Rasselndes Geräusch vom Hinterrad

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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smartie
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Rasselndes Geräusch vom Hinterrad

Beitragvon smartie » Sa Apr 21, 2012 10:11

Nachdem ich den Kettensatz kpl gewechselt habe, viel mir bei der ersten Probefahrt ein feines, hochfrequentes Rasseln auf. Klingt eher nach leichten, kleinen Metallteilen und nicht nach fetter Kette und Kettenrad. Beim Einbau habe ich penibel aut Spannung und die Markierungen der Spanner geachtet, vorne wurde das richtige Distanzstück verbaut, anstossen tut eigentlich auch nix. Ist besonders im Schubbetrieb, auch bei Motor ganz aus Berg runter.

Reicht das Fett auf einer neuen Kette eigentlich erst mal oder sprüht man zusätzlich noch drauf?

Danke für Eure Ferndiagnosen und schöne Touren dieses WE!

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Frank M
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Re: Rasselndes Geräusch vom Hinterrad

Beitragvon Frank M » Sa Apr 21, 2012 10:32

Ist besonders im Schubbetrieb, auch bei Motor ganz aus Berg runter.
dann rattern deine Kettenglieder irgendwo dran lang. Im Schubbetrieb ist der obere Kettentrum recht locker und die Kette kann mehr schwingen. Umgerüstet auf 530?
Reicht das Fett auf einer neuen Kette eigentlich erst mal oder sprüht man zusätzlich noch drauf?
Je nach dem wieviel drauf ist.

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motorang
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Re: Rasselndes Geräusch vom Hinterrad

Beitragvon motorang » Sa Apr 21, 2012 10:32

Wäre ein extrem dummer Fehler, aber die Kette läuft schon durch den Spanner, oder?

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Re: Rasselndes Geräusch vom Hinterrad

Beitragvon smartie » Sa Apr 21, 2012 10:44

Ja, läuft den richtigen Weg. Ich bock sie jetzt mal auf und lass dann laufen.
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Re: Rasselndes Geräusch vom Hinterrad

Beitragvon smartie » Sa Apr 21, 2012 10:48

Stoffwechselendprodukt, die Kette läuft nicht mittig durch den Spanner sondern hat Kontakt mit der linken Führung aus Metall. Und nun?
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Re: Rasselndes Geräusch vom Hinterrad

Beitragvon smartie » Sa Apr 21, 2012 10:57

Jo, 530.
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Re: Rasselndes Geräusch vom Hinterrad

Beitragvon Struppi » Sa Apr 21, 2012 11:30

Stoffwechselendprodukt, die Kette läuft nicht mittig durch den Spanner sondern hat Kontakt mit der linken Führung aus Metall. Und nun?
Spanner verbiegen bis Kette mittig läuft, oder/und Schleifklotz im Spanner erneuern bzw. einlaufspuren beseitigen.

Gruss Struppi
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Re: Rasselndes Geräusch vom Hinterrad

Beitragvon seefreedo » Sa Apr 21, 2012 11:38

...einlaufspuren beseitigen.
Genau :!:

Wenn Du umgerüstet hast auf 530 ist der Schleifklotz vermutlich auf die alte Kette eingelaufen. Wie das geht wurde hier erst kürzlich eindrucksvoll geschildert:

O-Ring Killer
Alles wird perfekt :supz:

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Re: Rasselndes Geräusch vom Hinterrad

Beitragvon smartie » Sa Apr 21, 2012 11:57

Schleifklotz ist neu...
Man darf alles. Man darf sich nur nicht erwischen lassen.

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Re: Rasselndes Geräusch vom Hinterrad

Beitragvon Struppi » Sa Apr 21, 2012 12:00

Spanner verbiegen bis Kette mittig läuft
Gruss Struppi
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Re: Rasselndes Geräusch vom Hinterrad

Beitragvon smartie » Sa Apr 21, 2012 12:46

Ist passiert. Mache jetzt Probefahrt. :-)
Man darf alles. Man darf sich nur nicht erwischen lassen.

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Re: Rasselndes Geräusch vom Hinterrad

Beitragvon smartie » Sa Apr 21, 2012 13:58

So, alles flauschig. Montag dann TÜV.
Man darf alles. Man darf sich nur nicht erwischen lassen.

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Re: Rasselndes Geräusch vom Hinterrad

Beitragvon ernst » Sa Apr 21, 2012 20:05

Durch das Verbiegen des Kettenspanners hebst Du nur die Wirkung auf.
Bis jetzt wurde die Kette durch den eingelaufenen Klotz in der Spur gehalten.
Ich würde sagen,die Lagerung deines Kettenspanners ist ausgeschlagen.

Gruß Ernst

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Re: Rasselndes Geräusch vom Hinterrad

Beitragvon Mr. Polish » Sa Apr 21, 2012 20:23

Durch das Verbiegen des Kettenspanners hebst Du nur die Wirkung auf.
Das erklär mal bitte!
Bis jetzt wurde die Kette durch den eingelaufenen Klotz in der Spur gehalten.
Schleifklotz ist neu...
:roll:
Gruß, Fabi
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Re: Rasselndes Geräusch vom Hinterrad

Beitragvon motorang » So Apr 22, 2012 9:17

Na ja, die breitere Kette ist nach links breiter, also muss der Kettenspanner um die halbe Differenz nach links damit die Kette mittig im Spanner läuft.

Differenz zwischen 520er und 530er Kettenbreite (Rollenbreite) ist drei mm, kann außen auch mehr betragen weil das Außenmaß nicht genormt ist.

"Alles flauschig" passt!

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