Hallo,
habe da mal eine Frage an die Wissenden hier im Forum:
Warum ist das Gestänge für die Hinterradbremse eigentlich in diese Banane und die Stange mit dem Gewinde geteilt?
Kann mir da keinen Reim drauf machen, bei meiner DT3 ist es eine gerade Stange, bei der TY ein Drahtseil, zweigeteilt habe ich woanders noch nicht gesehen (aber auch noch nicht so bewußt drauf geachtet). Soll damit irgendetwas kompensiert werden?
Danke schonmal für die Aufklärung.
Bremsgestänge
- Yochen
- Fleißiger Poster
Bremsgestänge
Gruß
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
Re: Bremsgestänge
Bin jetzt nicht wissend. Kann mir aber denken, dass diese Konstruktion die differierenden Bremsgestängelängen bei unterschiedlichsten Ein- und Ausfederungszuständen (sprich: Winkel der Schwinge) kompensieren soll.
Oder
Markus
Oder

Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
- Frank M
- 5000+ Club
jein, in erster Linie geht es bei diesem Konstrukt darum eine Kollision des Bremsgestänges mit der Schwinge zu verhindern (Banane). Die TT hat die Anbindung des Gestänges an den Fußbremshebel außerhalb des Rahmens und kommt bei vergleichbarem Federweg auch mit einer durchgehenden Stange zurecht.
Die Cheflösung ist wohl ein Bowdenzug (z. B. Suzuki RM oder XL500S), der unabhängig von der Schwingenstellung einen gut dosierbaren Druckpunkt möglich macht. Oder eine auf der Hinterradachse drehbar gelagerte Bremsankerplatte mit rahmenfester Bremsmomentstütze (z. B. YZ). Oder halt eine hydraulische Betätigung.
Die Cheflösung ist wohl ein Bowdenzug (z. B. Suzuki RM oder XL500S), der unabhängig von der Schwingenstellung einen gut dosierbaren Druckpunkt möglich macht. Oder eine auf der Hinterradachse drehbar gelagerte Bremsankerplatte mit rahmenfester Bremsmomentstütze (z. B. YZ). Oder halt eine hydraulische Betätigung.
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Ich finde die Lösung sehr geschickt, sie ist steif genug für einen knackigen Druckpunkt, kann praktisch nicht festgammeln wie ein Bowdenzug, braucht keine Entlüfterei oder Flüssigkeitswechsel wie eine Hydraulik, und ist auch bei schwerem Einsatz recht ausfallsicher.
Das Gelenk hinter der Banane erleichtert auch das Wegklappen und Einfädeln in den Bremshebel.
Gryße!
Andreas, der motorang
Das Gelenk hinter der Banane erleichtert auch das Wegklappen und Einfädeln in den Bremshebel.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Fleißiger Forums-Guru
Nee..
also wenn man sieht wie schön und "einfach" das bei den späteren TT´s gelöst ist und auch die 250iger XT nimmt, kotzt mich die Bananenschaukel der XT500 eigentlich jedesmal an, wenn ich sie sehe. Auch wenn sie zugegeberweise, falls nicht alles schon ausgeleiert und ausgeschlagen ist, relativ gut funktioniert. Die Bremsmomentabstützung des Hinterrades ist übringens auch so ein Ding. Hier überzeugt die Lösung der oben genannten Modelle ebenfalls eindeutig.
Thomas
also wenn man sieht wie schön und "einfach" das bei den späteren TT´s gelöst ist und auch die 250iger XT nimmt, kotzt mich die Bananenschaukel der XT500 eigentlich jedesmal an, wenn ich sie sehe. Auch wenn sie zugegeberweise, falls nicht alles schon ausgeleiert und ausgeschlagen ist, relativ gut funktioniert. Die Bremsmomentabstützung des Hinterrades ist übringens auch so ein Ding. Hier überzeugt die Lösung der oben genannten Modelle ebenfalls eindeutig.
Thomas
Thumpie R.I.P
-
- XT500-Online-Berater
Es gibt wohl an jedem Mopped bessere Einzellösungen. Hast Du mal die Lima einer FT500 auseinandergenommen? Deshalb möchte hier aber bestimmt keiner eine FT fahren.
Die Konstruktion für den Seitenständer ist definitiv ein Partygag. Die Konstrukteure bei Jamaha haben gefeiert das sie die XT fertig war. Als alle min 2,5 promille intus hatten hat einer die deutschen Zulassungsvorschriften raus geholt. Der Erfinder dieses nierenförmigen Blechteils hat den ersten Platz belegt, eine 5türige Waschmaschine.
Egal, ich fahr XT500.
Die Konstruktion für den Seitenständer ist definitiv ein Partygag. Die Konstrukteure bei Jamaha haben gefeiert das sie die XT fertig war. Als alle min 2,5 promille intus hatten hat einer die deutschen Zulassungsvorschriften raus geholt. Der Erfinder dieses nierenförmigen Blechteils hat den ersten Platz belegt, eine 5türige Waschmaschine.
Egal, ich fahr XT500.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
-
- Fleißiger Forums-Guru
Nee ich will keine FT aber man kann bei dem einen oder anderen Teil quasi einen Upgrade für die XT machen
Und um beim Beispiel Lichtmaschine zu bleiben, da sind in der Zwischenzeit auch so einige 6 Volt XT´s auf 12Volt Limas umgebaut worden. Egal jeder eben wie er will...
LG
Thomas

Und um beim Beispiel Lichtmaschine zu bleiben, da sind in der Zwischenzeit auch so einige 6 Volt XT´s auf 12Volt Limas umgebaut worden. Egal jeder eben wie er will...
LG
Thomas
Thumpie R.I.P
-
- XT500-Online-Berater
Schon klar, ich hab das Nierenblech ja auch in die Kiste geschmissen.
Aber was bleibt caferacer jetzt? Entweder er baut neu, kauft sich ne TT oder kotzt weiter.
Aber was bleibt caferacer jetzt? Entweder er baut neu, kauft sich ne TT oder kotzt weiter.
Kick the kick pedal to start the engine.
-
- Fleißiger Forums-Guru
Eine XT ist von der Banane befreit....undSchon klar, ich hab das Nierenblech ja auch in die Kiste geschmissen.
eine 2te TT ist derzeit nicht in Sicht....
LG
Thomas
Thumpie R.I.P
- Iceman
- Gelegenheitsposter
Hallo,
habe da ein anderes Gestänge drin,
funkt schon seit 20 Jahren - allerdings gibt es keine untere
Anschlagschraube mehr - passt aber.
Grüße Iceman
habe da ein anderes Gestänge drin,