Aigner Electronic gibt es nicht mehr - Brauche Reglereinheit

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Aigner Electronic gibt es nicht mehr - Brauche Reglereinheit

Beitragvon XT-Dombl » Fr Aug 06, 2004 22:05

Hi,

Ich brauche dringend eine Reglereinheit des Aigner- Double-Volt-Umbaus. Bei meiner Einheit ist die Ladekontrolle defekt, sodass die Batterien immer zu gasen beginnen.
Den Aigner ( http://www.aigner-electronic.de) gibt es aber nicht mehr.
Weiss von euch jemand wo man das Ding noch bekommt ??

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Beitragvon sven » Fr Aug 06, 2004 22:40

Nimm halt irgendeine 3-Phasen 12V Gleichrichter/Reglereinheit!
Gruß
Sven

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Beitragvon XT-Dombl » Mo Aug 09, 2004 13:27

Ja, bei Kedo gibt es so ein Ding.
Aber der Typ bei Kedo gab mir den Tip, mal alle Steckerverbindungen zu checken, ob der Durchgang dort einwandfrei ist, ansonsten kann es sein, dass der Regler wg. eines unsauberen Kontaktes nicht exakt das regelt, wofür er da ist.

Dann zerlege ich halt mal den Kabelbaum :-(

Hat von euch schon mal jemand so ein Problem gehabt ??

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Beitragvon XT-Dombl » Di Aug 10, 2004 12:22

Hi,
So, Kabelbaum ist ok, alle alten Steckerverbindungen mit Schleifpapier und Kontaktspray behandelt.
Ergebnis: Nach 40 KM ist wieder eine Batteriezelle um 2 cm weniger gefüllt -> Batterie gast -> Regler geht evtl. nicht.

Komisch ist, dass ansonsten alle elektrische OK ist. Das Problem ist, dass der Vorbesitzer schon ziemlich rumgepfuscht hat, aber nach den Schaltplänen im Reparaturbuch und der Beschreibung von Aigner stimmt der Anschluss des 12V-Umbaukits.

Bleibt also nur noch, dass das Reglerkästchen von Aigner doch einen Schlag hat.

@sven: Meinst du, ich kann den Universal 12V Gleichrichter/Regler vom Kedo einfach gegen das Aignerkästchen tauschen :?:

Dombl

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Beitragvon steamhammer » Di Aug 10, 2004 13:29

Moin Dombl,

schau doch nochmal hier hinein:

12V-Umbau

Gruß..........Steffen

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Beitragvon XT-Dombl » Di Aug 10, 2004 16:16

Hi,

Beim Aigner-Umbau wird genau dieses abgelötet und an ein neues Kabel gelötet, welches dann auch nach aussen geführt wird.

Und jetzt kommts:
Ein benachbarter Kumpel hat mir vorhin beim Bierchen einen SR 500-Regler in die Hand gedrückt. Den hatte er noch von seiner alten SR und ist noch ziemlich neu.
Nur, ich weiss nicht welche Kabel ich da nun anschliessen muss. So wie ich das verstehe, fliegt der Aigner-Kasten raus und dafür kommt der SR-Regler rein, oder ?

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Beitragvon steamhammer » Di Aug 10, 2004 16:21

Lies mal den ganzen Beitrag..... :wink:

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Beitragvon XT-Dombl » Di Aug 10, 2004 16:59

Hi,
Tja, wer lesen kann , ist im Vorteil :wink:
Ich habe nur das Bild angesehen und mir gedacht, genauso isses beim Aigner.

Das ist ja höchst interessant.

Werde' ich dann mal ausprobieren.
Danke

Dombl

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Beitragvon XT-Dombl » Mi Aug 11, 2004 13:42

> die drei weißen an die 3 Kabel vom Lichtanker, Braun und Rot zusammen an, schwarz an Masse.

So hab ich's jetzt. Scheint zu gehen. Nach dem Starten liegen 14 Volt an der Batterie an.

Weiss -> Anker
Schwarz -> Masse
Rot -> 12 Volt
Braun -> ?? Im Internet fand ich etwas über Sr 500, dort stand "geschaltetes Plus"

Beim Aigner-Kit geht Rot aus dem Regler zu Rot am Kabelbaum und ein gelbes Kabel
vom Gleichrichter an gelb vom Kabelbaum zum Lichtschalter am Lenker ???
Wenn das Licht an ist, dann ist das gelbe Kabel geschaltet

Vielleicht muss da das braune Kabel hin ?

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Beitragvon XT-Dombl » Mi Aug 11, 2004 14:29

Hi,
Ich lasse es mal so, wie bei dir beschrieben und fahre mal und schau, ob die Batterie immer noch zu kochen anfängt !

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Beitragvon XT-Dombl » Mi Aug 11, 2004 15:48

70KM und die Batterie hält

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Beitragvon steamhammer » Mi Aug 11, 2004 16:53

70KM und die Batterie hält
Fast wie im Fernsehen:

"Berlin, 15°C, Regen. Und die ....... hält" :D

Klasse, daß wieder alles funzt!

Gruß........Steffen

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Beitragvon XT-Dombl » Mi Aug 11, 2004 17:24

Tja, ich bin schlichtweg begeistert von dem SR 500-Regler und mehr Platz habe ich jetzt auch, da das Aiger-Elektronikkästchen weg ist.

Vielen Dank :D

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Elektrik....

Beitragvon didi desmo » Do Aug 12, 2004 13:59

..warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.
Die geschaltete Plus bedeutet, daß die Spannungsreferenz von der Batterie über das Zündschloß geschaltet wird. Es ist sozusagen der "Spannungs-Fühler".

didi desmo

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Beitragvon XT-Dombl » Mi Aug 18, 2004 18:01

Tja, nach 150km ist eine Zelle der Batterie wieder unter Minimum. Sieht so aus, als wenn das Ding immer noch überladen wird und deshalb ausgast. Dann kann's aber am Regler nicht liegen.

Ich versteh's einfach nicht.


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