Tips, mal von euch so rund um den Motor

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2163
Registriert: Mo Jun 02, 2003 12:23
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Beitragvon healer » Mi Nov 16, 2005 16:57

Zu dem Kettenthema muss man fairerweise sagen, das Steuerkette und Steuerkette bei der XT nicht ein und dasselbe sind. Es sind meines Wissens zwei verschiedene Modelle, die sich in den Kettengliedern unterschieden haben, verbaut worden. Vielleicht daher die unterschiedlichen Längungen?
Gruss vom
healer
yellow rulez


und das mache ich auch manchmal

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon TT Georg » Do Nov 17, 2005 0:12

Oha, hier tut sich ja richtig was.....
und ich sollte mal nen Bier weniger trinken....dann wüßte ich auch mehr aus der alten, wirklich netten Zeit........
Danke sehr herr Zündel!!!!
hab ich das alles damals schon gemacht?????
danke euch allen.
Und, die 350er wird wohl immer die ganz ganz große Liebe sein..... Aber, die alte Lady ist schon ganz schön attraktiv..... Und: auf alten Schiffen lernt man ja bekanntlich das segeln.....
Also denn:
mal nen paar fotos aus der jungen Rocker zeit
Achtung, sind ganz schön grün!!!
Dateianhänge
KradmelderSchorsch1.jpg

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon TT Georg » Do Nov 17, 2005 0:12

Noch eins:

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon TT Georg » Do Nov 17, 2005 0:13

Weiter gehts:
Dateianhänge
Kradmelderschorsch3.jpg

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon TT Georg » Do Nov 17, 2005 0:15

Und auch DIE NEUE wurde ganz schön rangenommen:
Crossen auf Befehl machte damals mächtig laune....
Dateianhänge
Kradmelderschorsch4.jpg

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon TT Georg » Do Nov 17, 2005 0:15

Mein neues Krad:

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon TT Georg » Do Nov 17, 2005 0:16

den Fahrer find ich lässig:

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon TT Georg » Do Nov 17, 2005 0:17

gibts bestimmt auch mit Landy diesel,

Tschüß

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon TT Georg » Do Nov 17, 2005 0:18

gute Nacht!!!
Dateianhänge
TravelManiacs_actueel_HeroesLegend_DAKAR IN BRANDEND HOUT.JPG
TravelManiacs_actueel_HeroesLegend_DAKAR IN BRANDEND HOUT.JPG (3.47 KiB) 2552 mal betrachtet

Benutzeravatar
XTom
XTom
XTom
Beiträge: 2529
Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon XTom » Fr Nov 18, 2005 20:57

Jo, TTG wühlt in der Vergangenheit.
Jetzt müssen wir langsam aus Werkstatt raus in OFFTOPIC :D :D :D

Habt Ihr mich erkannt? Ich bin links bei Kradmelderschorsch2.jpg

Ich habe keine Theaterschminke gefunden und habe Kayalstifte genommen.

Ts, ts, ts ... :?

Gruß XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6373
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Hiha » Mo Nov 21, 2005 7:12

[quote="XTom"]
ich denke, dass wenn eine verschlissene Kette durch eine neue ersetzt wird, die Zündung neu eingestellt werden muß. Aber man kann sie dann einfach auf die Null setzen und die XT läuft. Mit zunehmender Längung der Kette muß man die Zündungsplatte immer weiter drehen, bis sie bei total verschlissener Kette 2mm von der Null entfernt ist. So habe ich es bei diversen XTs beobachtet. ...
[/quote]

Tja, da fragt sich schon, warum das was bringen soll. Die Steuerkette hat ja bei der XT mit dem Unterbrecher nix zu tun, wie Du durch Zerlegen und Nachschauen leicht feststellen kannst. Daher verstellt sich die Zündung auch nach einem Steuerkettenwechsel nicht.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
XTom
XTom
XTom
Beiträge: 2529
Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon XTom » Mo Nov 21, 2005 13:48

Hallo Hans,

ich bin ja eigentlich nicht so ein Haarspalter und ich habe auch nicht viel Ahnung, aber es ändert sich doch das Verhältnis von Kurbelwelle zu Nockenwelle, wenn die Steuerkette sich längt, oder?
Wenn ich nach Lima oder Anzeigeblech gege, hast Du natürlich recht. Das Verhältnis bleibt immer gleich. Aber die Ventile ändern doch den Zeitpunkt der Öffnung bei längerer Kette. D.h. der Lauf des Motors muß sich doch verändern ... oder?

???

Gruß Tom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6373
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Hiha » Mo Nov 21, 2005 14:30

Das schon, die Nockenwelle verdreht sich auf "Spät" wenn die Kette länger wird. Das hat aber keinerlei auswirkung auf den Zündzeitpunkt. Auch nicht auf den eventuell nötigen.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Beitragvon Jeanjean » Mo Nov 21, 2005 17:11

Das schon, die Nockenwelle verdreht sich auf "Spät" wenn die Kette länger wird. Das hat aber keinerlei auswirkung auf den Zündzeitpunkt. Auch nicht auf den eventuell nötigen.

Gruss
Hans
aber wenn das Zahnrad, das der Unterbrecherkontakt antreibt, verschlissen ist... :wink:

Späßle g'macht :roll:

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4085
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Leistungssteigerung

Beitragvon rei97 » Mo Nov 21, 2005 22:13

Also.
die verschlissene Steuerkette sozusagen als Tuningmassnahme.... :D
Regards
Rei97


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste