehr viele professionelle Schrauber, die sich damit auskennen.
Schraubererfahrung sammelst du mit so einem Teil sowieso, auch in der TEUR 5-Liga. Darüber sei Dir im klaren.
Auf der anderen Seite gibt es noch fast alles an Ersatzteilen und ne XT ist keine Raketentechnik. Tipps und Kniffe gibt es in diesem Forum zuhauf,
Du kannst locker bis zum nächsten Sommer nur lesen...........

Knorri

xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtrack » Mo Aug 23, 2021 12:36

Hallo knorri,
das kannst du von einem
Neuling auch nicht erwarten.
Auch ich habe erst damit begonnen,
als ich 1981 meine erste XT kaufte.
LG xtrack

Savy_XT
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Savy_XT » Mo Aug 23, 2021 12:44

Also ich würde mich als technisch begabt bezeichnen bzw. beschreiben. Habe in der Jugend meine GXR immer selber repariert, habe mit einem Kumpel Vespas getunt und repariert. Löten und Schrauben kann ich. Bin auch Modellbauer usw...
Möchte nur nicht gleich im ersten Jahr den Motor zerlegen müssen. Dass die Fahrweise bzw. die Pflege wichtig ist bei so einem Teil ist klar, aber kann man das nach 40 Jahren noch feststellen? Ein Profi sicher. Aber darum meine Frage wegen dem BJ. Könnte ja sein, dass irgendwann z.B eine bessere Ölpumpe gekommen ist oder andere Kolbenringe, oder Laufbuchsen und so die Chance höher ist, dass sie länger hält (bei guter Pflege). Kaufen will ich sie mir nicht, weil sie jetzt hip ist, sondern weil sie ein Jugendtraum war und ich immer eine wollte. Hatte einmal eine Honder CBR 500, ist aber auch schon 28 Jahre her. Garage habe ich auch, also sollten alle Parameter passen.

Zurück zu „Dies und das [off topic]“