Danke für diene Antwort. Die 4000-14000 waren die Spanne die ich in den Verkaufsanzeigen gefunden habe. Alle waren Silbertank-Modelle. Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass ab 1986 bereits eine 12V-Anlage verbaut war und angeblich die Motorlebensdauer gestiegen ist. Wobei ich meine, dass zwischen 4000 und 14000 doch ein gewisser Spielraum ist.

Ich möchte auch keine 14000 ausgeben und denke mir, wenn ich eine um z.B 5000 kaufen würde, könnte ich noch 9000 investieren bis ich auf dem Preis von 14000 wäre. Der Verkäufer von dem 14000 Euro Teil schreibt folgendes:
Zitiere:
Verkauft hier ein Schmuckstück, habe davon mehrere, es handelt sich hier um eine XT 500 Bj. 81 generalüberholt. Der Motor kommt von Heinz Höfer und ist ein 535 mit Steiler Nocke Stufe 2, die Lichtmaschine wurde auf Emp 12 Volt umgebaut, die Ölpumpe vergrößert und vieles mehr am ganzen Motorrad wurden alle Lager sowie Dichtungen und Simmeringe erneuert. Die Gabel wurde auch von Grund auf überarbeitet und an ein Fahrer Gewicht von 90 kg angepasst. Der Rahmen sowie alle schwarzen Teile wurden Pulver-beschichtet. Das Motorrad hat nicht viele km gelaufen. Motor hat 57PS
Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das Teil echt 14000 Euro wert ist.
Bei den Tipps oder Links meinte ich einfach ob es Käufertipps gibt. Ich habe keine gefunden.
Lg Hannes